Orgie des Todes - Alberto Negrin (1978)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Orgie des Todes - Alberto Negrin (1978)

Beitrag von Santini »

ENIGMA ROSSO.jpg
ENIGMA ROSSO.jpg (96.91 KiB) 83 mal betrachtet

Originaltitel: Enigma Rosso

Herstellungsland: Italien / Deutschland / Spanien / 1978

Regie: Alberto Negrin

Darsteller: Fabio Testi, Christine Kaufmann Ivan Desny, Jack Taylor, Fausta Avelli, Bruno Alessandro, Carolin Ohrner, Silvia Aguilar, Taida Urruzola, María Asquerino, Tony Isbert, Helga Liné u. A.

Story:

Gianni di Salvo ist Chef der Mordkommission. Der stoppelbärtige Bulle mit Schnauze und Herz steckt in Schwierigkeiten. Die Leiche der frühreifen Christina wurde gefunden - ihr Unterleib sieht aus, als hätte sie ein wildes Tier zerfetzt. Seine Nachforschungen führen in ein exclusives Luxus-Internat. Nur Töchter mächtiger und schwerreicher Familien finden Aufnahme. Di Salvo kommt dahinter, dass Schülerinnen einflußreichen Männern als willige Gespielinnen vermittelt werden. Diese Kreise werden mit den Orgien und der Toten erpreßt. Di Salvo treibt die Mörder in die Enge. Als sie versuchen ihn zu töten, kennt er kein Erbarmen...


Bild


Blutjung, frühreif, und zu Tode gequält.

„Angela wurde mit einem Stahlschwanz umgebracht und Sie halten mir hier Vorträge über Kunstwerke."
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von dr. freudstein »

DVD Deutschland
Bild
Kleine Buchbox, ca. 84min., Sprachen in DD 2.0, deutsch, englisch, spanisch plus deutschem Trailer.
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von dr. freudstein »

Frank Trebbin schrieb:
Gepflegter Whodunit-Streifen, der Anleihen sowohl beim Horrorfilm als auch beim Kriminalfilm nimmt (würde man Giallo nennen, aber siehe nachfolgenden Text) Handwerklich ist diese deutsch-spanische Co-Produktion
durchaus versiert in Szene gesetzt worden, doch leider fehlt es dem wirren Skript (drei Autoren!) etwas an Glaubwürdigkeit. Die Spannung bleibt größtenteils auf der Strecke, weil die Handlung allzu offensichtlich auf ein bestimmtes, leicht vorhersehbares Ende zusteuert. Die DF ist ein wenig gekürzt.

Er gab ** von *****, ich gebe ein * mehr, seinem Bewertungssystem nach.
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von Santini »

Scan der "Neue Film-Bühne"

Bild

Bild

Bild


Christine Kaufmann in einer verschenkten, überflüssigen Mini-Rolle als Kleptomanin.
Und nein: das kleine Mädel ist net Nicoletta Elmi. :lol:
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von dr. freudstein »

Hey santini, Du kramst ja mal in deinen Schubladen rum. Cool 8-)
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von sid.vicious »

Kommissar Gianni Di Salvo untersucht den Mord an der 18-jährigen Angela Rosso. Anglea war Schülerin in einem Internat für Töchter reicher Eltern. Bei seinen Ermittlungen wird er von Oberstaatsanwalt Rotka unterstützt. Di Salvo versucht über das Internat den Mordfall zu klären, in der Zwischenzeit kommt es allerdings zu weiteren Todesfällen…

Orgie des Todes ist eine Mischung aus Giallo und italienischem Polizeifilm, ebenso wie dieses bei Der Tod trägt schwarzes Leder von 1974 der Fall war. Alberto Negrin scheint auch keinen Hehl daraus zu machen, dass er sich sehr stark an diesem Film orientiert hat. Leider gelingt es ihm bei Weitem nicht die Klasse seines Vorbilds zu erreichen. Orgie des Todes ist zwar ein spannender und sehr unterhaltsamer Film, weist aber dennoch ein paar Ungereimtheiten auf, die nicht so ganz nachvollziehbar sind. Hierbei denke ich z.B. an die jeweiligen Zettel die bei den Leichen gefunden wurden. Wenn ein kleines Mädchen für die Nachrichten verantwortlich war, ist es mir schon schleierhaft, dass diese immer am Tatort bei den Opfern gefunden wurden. In einem der Fälle ist dieses nämlich sehr schwierig nachzuvollziehen.

Was die Darsteller anbelangt, so ist Fabio Testi hier wirklich in Höchstform. Seine Methoden sind nicht gerade legal, aber durchaus Erfolg versprechend. Der nachsynchronisierte Trailer in den Extras der DVD bezeichnet. Testi z.B als den italienischen Schimanski. Aber dieses sei mal dahin gestellt, Testi ist in seiner Rolle als unkonventioneller Bulle, auch ohne diese Art von Promotion überzeugend.

Fazit:
Bei Orgie des Todes hapert es zwar ab und an mit der Logik, dennoch wird hier ein interessanter Genrebeitrag geboten.

7/10
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von Arkadin »

sid.vicious hat geschrieben:Orgie des Todes ist eine Mischung aus Giallo und italienischem Polizeifilm, ebenso wie dieses bei Der Tod trägt schwarzes Leder von 1974 der Fall war. Alberto Negrin scheint auch keinen Hehl daraus zu machen, dass er sich sehr stark an diesem Film orientiert hat.
Kein Wunder. Ursprünglich war der Film als abschliessender Teil von Massimo Dallamanos "Schulmädchen"-Trilogie (nach "...Solange?" und "Der Tod trug..") geplant. Dallamano hatte auch noch am Drehbuch gebastelt, aber dann hat ihn vorher noch der Schnitter geholt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von Santini »

Cover des WIZARD-Tapes (NTSC):

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von Blap »

Schönes Motiv, passt nur leider nicht zum Film.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Orgie des Todes - Alberto Negrin

Beitrag von untot »

"Orgie des Todes", schon der Titel macht was her, doch der hält nicht ganz was er verspricht, oder doch?
► Text zeigen
Der Handlungsverlauf ist eher konfus, Personen werden eingeführt um genau so schnell wieder zu verschwinden, Christine Kaufmann wird, obwohl ihre Figur doch ganz interessant ist, nach ein paar kurzen Auftritten, plötzlich nicht mehr gesehen, auch waren sich die Drehbuchautoren scheinbar nicht einig, in welche Richtung es hier eigentlich letztendes gehen sollte.
Die Darsteller-Riege ist durchwegs top, allem voran natürlich Fabio Testi, der sowieso über jeden Zweifel erhaben ist. :)
Das Ende allerdings, das ist schon wieder so ungewöhnlich, das es mir gefällt!

7/10
Bild
Antworten