Robert Zion: Roger Corman - Die Rebellion des Unmittelbaren

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Robert Zion: Roger Corman - Die Rebellion des Unmittelbaren

Beitrag von karlAbundzu »

Robert Zion: Roger Corman - Die Rebellion des Unmittelbaren
zioncor.jpg
zioncor.jpg (100.83 KiB) 452 mal betrachtet
Nach einer interessanten EInleitung gibt es den Versuch, Corman nach verbindenen Themenkreisen zu interpretieren, zu untersuchen, zu beschreiben. Das dabei nicht sein ganzes Werk bei mehr als 250 Filmbeteiligungen berücksichtigt wird, ist klar, wird aber auch erklärt. Zumindest werden alle Regiarbeiten erwähnt.
In acht Kapiteln werden meist zwei oder drei Filme zu den Themen besprochen, latent aber nicht konsequent chronologisch, was mich ein wenig verwirrte, aber sehr passend ist.
DIe Themen kreisen sich um Rebellion (siehe Titel), Frauen, Geburt des Neuen, Teenage Angst, Untergang. Dies wird alles einer Zeittheorie zugeordnet, hier folgt Zion der Arbeit Paul Willemsens zu Corman: The Millenic Vision. Die fand ich anfangs ein bißchen zu konstruiert, aber beim lesen erscheint es durchaus nachvollziehbar.
In den einzelnen Kapiteln wird aber neben dieser Metaebene auch intensiv auf die einzelnen Filme eingegangen, und das ist das wirklich brillant.
Hier und dort würde ich wiedersprechen, aber das hat alles Hand und Fuß, und vor allem: Macht Lust, die bereits gesehenen Filme wieder zu sehen und die anderen Erst zu betrachten.
Zum Abschluss gibt es noch ein Kapitel über die Zeit nach seiner Regiearbeiten, und sowieso wird nebenbei auch immer die Produktions- und Zeitbedingungen miterzählt.
Im Anhang gibt es dann noch eine FIlmographie mit ausführlichen Daten zu Cormans Regiearbeiten. Und ein ausführliches Literaturverzeichnis. Zwischendrin auch passende Schwarz/Weiß- und Farbfotos.

Absolut wichtiges Werk zu einer der interessantesten Personen der Film-USA. Und in der Sonderedition für 9,90 viel zu günstig.

PS: Anmerken möchte ich hier außerdem, das so gut wie keine Rechtschreibfehler drin sind. Was bei heutigen Filmbuchproduktionen leider eine Erwähnung wert ist, sogar bei Erzeugnissen größerer Verlage. Sehr angenehm.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Robert Zion: Roger Corman - Die Rebellion des Unmittelbaren

Beitrag von sid.vicious »

Danke für die Vorstellung! Das hört sich gut an und der Preis für die Sonderedition sagt mir erst recht zu.
Bild
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Robert Zion: Roger Corman - Die Rebellion des Unmittelbaren

Beitrag von purgatorio »

Ich hatte die gebundene Fassung irgendwie wieder aus den Augen verloren. Wenn das jetzt geradezu unverschämt billig und noch mit einer Empfehlung von dir versehen ist, dann muss ich aber langsam mal zuschlagen. Danke für die Erinnerung! :verbeug:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Robert Zion: Roger Corman - Die Rebellion des Unmittelbaren

Beitrag von Dick Cockboner »

Zack!...bestellt
Bild
Antworten