Die Grotte der vergessenen Leichen - Emilio Miraglia (1971)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Grotte der vergessenen Leichen - Emilio Miraglia

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Arkadin hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 17:32
ugo-piazza hat geschrieben: Mo 8. Feb 2016, 13:18
Arkadin hat geschrieben:
Das hat mich bei dem Film auch immer gestört. Habe ich das jetzt falsch in Erinnerung? Es wird doch gezeigt, dass der Lord Morde begeht, oder?
Ich meine, dass zumindest die erste Dame, die er in sein Schloss mitnimmt, auch von ihm gemeuchelt wird.

Gestört hat mich das allerdings nicht. Jeder hat doch schließlich seine Schwächen. :D
In den Untertiteln der englischen Arrow BR wird erklärt, dass der gute Lord
► Text zeigen
Danke!
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8069
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Die Grotte der vergessenen Leichen - Emilio Miraglia (1971)

Beitrag von sergio petroni »

Anthony Steffen gibt Lord Alan Cunningham, den reichen Adligen, der auf seinem Schloß
immer wieder attraktive Frauen in den Folterkeller lockt und dort bearbeitet.
Gemeinsames Merkmal der Damen: Rote Haare! Somit stehen diese für seine
inzwischen verstorbene Frau Evelyn, die allerdings Alan zu Lebzeiten betrogen hat.
Dennoch ist Alan wie besessen von Evelyn. Seine rothaarigen Eroberungen sollen
für die Verfehlungen Evelyns büßen. Mit seiner Kohle kann isch Alan zwar aus dem ein oder anderen
Schlamassel herauskaufen. Als er einsieht, daß das nicht mehr lange gutgehen kann,
folgt er dem Rat seines Psychiaters Richard (Giacomo Rossi Stuart) und geht eine feste
Beziehung ein; Heirat inklusive. Die Angetraute Gladys (Marina Malfatti) scheint
tatsächlich beruhigend auf Alan einzuwirken. Doch nach und nach häufen sich
unerklärliche Vorfälle auf dem Schloß, und Alans Depressionen werden wieder schlimmer.
Als es zu Todesfällen rund um das Schloß kommt, scheint es, als habe Alan
endgültig der Verstand verloren und ist zum gnadenlosen Mörder mutiert...

Unter der Regie von Emilio Miraglia entstand dieser schön gefilmte Gothic-Giallo,
der neben düsterer Schloßatmosphäre auch mit giallotypischer (damals) moderner
Architektur aufwartet. Auch Nacktheit und blutige Morde gehören mit zum Paket.
Zudem sind noch Erika Blanc, Umberto Raho und Enzo Tarascio am Start.
Auch Bruno Nicolai liefert ab.
Anthony Steffen macht es mit seiner Figur des Alan dem Zuschauer nicht leicht,
Sympathien zu entwickeln. Das erweist sich jedoch gegen Ende als eine der Stärken des Films.
7/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten