Die toten Augen des Dr. Dracula - Mario Bava (1966)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Die toten Augen des Dr. Dracula - Mario Bava

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:"Operazione paura" ist Mario Bavas erdfarbener Trip in die Welt des klassischen Grusels mit viel Nebel, Spinnweben und einem heldenhaften Giacomo Rossi-Stuart, der in einem abgelegenen Ort einem düsteren Fluch auf die Pelle rückt. Die recht flotte Geschichte orientiert sich an den Geschichten eines Edgar Allen Poe und auch die Inszenierung wirkt auf die sympathischste Weise altbacken und ist trotzdem überraschend effektiv ausgefallen. Die Darsteller inklusive Erica Blanc spielen sich die Seele aus dem Leib, die Settings sind wunderbar stimmig und am Ende bietet "Die toten Augen des Dr. Dracula" ja gleich ein paar beeindruckende Momente, bei denen Bava sein Regie-Talent auch voll ausspielen kann. Spontan würde mich auch gar nichts einfallen, was ich an diesem absolut empfehlenswerten Streifen bemängeln könnte und besser gehts in Punkto Gothic Horror dann eigentlich gar nicht!
Auch die Sichtung der neuen Blu-Ray-Disc bestätigt diese Eindrücke neuerlich. Überraschend düsterer und doch so bunter Streifen - super! :nick:

PS: das Booklet gönn ich mir die nächsten Tage!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3835
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Die toten Augen des Dr. Dracula - Mario Bava (1966)

Beitrag von McBrewer »

Mal wieder eine Kulturlücke geschlossen: Operazione Paura aka Die toten Augen des Dr. Dracula übersah ich leider meistens in der Vita Bavas *ascheaufmeinhaupt*, so ist doch dieser Film eine wunderbare Verbeugung an den Old-school Gothic-Horror, mit Nebel, Gräbern, Licht & Farben. Alles das, was ein aufgeschlossener Film freund_in an unserem Lieblingsregisseur so mag.
Und somit auch der perfekte Film Rund um den Reformationstag & Allerheiligen.
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Die toten Augen des Dr. Dracula - Mario Bava (1966)

Beitrag von Maulwurf »

Hochgradig gotisch und artifiziell bis zum geht nicht mehr. Mir persönlich manchmal fast ein wenig zu artifiziell, mir fehlte ein wenig die Verbindung zur realen Welt, die zum Beispiel DIE STUNDE, WENN DRACULA KOMMT so eindrucksvoll macht, weil der Grusel dort eben realistischer erscheint, weniger abgehoben. Trotzdem ein feiner Film mit viel wunderbarer Stimmung.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die toten Augen des Dr. Dracula - Mario Bava (1966)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

McBrewer hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:40 Mal wieder eine Kulturlücke geschlossen: Operazione Paura aka Die toten Augen des Dr. Dracula übersah ich leider meistens in der Vita Bavas *ascheaufmeinhaupt*, so ist doch dieser Film eine wunderbare Verbeugung an den Old-school Gothic-Horror, mit Nebel, Gräbern, Licht & Farben. Alles das, was ein aufgeschlossener Film freund_in an unserem Lieblingsregisseur so mag.
Und somit auch der perfekte Film Rund um den Reformationstag & Allerheiligen.
Ich übernehme von McB. das Büßergewand, denn tatsächlich habe ich den Film tatsächlich nun erst erstmalig gesehen :oops: Und ich schließe mich all denjenigen an, die von dem Film (nicht nur) visuell sehr beeindruckt waren. Chapeau! :verbeug:

Überrascht war ich, Luciano Catenacci in Gruselgefilden anzutreffen. Noch überraschender fand ich, dass er ferner als Produzent des Films fungierte.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die toten Augen des Dr. Dracula - Mario Bava (1966)

Beitrag von Arkadin »

ugo-piazza hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:42 Überrascht war ich, Luciano Catenacci in Gruselgefilden anzutreffen. Noch überraschender fand ich, dass er ferner als Produzent des Films fungierte.
Der war eigentlich da in erster Linie Produzent und ist nur eingesprungen. War seine erste echt Rolle und er war wohl ziemlich nervös. Habe ich *hüstel* "im Booklet gelesen" *hüstel*
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Die toten Augen des Dr. Dracula - Mario Bava (1966)

Beitrag von Maulwurf »

 
Die toten Augen des Dr. Dracula
Operazione paura
Italien 1966
Regie: Mario Bava
Giacomo Rossi Stuart, Erika Blanc, Fabienne Dali, Piero Lulli, Luciano Catenacci, Micaela Esdra, Franca Dominici, Giuseppe Addobbati, Mirella Pamphili, Valerio Valeri, Giovanna Galletti


Die toten Augen des Dr. Dracula.jpg
Die toten Augen des Dr. Dracula.jpg (137.84 KiB) 422 mal betrachtet
OFDB
Italo-Cinema (Gerald Kuklinski)

Die Quintessenz einer unbedingt künstlichen Gothic-Welt? Die ultimative Erfahrung eines Kunsteisnebels, mitten in einer 24-stündigen Nacht auf einem Friedhof? Die Erhöhung der kleinräumigen und boshaften Welt der klassischen Monsterfilme, in der nur der Tod das Leben noch lebenswert macht?

