Der Rebell - Yury Winterberg, Jan Peter

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Der Rebell - Yury Winterberg, Jan Peter

Beitrag von sid.vicious »

bmivopia.jpg
bmivopia.jpg (20.45 KiB) 169 mal betrachtet
Er war Deutschlands meistgesuchter Neonazi und zum selben Zeitpunkt Offizier der Palästinensischen Befreiungsfront sowie Informant der DDR Staatssicherheit. Er organisierte Terroranschläge auf amerikanische Soldaten in Deutschland. Er trug zahllose falsche Namen, und war unter dutzend Masken jahrelang auf der Flucht. Dies ist eine der unheimlichsten Biografien der Bundesrepublikanischen Geschichte und zugleich eine der schnellstvergessenen. Die Geschichte des Odfried Hepp.

„Rebellen haben Tod und den Teufel zum Gesellen!"

Freilich ist das Buch, „Der Rebell“, seit langem vergriffen. Wer jedoch die Augen aufhält, der wird im www fündig und gebrauchte Verkaufexemplare entdecken. Die Suche lohnt! Denn Yury Winterberg und Jan Peter ist eine extrem spannende Biografie gelungen. Die Autoren sprachen Odfried Hepp erstmals 2001, während einer Recherche zum Dokumentarfilm „Nach Hitler - Radikale Rechte rüsten auf“, an. Es folgten Gespräche, die sich über einen Zeitraum von 3 Jahren erstreckten und ein lückenloses Portrait des ehemaligen Rechtsterroristen ermöglichten.

Wiking-Jugend, Karl-Heinz Hoffmann, Wehrsportgruppe Ausland, der Tod von Kay-Uwe Bergmann, Peter Naumann und die geplante Befreiung von Rudolf Hess, die Hepp-Kexel-Gruppe, der Abschwur vom Hitlerismus, der Aufruf zum antiimperialistischen Freiheitskampf gegen die Besatzertruppen, der geplante Schulterschluss mit der RAF, Spion für das Ministerium für Staatssicherheit, Mitglied der PLF unter dem Kampfnamen Omar Saad Tariq...

Heidewitzka, das reicht mindestens für zwei Leben.

Obwohl die Person Odfried Hepp (selbsterklärend) im Mittelpunkt steht, werden zahlreiche Informationen über damals aktive Rechtsextremisten, das MfS, die PLO, die PLF etc. eingebracht, sodass jede/r dazulernen und neue interessante Interpretationsansätze finden kann.

Fazit: Neben "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" das fesselndste Buch, das ich jemals gelesen habe!
► Text zeigen
Bild
Antworten