Das unheimliche Auge - Lamberto Bava (1987)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Das unheimliche Auge - Lamberto Bava (1987)

Beitrag von sid.vicious »

Le_foto_di_Gioia.jpg
Le_foto_di_Gioia.jpg (82.77 KiB) 847 mal betrachtet

Originaltitel: Le foto di Gioia
Produktionsland: Italien
Produktion: Massimo Manasse, Marco Grillo Spina
Erscheinungsjahr: 1987
Regie: Lamberto Bava
Drehbuch: Gianfranco Clerici
Kamera: Gianlorenzo Battaglia
Schnitt: Mauro Bonanni
Spezialeffekte: -
Budget: ca. -
Musik: Vincent Messina
Länge: ca. 94 Minuten
Freigabe: FSK 18
Darsteller: Serena Grandi, George Estman, Massimo Manasse, David Brandon, Trine Michelsen, Sabrina Salerno


Die Chefredakteurin eines Erotik-Magazins, Gioia erfährt von ihrem Nachbarn, dass eines ihrer Starmodelle auf dem Nachhauseweg ermordet wurde. Die Leiche wird allerdings nicht gefunden. Einige Tage später kommt es erneut zu einem Todesfall. Gioia erhält per Post ein Bild der Toten, dass diese bestialisch zugerichtet von einem Plakat von Gioia zeigt.

Die große Zeit der Gialli war 1987 bereits lang vorbei, trotzdem griff Lamberto Bava das Thema nach seinen Erfolgen mit den Dämonen Filmen erneut auf. Bereits ein Jahr zuvor drehte er mit „Midnight Killer“ einen eher durchwachsenden Neo-Giallo, welcher allerdings im Vergleich zu „Das unheimliche Auge“, etwas gelungener war. Lamberto Bava versucht die Elemente des Gialli mit denen des Erotikfilms zu verbinden, was rauskommt ist ein netter Ansatz, aber optisch viel zu overstyled. Die Bilder, die der Film aufweist sind viel zu geschliffen und beschönigt, so dass keine bedrohliche Atmosphäre aufkommen kann. Lamberto Bava setzt zu sehr auf seine Hauptdarstellerin und setzt diese übertrieben in Szene. Serena Grandi ist zwar nett anzusehen (heute nicht mehr), aber die Art wie sie in diesem Film von der Kamera angepriesen wird, ist auf Dauer etwas nervend.

Der Film baut darauf den Zuschauer in zwei mögliche Lösungen zu lotsen, natürlich ist keine der beiden die richtige und das Finale demnach nicht gerade begeisternd. Trotzdem zählen die letzen 15 Minuten zum Highlight des Films. Lamberto Bava klaut ein wenig bei „Dressed to Kill“ und verpackt das Ganze in typischen End-80er Videoclip-Farben. Inmitten dieser Präsentation treffen wir auf einen, diesmal nicht als Bösewicht fungierenden, George Eastman und dem einstigen Gesangswunder Sabrina Salerno.

Unter dem Strich wird hier italienische Durchschnittware geboten, die man sich allerdings ohne groß nachdenken zu müssen, zu Gemüte führen kann.
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von Arkadin »

sid.vicious hat geschrieben:und dem einstigen Gesangswunder Sabrina Salerno.
Sehr gutes Stichwort!!!! Da werden doch Erinnerungen wach!



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Arkadin hat geschrieben:
sid.vicious hat geschrieben:und dem einstigen Gesangswunder Sabrina Salerno.
Sehr gutes Stichwort!!!! Da werden doch Erinnerungen wach!



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na ja, Sabrinas Plattenvertrag war wohl nicht unbedingt auf die Gesangskünste zurückzuführen. ;)
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von jogiwan »

sid.vicious hat geschrieben:Trotzdem zählen die letzen 15 Minuten zum Highlight des Films. Lamberto Bava klaut ein wenig bei „Dressed to Kill“ und verpackt das Ganze in typischen End-80er Videoclip-Farben.
Kann sein, dass ich mich gerade täusche, aber haben nicht "A Blade in the dark", "Midnight Ripper" und "Das unheimliche Auge" allesamt ungefähr die gleiche Auflösung? Ich meine, was den Mörder und seine Klamottenwahl betrifft? ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Ringo aka Angelface
Beiträge: 291
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 17:44

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von Ringo aka Angelface »

Kenne ich gar nicht - klingt aber nicht unineressant. Werde ich mir mal zu Gemüte führen :lol:
Gibt es ne empfehlenswerte DVD?
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von Santini »

Ringo aka Angelface hat geschrieben:Gibt es ne empfehlenswerte DVD?
USA DVD von Shriek Show (hat einige Extras an Bord), die ital. DVD hat keine engl. UT oder ähnliches.

Extras der Shriek Show DVD: Photo gallery, trailer, text essay about the film by Scooter McCrae, bios of cast and crew, three on-camera interviews with Lamberto Bava, George Eastman and David Brandon.

Des Weiteren gibt es eine dt. Stiefelbein DVD.
Bild
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von Nello Pazzafini »

ugo-piazza hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:
sid.vicious hat geschrieben:und dem einstigen Gesangswunder Sabrina Salerno.
Sehr gutes Stichwort!!!! Da werden doch Erinnerungen wach!



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na ja, Sabrinas Plattenvertrag war wohl nicht unbedingt auf die Gesangskünste zurückzuführen. ;)
die sabrina ist ja ne recht hübsche, lebt in der nähe von treviso in ner herrschaftsvilla und hat nen reichen geheiratet......tja, wahrscheinlich ist´s die stimme die sie weitergebracht hat..... ;)
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von Nello Pazzafini »

Santini hat geschrieben:
Ringo aka Angelface hat geschrieben:Gibt es ne empfehlenswerte DVD?
USA DVD von Shriek Show (hat einige Extras an Bord), die ital. DVD hat keine engl. UT oder ähnliches.

Extras der Shriek Show DVD: Photo gallery, trailer, text essay about the film by Scooter McCrae, bios of cast and crew, three on-camera interviews with Lamberto Bava, George Eastman and David Brandon.

Des Weiteren gibt es eine dt. Stiefelbein DVD.
ich find den recht unterhaltsam, meiner frau hat der auch gut gefallen, ein giallo im model und fashion umfeld kommt halt gut an bei den weibsen.....und die dt. Stiefelbein DVD reicht völlig!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Zugegeben, die 80er-Mucke ist furchtbar. Und Serena Grandi im Business-Outfit in dieser Riesenvilla wirkt dann wirklich wie in einer Folge von "Reich und schön". Die Männer sind grauenhaft gelgeschniegelt, und zumindest in einer Szene ist Serena Grandis Haarmode ein gutes Motiv, den Friseur zu ermorden. Andererseits machten gerade einige Scheußlichkeiten der 80er diesen Film charmant authentisch (man schaue sich die Gespielin der älteren Dame an).

Sabrina hätte man allerdings ruhig eine größere Rolle geben können. ;) Serena Grandi darf auch mal duschen gehen (ein sauberer Geist in einem sauberen Körper...) und Schorsch Ostmann faselt davon, Filme in Griechenland (!) zu drehen.

Wahrlich kein Meisterwerk, aber anschaubar ist er durchaus.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Das unheimliche Auge

Beitrag von untot »

Und wieder ein Film von Lamberto, der sehenswert ist, mir hat "Das unheimliche Auge" gut gefallen, etwas genervt hat mich das ganze Mode-Gedöhns und die Musik war ganz schön schlimm.
Aber das tut dem Filmvergnügen keinen Abbruch, schon allein
► Text zeigen
ist genial!!

7/10
Bild
Antworten