Wer nicht genau weiß, was das Adjektiv „bavaesk“ bedeuten mag, hier bekommt er es um die Ohren gehauen bis es in seinen Alpträumen auftaucht. Ein zutiefst artifizieller und gotischer Kosmos, voller Spinnweben und merkwürdiger Ausleuchtungen, in der Tod und Verderben, Fäulnis und Fluch hinter jeder Ecke lauern, jederzeit bereit, sich auf die arglosen Helden (und deren wunderschöne Liebschaften) zu stürzen. Dieses Mal ist es ein kleines Dorf im Nirgendwo, das seinen Besucher, den Gerichtsmediziner Esmai, bereits mit einer Gruppe Sargträger begrüßt, die es sehr eilig haben ihre Fracht unter die Erde zu bekommen. Dabei hatte der Kommissar es doch verboten die Leiche zu begraben, zuerst soll Esmai die Tote obduzieren. Eine haushohe Mauer von Aberglauben, Angst und Schrecken schlägt dem wissenschaftlich orientierten Esmai entgegen – Zum Beispiel findet er im Herzen der Leiche eine Münze, die ihr dorthin gelegt wurde um eine Wiederkehr zu verhindern.
Der konsternierte Mediziner findet heraus, dass die adelige Familie Graps, deren Villa am Ortsrand steht, ein gefürchtetes Geheimnis bewahrt, und dass die Tochter der Familie, die vor einigen Jahren durch einen Unfall ums Leben gekommen ist, jetzt Rache nimmt an allen, die ihr damals die Hilfe verweigert haben. Und das ist nunmal das komplette Dorf … Esmai ist überzeugt, dass sich alles mit wissenschaftlichen Methoden klären lässt, aber die soeben von der Universität ins das Dorf zurückgekehrte Monica hat da eine ganz andere Meinung, und auch Esmai muss nach und nach einsehen, dass es sich bei den Morden und den schrecklichen Erscheinungen tatsächlich um einen ausgesprochen rachsüchtigen Geist handeln könnte.

Das mag vielleicht so klingen, als ob ich mich über den Film lustig mache, aber dem ist nicht so! OPERAZIONE PAURA ist ein sehr ernster Gruselfilm altmodischer Provenienz, der mit seinem urgotischen Setting ein Gefühl der Verkommenheit auslöst wie ich es selten erlebt habe. Außer Esmai und vielleicht noch dem Kommissar dreht hier jede Figur am Rad, herrschen Wahnsinn und Aberglaube genauso stark wie in unserer grauen Welt heutzutage der Glaube an die Allmacht des Geldes. Ein Kosmos, der am Ende des Dorfes aufhört, und in dem alles, was innerhalb dieser eng gesteckten Grenzen passiert, mit bösem Argwohn und scheuer Angst beobachtet wird. Jemand fällt tot um? Das muss ein Fluch sein! Eine Hand am Fenster? Ein Geist, ein böser Geist, wir werden alle sterben!! Mit einfachsten Mitteln erzeugt Mario Bava eine Welt, in der niemand jemals wirklich leben möchte – Alle Häuser sind halbzerstört, genauso wie die Seelen der Menschen, und die Furcht umhüllt alles mit einem Nebel so dick wie die schwarze Nacht um die eigene Seele.

Das Problem dabei ist, dass Bava vielleicht ein klein wenig zu sehr auf die Tube drückt. Die Farbgebung ist eindrucksvoll, und gibt dem Setting gerade diese unglaubliche Künstlichkeit, aber ich persönlich(!) finde, dass es eben ein klein wenig zu artifiziell wird. Der dünne Faden, der eine klassisch-gotische Gruselumgebung eines Ambrose Bierce oder eines Arthur Machen mit der Wirklichkeit verbindet, ist hier zerschnitten worden und flattert im unheilvoll heulenden Wind, und fast vermisse ich ein klein wenig die trist-düstere Schwarzweißoptik von DIE STUNDE, WENN DRACULA KOMMT, die ihrer märchenhaften Romantik tatsächlich realistischer wirkt als OPERAZIONE PAURA. Aber dieses Fehlen stört wirklich nur klein wenig, denn die Geschichte selbst schauert vom Feinsten und steht altenglischer Schauerromantik oder neuenglischen Hammer-Filmen (den frühen) in Nichts nach. DIE TOTEN AUGEN DES DR. DRACULA ist altmodischer Grusel wie man ihn sich gerne vorstellt, gleich ob die Dorfhexe mit einem Exorzismus (und die Eltern mit einem Bußgürtel) den Dämon austreiben will, ob ein entferntes Kinderlachen oder eine sich bewegende Schaukel Gänsehaut erzeugen, oder ob der Held versucht seine Holde zu retten, und dabei immer und immer wieder durch das gleiche Zimmer rennt. Bis er den Flüchtenden einholt, ihn umdreht – Und sich selbst gegenüber steht ... Dazu passt auch die immerwährende Nacht – Zwar beginnt der Film bei Tag, aber es dämmert schnell und anhaltend. Erst gegen Ende des Films überlegt sich die Sonne, ob sie kurz noch einmal aufgehen soll, wirft einen Blick auf das Drama und entscheidet sich ganz schnell wieder zu verschwinden. Doch zu solchen Vorgängen passt dann diese künstliche Welt auch irgendwie wieder dazu …

7/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3334
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die toten Augen des Dr. Dracula - Mario Bava (1966)

Beitrag von fritzcarraldo »

Die toten Augen des Dr. Dracula
395296443_1044908723206760_9057026311363251999_n.jpg
395296443_1044908723206760_9057026311363251999_n.jpg (208.97 KiB) 131 mal betrachtet
Wunderbarer Gothic Horror vom Meister Mario Bava.
Sehr atmosphärisch mit wunderschöner Kameraarbeit.
Nebelverhangen, verwinkelt und verflucht.
Das Böse lauert dabei in jeder Ecke.
Toller Film.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten