Neun im Fadenkreuz - Philippe Labro (1972)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Neun im Fadenkreuz - Philippe Labro (1972)

Beitrag von untot »

Hmpft!! :| :kicher:
Danke für den Tipp Bonpensiero! :D :D

Nöööö, der lief wirklich vor kurzem erst in der ARD, da hab ich den verpasst. :opa:
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Neun im Fadenkreuz - Philippe Labro (1972)

Beitrag von dr. freudstein »

Habs im Terminkalender eingetragen, vielleicht kann man sich ja darüber benachrichtigen lassen? Sonst über
e-mail programm dran erinnern lassen, das geht übern Terminkalender dort ;)
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: Neun im Fadenkreuz - Philippe Labro (1972)

Beitrag von reggie »

Diesen Film hier empfand ich dagegen gar nicht als Giallo, zudem ist es ja ein Franzacken Film ;)
Hab ich mir schon beim vorletzten Mal aufgenommen und fand ihn auch sehr toll ;)
Ein Thriller ist es ja, aber so ein Scharfschützengewehr lässt irgendwie bei mir keine Giallo Athmo aufkommen.
Zudem ermittelt ja auch ein Cop und kein aussenstehender wie sonst bei einem Giallo üblich ...

Noch erwähnen will ich den Genialen Morricone Score! Nicht entgehen lassen ;)
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8091
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Neun im Fadenkreuz - Philippe Labro (1972)

Beitrag von sergio petroni »

Im sonnigen Nizza geschehen eine Reihe Morde, verübt von einem Scharfschützen.
Die Opfer scheinen nichts miteinander zu tun zu haben. Inspektor Carella (Jean-Louis Trintignant)
ermittelt und sucht hartnäckig den Zusammenhang zwischen den Erschossenen.
Seine Ex Jocelyne (Carla Gravina) spielt dabei offenbar auch eine Rolle.
Als Carella ein verbindendes Element zwischen den Morden aufspürt,
beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn die Liste der potentiellen Opfer ist lang.....

Regisseur Philippe Labro verfilmte eine Story von Ed McBain (aka Ed Hunter aka Salvatore Lombino !)
in typisch französisch-unterkühlten Stil. Es fließt kaum Blut, auch hier ist eher Zurückhaltung angesagt.
Nicht zu viel erklären, der Zuschauer muß selber zurecht kommen. Allerdings ist die Story im Endeffekt auch überschaubar.
Trintignant ist mal wieder eine Bank, der Schluß gehört ihm alleine!
Nizza ist wunderschön eingefangen mit seinen steilen Küsten, dem engen Hafen, dem ungewöhnlichen
Friedhof etc.....
Veredelt wird das Ganze durch einen traumhaften Soundtrack von Morricone,
dessen Hauptthema bestimmt jeder schon mal gehört hat.
Weitere Rollen spielen Stephane Audran, Laura Antonelli, Dominique Sanda und Sacha Distel.
Ganz spitzbübisch verpackt Labro gleich zu Beginn einen Hinweis auf den Mörder,
der beim Zuschauer eher einen Aha-Effekt bezüglich der eigenen Sehgewohnheiten hervorruft.
7,5/10

"Können Sie mir nicht EINMAL eine Frage beantworten?!"
Zuletzt geändert von sergio petroni am Mo 31. Mai 2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10772
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Neun im Fadenkreuz - Philippe Labro (1972)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Irgendwann im Corona-Jahr habe ich den auch gesehen, und würde hier in typisch norddeutscher Manier auf viele Worte verzichten und auf Sergios Eindrücke verweisen. :wink:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Neun im Fadenkreuz - Philippe Labro (1972)

Beitrag von Blap »

Pflichtprogramm. Von meiner Seite ebenfalls 7,5/10, vielleicht sogar 8/10. Die DVD von Pidax ist recht ordentlich, bei einem Kurs von knapp 10€ kann man nicht meckern ...

... aber was hat der Film im Giallo-Forum zu suchen?
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Neun im Fadenkreuz - Philippe Labro (1972)

Beitrag von karlAbundzu »

DVD
Ein französischer Krimi in italienischer Co-Produktion.
Jean-Louis Tritignant spielt einen konzentrierten, eher harten Kommissar.
In Nizza werden auf offener Straße Menschen durch einen Heckenschützen umgebracht, kurz hintereinander. A
Schon nach kurzem ist der Kommissar persönlich involviert. Doch wie hängen die Morde zusammen?
Das Heimkino - Jahr fängt gut an. Ein wirklich spannender Krimi, sehr gut erzählt und inszeniert. Ansonsten kenne ich vom Regisseur Philipp Labro nur den Greifer, ein Belmondo Actioner, den ich auch positiv in Erinnerung habe. Da muss ich wohl noch was nachholen.
Insgesamt folgen wir hauptsächlich JLT beim ermitteln, natürlich hervorragend gespielt, unterstützt von seinen Assistenten und Sandra Forest, dargestellt von Dominique Sanda, die der Rolle etwas melancholisches und geheimnisvolles gibt.
Rasante Kamera auch und einen wunderbaren Morricone Soundtrack.
Empfehlung.

PS: Giallo tatsächlich nicht, auch wenn ein Künstler eine wichtige Rolle spielt. Eigentlich zu der Zeit recht ungewöhnlich straighter Whodunit Krimi.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten