Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato (1988)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato (1988)

Beitrag von jogiwan »

Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

01.jpg
01.jpg (24.15 KiB) 686 mal betrachtet
Originaltitel: Un Delitto poco comune

Herstellungsland: Italien / 1988

Regie: Ruggero Deodato

Darsteller: Michael York, Edwige Fenech, Donald Pleasence, Mapi Galán, u.a.

Story:

In Venedig geht ein Frauenmörder um. Die Ermittlungen werden von Inspektor Datti aufgenommen. Auch die Freundin des erfolgreichen Pianisten Robert Dominici wird tot aufgefunden. Während weitere Morde passieren, erfährt Robert dass er an einer unheilbaren Krankheit leidet. In kürzester Zeit verfällt sein Geist und auch sein Körper in den Zustand eines Greises. Die Psyche von Robert beginnt sich zu verändern. In welchem Zusammenhang stehen die Morde mit Roberts Krankheit? Inspektor Datti wird von dem Mörder buchstäblich in den Wahnsinn getrieben und hat alle Hände voll zu tun!

Dieser absolute Spät-Giallo von Ruggero Deadato ("Cannibal Holocaust") verbindet mehrere Elemente des Horrorgenres miteinander. Darüber hinaus wartet der Film mit beeindruckenden Masken und Spezialeffekten auf und wird erstmals ungekürzt auf DVD präsentiert.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von untot »

"Off Balance" ist ein sehr guter und blutiger Spät-Giallo, ich mag ihn wirklich sehr.
Die Geschichte ist richtig gut, es ist interessant zu beobachten wie die Bösartigkeit der Hauptfigur immer mehr zunimmt, natürlich ist es auch schön, hier unser aller Edwige zu sehen, ist es ja immer!

Dieser Giallo sollte jedenfalls im Regal eines jeden Fans stehen!

8/10
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von Arkadin »

untot hat geschrieben:natürlich ist es auch schön, hier unser aller Edwige zu sehen, ist es ja immer!
Das stimmt allerdings. Ansonsten fand ich "Off Balance" allerdings ziemlich lahm.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von untot »

Arkadin hat geschrieben:
untot hat geschrieben:natürlich ist es auch schön, hier unser aller Edwige zu sehen, ist es ja immer!
Das stimmt allerdings. Ansonsten fand ich "Off Balance" allerdings ziemlich lahm.
Was lahm?? Haben wir den selben Film gesehen? :shock:
Bild
luca canali
Beiträge: 398
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 17:50

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von luca canali »

Schon ganz gut und einige Szenen sind recht markant aber generell fand ich ihn auch etwas langatmig... Guter Durchschnitt!
that which disturbs your soul, you must not suffer!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von Blap »

Ich mag den Film, doch IMHO eher ein Streifen für Süchtlinge, nicht für Einsteiger.

Ein älterer Kurzkommentar:

Der Tod wartet in Venedig

Robert Dominici (Michael York) ist ein gefeierter Pianist. Das Schicksal meint es jedoch nicht auf Dauer gut mit ihm. Eine heimtückische, seltene Erkrankung lässt ihn innerhalb kurzer Zeit um Jahrzehnte altern. Dies wirkt sich massiv auf seine Psyche aus. Er wird zu einem gefährlichen Killer, besondere Gefahr besteht für Menschen aus seinem Umfeld. Der erfahrene Inspector Datti (Donald Pleasence) ist ihm auf den Fersen, doch Dominici ist immer einen Schritt voraus...

Als grosser Giallo-Fan habe mich natürlich auf ein Wiedersehen mit diesem Werk gefreut. Der Film vermag mit klangvollen Namen zu protzen. Michael York hat bei mir schon lange einen Stein im Brett, Donald Pleasence sehe ich ebenfalls gern. Dazu noch Augenweide Edwige Fenech, die durch Klassiker wie "Der Killer von Wien" oder "Das Geheimnis der blutigen Lilie", längst einen Platz auf dem blapschen Altar inne hat.

Die grosse Zeit des Giallo waren die siebziger Jahre, doch auch später entstand noch die eine oder andere Perle. Regisseur Ruggero Deodato konnte 1988 auf eine tolle Besetzung bauen, doch leider erfüllt der Film die Erwartungen nur zum Teil. Michael York habe ich schon in besserer Spiellaune gesehen, Herr Pleasence taumelt -ähnlich wie in seinen Halloween Auftritten- verwirrt durch das Szenario (Und? Das macht doch gerade den Reiz aus, du Ochse!), Edwige kommt im wenig erbaulichen Look der Achtziger nicht halb so sexy wie in den Siebzigern rüber, wird in ihrer Rolle leider kaum gefordert. So agieren gestandene Schauspieler deutlich unter ihrem Limit, während die Story auch nicht sonderlich erbaulich ist.

Mir fehlt bei "Der Tod wartet in Venedig" einfach diese typische, unbeschreiblich faszinierende "Giallo-Atmosphäre". Das Drehbuch verzichtet auf überraschende Wendungen, wirkliche Höhepunkte. Die -wenigen- Morde sind teils blutig in Szene gesetzt, machen den Braten aber auch nicht wirklich schmackhafter.

Mit dieser Besetzung hätte man einfach mehr aus dem Stoff machen müssen. Von mir gibt es knappe 6/10, wobei die Tendenz eher nach unten geht. Für Giallo-Süchtige einen Blick wert, Neulinge sollten sich lieber an die Klassiker halten.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von untot »

Glaub ich bin die Einzige hier, der der Film gefällt. :(
Aber das macht mir garnix aus, pfff! :P
Zuletzt geändert von untot am Mo 6. Dez 2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von Blap »

untot hat geschrieben:Glaub ich bin die Einzige hier, dem der Film gefällt. :(
:?:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von untot »

Blap hat geschrieben:
untot hat geschrieben:Glaub ich bin die Einzige hier, dem der Film gefällt. :(
:?:
Huahhh, FUCK! Was ist das bloß?? :oops: :oops:
Bild
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Der Tod wartet in Venedig - Ruggero Deodato

Beitrag von horror1966 »

Ich bin froh, das ich mir diesen Film erst einmal ausgeliehen und nicht blind gekauft habe, vor lauter Enttäuschung hätte ich ansonsten Frisbee mit der DVD gespielt. Der gesamte Film ist einfach nur erschreckend langweilig, mich wundert immer noch, das ich nicht in Tiefschlaf verfallen bin.


Mit viel gutem Willen 4/10
Big Brother is watching you
Antworten