Adios Companeros / Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani (1971)

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Adios Companeros / Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani (1971)

Beitrag von DrDjangoMD »

Originaltitel: Giù la testa...hombre

Deutsche Titel: Adios Companeros, Ich will deinen Kopf, Ich will ihn tot!

Land: Italien

Jahr: 1971

Regie: Demofilo Fidani

Darsteller: Jeff Cameron, Hunt Powers, Gordon Mitchell, Klaus Kinski.

Inhalt:
Die Bande von Butch Cassidy (Powers), die sich hoffnungslos in der Wüste verirrt hat, schießt eine zweite Gangsterbande über den Haufen um denen Pferde, Waffen und Proviant zu mopsen. Doch, ups, hat man einen von den Gegnern nicht richtig getroffen…Macho (Cameron) hat das Massaker überlebt und sinnt auf Rache. Gelegenheit bietet sich ihm, als sich Butch Cassidy mit seinem Ex-Kumpanen Ironhead (Mitchell) entzweit. Macho schleicht sich in Ironheads Bande ein um diesen und Cassidy gegeneinander auszuspielen. Ach ja, und irgendwie unzusammenhängend damit taucht die Figur eines Priesters auf (Kinski), die wir haben, damit Kinski nicht rollenlos bleiben muss!

Kritik:
Demofilo Fidani wird nicht zu Unrecht der „Ed Wood des Italowesterns” genannt. Im Fließbandtempo produziert er mit niedrigsten Budgets einen Streifen nach dem anderen und schert sich einfach nicht wirklich um Qualität oder Sinn. 1971 gelang ihm aber mit „Für einen Sarg voll Dollar“ aka. „Adios Companeros“ sein persönliches Hoch. Nicht dass der Film überragend war, aber er war wenigstens nicht so schlecht wie die anderen Ergüsse Fidanis. Also beschloss man im gleichen Jahr einen zweiten Film zu machen, mit fast gleichen Darstellern und Crew, der nur zwei Wochen später in die Kinos kam und in deutschen Landen sogar unter dem selben Titel „Adios Companeros“ bekannt ist :palm: . Und ist er so annehmbar wie der erste Film dieses Titels? – Auf keinen Fall!
Diesmal versucht Fidani nicht mal die Felder vor Rom möglichst nach Wüste aussehen zu lassen. Die abenteuerliche Welt des wilden Westens zeigt sich uns hier in Kieselgrube und Lustwäldchen. Die Musik von Lallo Gori ist wunderbar ausgefallen, passt leider stimmlich nicht wirklich zum Film, ist und bleibt aber ein nettes kleines Thema zum immer wieder anhören.
Wer versucht der Handlung zu folgen wird nach spätestens einem Drittel kläglich scheitern. Die Handlungen der Personen sind undurchschaubar und nicht nachvollziehbar. Wir bekommen diverse Subplots, die allen möglichen Zwecken dienen nur nicht der Dramaturgie. So gibt’s da diesen Auftritt vom Kinskerich als schlagkräftigen Gottesmann. Gerade lang genug um das Riesenportrait des berühmten Darstellers aufs Poster zu bannen.
Die Schauspieler sonst sind zwar nicht aller erste Sahne, aber anschaubar. Besonders Hunt Powers als Butch Cassidy weis zu unterhalten, da er seine Rolle mit sehr viel Humor nimmt und als sympathischer Gentlemangangster die Herzen der Zuseher im Sturm erobert. (Auch wenn diese Wirkung vielleicht unbeabsichtigt ist, da er ja der Gegenspieler des Helden ist). Gordon Mitchell gibt wieder mal einen sehr cartoonhaften Oberfiesling, was aber recht viel Laune macht. Und Jeff Cameron ist trotz seiner Talentlosigkeit wenigstens nicht nervig.
Man merkt Filmtechnisch lässt sich aus dem Streifen nicht allzu viel herausholen, aber wer nach Trash Ausschau hält wird ihn im Überfluss vorfinden. Neben der konfusen Handlung, der unrealistischen Lokation und den Over- bzw. Under-Acting-Künstlern gibt es ziemlich viel komisches Zeug zum drüber ablachen. Genannt sei hier besonders die „Stadt ohne Frauen“ (als Macho in eine Stadt kommt sind die Straßen voll von Männern die allein oder Grüppchenweise lustwandeln, Frauen sind aber nicht zu sehen) und natürlich die berühmte „Apfel-Szene“. In dieser Szene hat unser Klaus Kinski nichts anderes zu tun als einen Apfel zu nehmen und ein Stückchen abzubeißen. Der Gutste bemüht sich aber zuviel und hat auf einmal den halben Apfel im Mund. Ein normaler Regisseur würde jetzt „Cut!“ rufen, aber nicht Demofilo Fidani und ein normaler Schauspieler würde jetzt aufgeben, aber nicht der Kinskerich – so kaut er einfach eine halbe Minute an dem Ding herum bis er es die Kehle runter hat :kicher: . Dies ist sicherlich die zweitwitzigste Mann-ist-mit-seiner-Nahrung-überfordert-Szene des gesamten Subgenres (nach der Stelle aus „Der letzte Zug nach Durango“ an der mein Steffen sich an einem besonders scharfen Pfefferoni versucht).
Kurz noch zur DVD von Carol Media: Die Leute, welche diese rausbrachten haben nämlich ziemlich mies recherchiert: Der Titel ist „Adios Companeros“, was leichte Verwirrung bei denen schafft, die den Streifen für den anderen „Adios Companeros“ halten. Das Coverbild zeigt einen großen Kinski, der aus irgendeinen Grund sein Kostüm aus „Ein Einsamer kehrt zurück“ trägt :doof: . Natürlich steht sein Name auch in riesigen Lettern daneben. Als Bonus wird uns eine „Geschichte des Italowesterns“ geboten…ha, selten so gelacht. :x
Fazit: Einer der schlechtesten Italowestern mit einer der konfusesten Handlungen aber dennoch unterhaltend wie kein zweiter. Ein Trash-Juwel der besonderen Sorte.
Filmtechnisch: 1/10 :thdown:
Trashige Unterhaltung: 10/10 :thup:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38701
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von buxtebrawler »

Jetzt hast du mir Lust auf den Film gemacht :lol:

Bemerkenswert finde ich übrigens auch, dass im selben Jahr mit Leones "Todesmelodie" ein weiterer Film mit dem Titel "Giù la testa" erschienen ist...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von DrDjangoMD »

buxtebrawler hat geschrieben:Jetzt hast du mir Lust auf den Film gemacht :lol:

Bemerkenswert finde ich übrigens auch, dass im selben Jahr mit Leones "Todesmelodie" ein weiterer Film mit dem Titel "Giù la testa" erschienen ist...
Naja, vielleicht war Demofilo Fidani Inspiration für all die Asylum-Mockbusters der heutigen Zeit...

He, Moment mal...Der Fidani Film kam ein halbes Jahr vor "Todesmelodie" in die Kinos. Leone, wie kannst du es nur wagen von so einem Meister wie Demofilo Fidani zu klaun :nixda:
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von dr. freudstein »

Tatsächlich, der doc2 hat recht. Was für ein durcheinander :roll: So ganz hab ich jetzt nicht alles geschnallt, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Wohl gerade deswegen, weil hier ganz schön rumgepfutscht wurde. War wohl ein Schnellschuß, schnell abgedreht und ab in die Kinos damit. Aber ich gebe mal nur ein Mittelmaß, da sind alle Schwächen und "Stärken" mit drinne.

5/10
Benutzeravatar
Italo-West-Fan
Beiträge: 269
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:06
Wohnort: Bayerwald

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von Italo-West-Fan »

Einer der Fidanis, die ich nie sehen will :!:
Aber dem Meister des Trash Westerns muss man eins zugesetehn: Seine Filme sind alle auf irgendeine Art und Weise unterhaltsam ! :nick:
Seine früheren Filme wie Bekreuzige dich Fremder und And now make your Peace with god halt ich sogar für ganz gute Durchschnittswestern wo man, wenn mans nicht weiß, meinen könnte die wären nicht von Fidani !
Sein bester Film ist und bleibt jedoch Era Sam Wallach... ! Der ist richtig toll ! :D
"Sag Aguilar, was für ein Mann bin ich ?...Ein fairer Mann!"
Bild
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von Die Kroete »

Klaus hatte mitten während der Dreharbeiten, die Flinte ins Korn geschmissen, da er andernfalls, Hunt Powers eine hätte aufs Maul hauen müßen. :twisted:

Fidani, der besorgt um seinen Lieblingsdarsteller war, hat ihn einfach ziehen lassen und im Gegensatz zu seinen Kollegen, die sowas mit Kläuschen auch erleben durften, die Szenen nicht mit einem anderen Darsteller, neu drehen lassen :pfeif:

Da es ohnehin kein Drehbuch gab, was bei Fidani keine Seltenheit war, :o
hat dieser einfach planlos weiter gedreht, ganz so wie es ihm gerade in den Sinn kam :palm:

Der Film gehört, weiß Gott nicht, zu seinen Besten. Und das sage ich, der ich Fidani-Western mag :oops:
Die beste Szene ist tatsächlich die, als Klaus in einen Apfel beißt und dabei ein zu großes Stück verschlingt :D
Alle anderen hätte das Problem anders gelöst, aber Kinski ist eben mit keinem anderen vergleichbar :nick:
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von dr. freudstein »

Ah ja verstehe, es war schwer, den Kinski einen ganzen Film lang durchzuziehen. Aber ein paar Filmminuten reichen ja aus (was ja oft mehreren Drehtagen entspricht), um den Kinski als Aufhänger zu präsentieren.
Das habe ich gemerkt, daß es kein Drehbuch gab, aber es gab durchaus einige gute Szenen. Was ich noch besonders lustig war, der eine Kerl bekommt eine Puppe statt einer Frau und schleppt die auch noch die ganze Zeit mit rum und stirbt mit ihr :lol:
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von DrDjangoMD »

Die Kroete hat geschrieben:Da es ohnehin kein Drehbuch gab
Danke, du hast soeben alle offenen Fragen, die ich über diesen Film hatte beantwortet :kicher:
Aber es hat dem Film fand ich durchaus gut getan, ich meine, ich habe ihn mir wesentlich öfter angesehen als so manchen Durchschnittswestern, einfach weil Fidani hier so einen göttlichen und einmaligen Müll produziert hat :D
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von Die Kroete »

DrDjangoMD hat geschrieben:
Die Kroete hat geschrieben:Da es ohnehin kein Drehbuch gab
Danke, du hast soeben alle offenen Fragen, die ich über diesen Film hatte beantwortet :kicher:
Aber es hat dem Film fand ich durchaus gut getan, ich meine, ich habe ihn mir wesentlich öfter angesehen als so manchen Durchschnittswestern, einfach weil Fidani hier so einen göttlichen und einmaligen Müll produziert hat :D

Hä hä hä, war eigentlich auch eher ironisch gemeint. :opa:

Fidani's Filme haben ihren eigenen Charme und heben sich damit vom gemeinen Trash-Western ab ;)
Hier ist ihm wahrlich ein "einmaliger Müll" gelungen, so schlecht wie hier war er sonst nie.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38701
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Adios Companeros/ Ich will deinen Kopf - Demofilo Fidani

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 27.01.2023 bei True Grit als Blu-ray/DVD-Kombination in zwei Covervarianten:

Bild
Cover A, limitiert auf 500 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 500 Exemplare

Extras:
- Informatives Booklet von MARTIN HENTSCHEL mit seltenem Bildmaterial
- Mini-Poster

Bemerkungen:
- Deluxe Edition im hochwertigen Hochglanz-Schuber (Blu-ray + DVD)
- Strong uncut komplett ungeschnittene Fassung!
- 2K Transfer von Original Film Materialien

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten