Lautlos wie die Nacht - Henri Verneuil (1963)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Lautlos wie die Nacht - Henri Verneuil (1963)

Beitrag von Nello Pazzafini »

E83CF4CA-8C90-4738-8538-10B5EFBA8E42.jpeg
E83CF4CA-8C90-4738-8538-10B5EFBA8E42.jpeg (1.06 MiB) 458 mal betrachtet
Lautlos wie die Nacht

OT: Mélodie en sous-sol

F/I 1963

R: Henri Verneuil

D: Jean Gabin, Alain Delon, Claude Cerval, Viviane Romance, Rita Cadillac

M: Michel Magne

Nachdem Charles (Jean Gabin) aus dem Gefängnis entlassen wurde ist sein erster Gedanke wie er einen letzten Coup bewerkstelligen kann mit dem er dann ausgesorgt hat. Seine Wahl trifft auf ein Casino in Cannes welches er mit Hilfe von Francis (Alain Delon) und Mario (Henri Viroleux) erleichtern will. Als alles schon vor Ort sich in Vorbereitung befindet steigt Mario altersbedingt aus. Trotzdem wollen die beiden den Coup durchführen….
Anfang der Sechziger war das Heist Genre gerade sehr hip, Auslöser wahrscheinlich der Original Ocean’s 11 aka Frankie und seine Spießgesellen von Lewis Milestone. Doch die Franzosen standen diesem Genre in nichts nach und Henri Verneuil schuf mit Lautlos wie die Nacht einen imposanten Klassiker. Mit dem Traum Duo Gabin und Delon konnte nichts schief gehen und rein inszenatorisch sowie optisch ist der Film äußerst gelungen.
Gesehen habe ich meine ARTE Aufzeichnung die vor vielen Jahren lief, sehr gut restauriert und vollständig. Der Film wurde schon auf DVD veröffentlicht und ich sehe gerade das Pidax denn erst 2020 wieder veröffentlicht haben, allerdings leider keine Bluray. Obwohl der Film in s/w ist gibst es auch eine später Nachkolorierte Fassung die aber um 13 Minuten gekürzt wurde. Beide Fassungen finden sich auf der DVD und wer Amazon Prime Kunde ist kann sich den Film derzeit (Jänner 2022) in der kolorierten Fassungen schon mal ansehen. Empfehlen möchte ich aber auf alle Fälle die s/w Fassung.

1A2853CE-483A-4B96-9ECB-89DA93CDA1FD.png
1A2853CE-483A-4B96-9ECB-89DA93CDA1FD.png (6.86 MiB) 458 mal betrachtet
7A5130DC-853F-4553-8FB6-4F0EB2A4F9B9.png
7A5130DC-853F-4553-8FB6-4F0EB2A4F9B9.png (4.96 MiB) 458 mal betrachtet
6BBE3715-1DA9-40C5-92EF-4C2E154D5F3B.jpeg
6BBE3715-1DA9-40C5-92EF-4C2E154D5F3B.jpeg (1.16 MiB) 458 mal betrachtet
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38701
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Lautlos wie die Nacht - Henri Verneuil (1963)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 25.11.2022 noch einmal bei Pidax innerhalb der "Jean Gabin Collection"-4-DVD-Box:

Bild

Enthält:
STRASSENSPERRE (Frankreich 1955)
IM KITTCHEN IST KEIN ZIMMER FREI (Frankreich, Italien 1959)
LAUTLOS WIE DIE NACHT (Frankreich, Italien 1963)
DIE AFFÄRE DOMINICI (Frankreich, Italien, Spanien 1973)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=119573
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38701
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Lautlos wie die Nacht - Henri Verneuil (1963)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 01.12.2023 noch einmal bei Pidax innerhalb der "Die dunkle Seite des Kinos"-9-DVD-Box:

Bild

Enthält:
1. Schonungslos (1959, Regie: Abner Biberman)
2. Lautlos wie die Nacht (1963, Regie: Henri Verneuil)
3. Tatort Paris (1959, Regie: Gilles Grangier)
4. Luzifers Tochter (1957, Regie: Denys de La Patellière)
5. Der Mörder kam um Mitternacht (1959, Regie: Édouard Molinaro)
6. Der Mann mit dem goldenen Arm (1956, Regie: Otto Preminger)
7. Die Maske runter (1952, Regie: Richard Brooks)
8. Die Teuflischen (1955, Regie: Henri-Georges Clouzot)
9. Detective Story - Polizeirevier 21 (1963, Regie: Theo Mezger)
10. Nachts auf den Straßen (1952, Regie: Rudolf Jugert)
11. Stadt ohne Maske (1948, Regie: Jules Dassin)
12. Kennwort 777 (1948, Regie: Henry Hathaway)
13. Die Ratten (1955, Regie: Robert Siodmak)
14. Duell am Steuer (1957, Regie: Cy Endfield)
15. Zelle R 17 (1947, Regie: Jules Dassin)
16. Tiger Bay - Ich kenne den Mörder (1959, Regie: J. Lee Thompson)
17. Die Peitsche (1961, Regie: John Lemont)
18. Stunden der Angst (An einem Tag wie jeder andere) (1964, Regie: Ludwig Cremer)

Bemerkungen:
Sprache: Französisch: Lautlos wie die Nacht, Tatort Paris, Luzifers Tochter, Der Mörder kam um Mitternacht, Die Teuflischen
Nur Deutsch: Detective Story, Nachts auf den Straßen, Die Ratten, Stunden der Angst?
Bildformat: PAL 4:3 / 16:9 (teilw. s/w)
9 DVDs in einem Keepcase mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/32845, ... onungslos/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten