Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava (1963)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava

Beitrag von Onkel Joe »

dr. freudstein hat geschrieben:Ein wahrhaft schöner Film, der mich bei meiner Erstsichtung im Kino in ein unbeschreibliches Entzücken versetzte. Die Atmossphäre, die Farben, die Storys...besonders der Wassertropfen war der Highlight für mich und das alles in einem schmuddeligem Hinterhofkino, die Krönung :knutsch:

Im Kino war die Reihenfolge der Episoden aber eine andere, oder??
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava

Beitrag von dr. freudstein »

Im Kino war die doch so wie mir noch bekannt:
Telefon - Wurdalak - Der Wassertropfen

oder?
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava

Beitrag von Onkel Joe »

dr. freudstein hat geschrieben:Im Kino war die doch so wie mir noch bekannt:
Telefon - Wurdalak - Der Wassertropfen

oder?
Glaube nicht denn die Reihenfolge war bis zur Anols Vö. auf VHS und DVD in Deutschland immer eine andere.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava

Beitrag von Captain Blitz »

Ich kenne die DVD und mir haben die Filme auch sehr gut gefallen, feine Sache.
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava

Beitrag von purgatorio »

DIE DREI GESICHTER DER FURCHT (I TRE VOLTI DELLA PAURA, Italien, Frankreich 1963, Regie: Mario Bava)

Hmmpf, da habe ich aber ein blödes Tape aus meinem Stapel gezogen. Episoden nicht in der richtigen Reihenfolge, Karloffs finaler Auftritt fehlt auch… :?
Bild Bild
Scheißfassung :basi:

Dennoch sah ich mit DIE DREI GESICHTER DER FURCHT eine umwerfend gut aussehende Episodensammlung vom Altmeister Bava über drei Frauenschicksale in drei unterschiedlichen Zeiten.

Die Episode WURDULAK kommt dabei im besten optischen Gewand mit überwältigender Kulisse und fantastischen Farben daher, ist als Geschichte per se jedoch lahm, stringent und vorhersehbar – und eben darum dämlich. Würden sich die Menschen nicht wahrhaft bekloppt verhalten, würde nichts passieren. Dennoch: Die Optik der Episode ist eine Wucht!

DER WASSERTROPFEN ist nun wohl die Knaller-Geschichte der Sammlung! Stimmungsvoll, spannend, gruselig – Ja, hier stimmt absolut alles!

DAS TELEFON ist abrundend eine abermals hervorragend inszenierte, aber irgendwie auch alberne Geschichte. Dennoch unterhält sie – das genügt.

Heute würde man das Konzept hinter Bavas DIE DREI GESICHTER DER FURCHT als Style over Substance bezeichnen. Karloff als Opener im Stile der US-Vorbilder und drei kaum überwältigende Geschichten, die lediglich durch das Element der Frau in ihrer Zeit lose verknüpft wurden. Dafür jedoch eine optische Wucht und ein Beleg für Bavas Talent und Perfektion. Ein kleiner Blender ist der Film schon, wenn auch ein stimmungsvoller: 7/10

Was stimmt nur mit der Episodenstruktur nicht? Die ofdb-Inhaltsangabe listet wieder eine andere Reihenfolge…
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava

Beitrag von dr. freudstein »

Blap hat geschrieben:
Ich kam noch nicht zur Sichtung des Films, freue mich aber sehr darauf! :D
und in der Zwischenzeit, geschafft? Ich freue mich sehr auf deine Einschätzung, vermisse sie unendlich (schleim, tropf)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava

Beitrag von Blap »

dr. freudstein hat geschrieben: und in der Zwischenzeit, geschafft? Ich freue mich sehr auf deine Einschätzung, vermisse sie unendlich (schleim, tropf)
Lügner ... :lol:

Ich habe mir zusätzlich die Arrow-BD gekauft, dort sind die beiden gängigen Fassungen in sehr ansprechender Qualität enthalten. Vor allem die Episode mit dem Tropfen ist herrlich gruselig, Wurdulak hat eine tolle Atmosphäre, Telefon fällt etwas ab, bietet aber dennoch schöne Unterhaltung. Kein Höhepunkt im Bava-Kosmos, für Freunde gepflegter Gruselfilme gleichwohl unverzichtbar.

Das Thema "Wurdulak" wurde im grandiosen "La notte dei diavoli" von Giorgio Ferroni sogar noch ansprechender bearbeitet, mit dem großartigen Gianni Garko in der Hauptrolle.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 26.10.2017 bei Koche Media als Blu-ray/DVD-Kombination im Digipak:

Bild

Extras:
US-Schnittfassung, Audiokommentar von Tim Lucas, Interview mit Darsteller Mark Damon, Interview mit Lamberto Bava, Diverse Trailer und TV-Spots u.a.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=80106
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die drei Gesichter der Furcht - Mario Bava (1963)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 30.03.2018 bei Koch Media noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

Extras:
US-Schnittfassung, Audiokommentar von Tim Lucas, Interview mit Darsteller Mark Damon, Interview mit Lamberto Bava, Diverse Trailer und TV-Spots u.a.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=85346
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten