Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe - J. Girault (1981)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe - J. Girault (1981)

Beitrag von jogiwan »

Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe

Bild

Originaltitel: La soupe aux choux

Herstellungsland: Frankreich / 1981

Regie: Jean Girault

Darsteller: Louis de Funès, Jean Carmet, Jacques Villeret, Claude Gensac

Story:

Der siebzigjährige Claude hat den Großteil seines Lebens bereits hinter sich und hat es sich nach dem Tod seiner Gattin mit seiner kleinen Pension in einem heruntergekommenen Haus am Rande eines kleinen Dorfes gemütlich gemacht. Dort diskutiert er den lieben langen Tag mit seinem Nachbarn, trinkt einen über den Durst und freut sich daran, dass sein Leben fernab der modernen Welt erfreulich unaufgeregt von statten geht. Das ändert sich jedoch rapide, als eines Nachts ein außerirdisches Raumschiff in seinem Garten landet, das offensichtlich durch Flatulenzen der beiden Eremiten angezogen wurde. Als der unvoreingenommene Claude den Außerirdischen in sein Haus bittet und Kohlsuppe anbietet, ist das der Beginn einer Freundschaft, die auch für Claudes Leben neue Perspektiven bietet.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe - J. Girault (1981

Beitrag von jogiwan »

An „Louis und seiner außerirdischen Kohlköpfe“ hatte ich ja nur noch ganz schemenhafte Erinnerungen und weiß, dass der sehr jungen Jahren des Öfteren im ORF gelaufen ist und ich den sicher ein paar Mal gesehen hab und der Streifen auch zu dem bekanntesten Filmen des Franzosen zählt. Eigentlich hatte ich mir auch eine Komödie mit Aliens und Furzen erwartet, doch irgendwie setzt sich der Streifen doch etwas arg zwischen die Stühle und witzig ist er eigentlich auch nicht. Vielmehr geht es um zwei alte Saufkumpanen, die sich als sehr einfache Leute der modernen Welt entsagen und sich ihr eigenes, heruntergekommenes Plätzchen fernab von Leistungsdruck und dergleichen geschaffen haben. Außerdem geht es auch die Konfrontation von Tradition und Moderne und zweiten Chancen, die sich manchmal im Leben bieten. Der Außerirdische schaut ja eigentlich auch nur dreimal kurz vorbei und dazwischen ist der Film ja trotz der üblichen Performance von Louis de Funes ja eher melancholisch und ist fast so etwas wie der Abgesang auf das einfache Leben am Lande, dass zunehmend aus vielen Dingen verdrängt wird. Auch das Auftauchen der verstorbenen Gattin in jugendlicher Form passt irgendwie nicht so recht zu einer unbeschwerten Komödie und auch eine andere Szene, die vom Sterben handelt, hat man kurzerhand für die deutsche Kino- und Fernsehauswertung kurzerhand entfernt. Bleibt noch die Sache mit den Furzen, etwas Situationskomik und das Alien, das den eher ernsten Themen des Lebens gegenüber gestellt wird, aber irgendwie ist der Streifen doch eher ernsthaft und nutzt die witzigen Elemente auch nur dafür, die traurigen Dinge darin erträglicher zu machen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8907
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe - J. Girault (1981)

Beitrag von karlAbundzu »

Mein persönlicher Liebster de Funes! Auch und gerade, weil er so ist, wie Jogi dieses zwischen den Stühlen/Stilen beschreibt. Und mit ungeheurem Ende. Absolute Empfehlung.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe - J. Girault (1981)

Beitrag von Arkadin »

Den Film habe ich vor vielen, vielen Jahren im TV gesehen und mochte ihn gar nicht.

Das lag aber vor allem daran, dass de Funés da schon so klapprig war und zudem noch die Synchronstimme von Peter Schiff hatte, die so überhaupt nicht zu de Funés passt. Schiff spricht ja eher bedächtig und das beißt sich ziemlich mit der hyper-energetischen Art de Funés', wie sie Gerd Martienzen so großartig wiedergab (generell habe ich Probleme damit, wenn de Funés eine andere Stimme als die von Martienzen hat).

Und die Sache mit dem Furzen fand ich damals schon albern.

Aber wie gesagt: Lang ist's her und vielleicht würde ich den Film heute anders beurteilen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe - J. Girault (1981)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 18.03.2021 noch einmal bei Studiocanal innerhalb der "Louis de Funes Edition 3"-3-DVD-Box erschienen:

Bild

Extras:
Fotogalerie
Kinoaushangsatz
Werberatschlag
Presseheft
Trailer

Enthält:
Brust oder Keule
Der Querkopf
Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=107803
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe - J. Girault (1981)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 16.11.2023 bei Studiocanal innerhalb der "Best of Louis de Funes"-10-Blu-ray und -10-DVD-Box:

Bild

Extras:
Farbfassung ("Quietsch, Quietsch", "Balduin, der Geldschrankknacker")
Deutsche Sprachfassungen ("Louis, das Schlitzohr")
Deutsche Synchronfassungen ("Louis, der Geizkragen")
Super-8-Fassung ("Die große Sause")
Die Dreharbeiten von "Louis, das Schlitzohr"
Featurette "Der Krieg der Köche"
"Louis de Funès - Das Ein-Mann-Orchester"
Geschnittene Szenen
Kinoaushangsatz
Fotogalerie
Trailer
uvm.

Beinhaltet:
Die Knallschote
Fünf Glückspilze
Quietsch... quietsch... wer bohrt denn da nach Öl?
Louis, das Schlitzohr
Die Damen lassen bitten
Die große Sause
Brust oder Keule
Der Querkopf
Louis, der Geizkragen
Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten