Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von Arkadin »

dr. freudstein hat geschrieben:Du, duuu, duuuuu :opa: Sag mal, steckst du hinter wikipedia :?
Buxtepedia... der kleine Fuß des Brawlers.

Sorry. :oops:

:offtopic:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 665
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:08

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von Operazione Bianchi »

dr. freudstein hat geschrieben:Aber Musikcassetten sind nicht im Absatz gestiegen, oder :? :kicher:
Also ich hab in letzter Zeit vorwiegend Tapes gekauft ... auch im musikalischen Bereich !
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von dr. freudstein »

Oha, echt :o
Ja, dann denkt die Industrie natürlich, MC's sind Marktführer geworden :palm:
Bei deinem Konsum :lol:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von buxtebrawler »

Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von Arkadin »

Kurze Randbemerkung: Nachdem ich in Warschau feststellen konnte, dass dort empik und Saturn Vinyl-Abteilungen installiert haben, viel mir neulich beim lokalen Müller ebenfalls eine kleine Ecke mit Vinyl-Scheiben aufgetaucht ist.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Arkadin hat geschrieben:Kurze Randbemerkung: Nachdem ich in Warschau feststellen konnte, dass dort empik und Saturn Vinyl-Abteilungen installiert haben, viel mir neulich beim lokalen Müller ebenfalls eine kleine Ecke mit Vinyl-Scheiben aufgetaucht ist.
:?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8904
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von karlAbundzu »

Paradoxerweise ist das nicht nur gut:
http://noisey.vice.com/de/blog/wie-inde ... val-leiden
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Kurze Randbemerkung: Nachdem ich in Warschau feststellen konnte, dass dort empik und Saturn Vinyl-Abteilungen installiert haben, viel mir neulich beim lokalen Müller ebenfalls eine kleine Ecke mit Vinyl-Scheiben aufgetaucht ist.
Die deutschen Saturn- und Media-Markt-Filialen haben doch mittlerweile auch alle längst wieder Vinyl-Abteilungen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7118
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von Adalmar »

Kompakt und gut: die CD bleibt marktbeherrschend in Deutschland

Totgesagte leben länger: Rund 1,107 Milliarden Euro haben die Firmen 2014 mit CDs, Schallplatten, Kassetten, Singles und Videos auf DVD, VHS und Blu-ray umgesetzt. Und für das Gros dieser Einnahmen zeichnet die CD verantwortlich, die 1981 bei der IFA in Berlin erstmals öffentlich vorgestellt, dreißig Jahre nach ihrem weltweiten Marktdurchbruch 1984 noch immer der ökonomische Backbone des deutschen Musikmarktes ist. Mit einem Anteil von 88,7 Prozent an den physischen Umsätzen und 66,4 Prozent am Gesamtmarktumsatz stammten 2014 zwei Drittel aller Umsätze im deutschen Musikmarkt allein aus CD- Verkäufen. Das Ende der Compact Disc, von einigen immer wieder vorhergesagt, es ist in Deutschland nicht in Sicht.

http://www.musikindustrie.de/jahrbuch-2014-umsatz/
Was man ständig über das Ende der CD liest (erstens über die angebliche kurze Lebenszeit gepresster -!- CDs, andererseits über die ständig sinkenden Verkäufe), kommt mir immer mehr wie die Beschwörungen einiger Fanatiker vor. Bei mir hat noch keine einzige gepresste CD den Geist aufgegeben. Auch von meinem Vater, der sicher noch viele CDs aus den 80ern hat, habe ich derartiges nicht gehört. Ich sehe für mich zu diesem Medium derzeit keine Alternative. Vieles, was ich mir in letzter Zeit gekauft habe, ist/war m. W. weder als LP noch als digitaler Download verfügbar.

Statt LP (ich glaube keinem Fan, dass sich durch noch so viel Pflege ein kontinuierlicher Qualitätsverlust durch Nadel- und Staubeinwirkung vermeiden lässt) könnte ich es mehr nachvollziehen, wenn sich der Markt in Richtung von Medien wie SACD oder Audio-DVD entwickeln würde. Aber es können sich wohl auch nicht mehr so viele Leute eine dementsprechende Anlage leisten, die die Vorzüge dieser Datenträger zum Ausdruck brächte.
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Absatz von Vinyl-Schallplatten steigt

Beitrag von Blap »

Adalmar hat geschrieben:
1. Was man ständig über das Ende der CD liest (erstens über die angebliche kurze Lebenszeit gepresster -!- CDs, andererseits über die ständig sinkenden Verkäufe), kommt mir immer mehr wie die Beschwörungen einiger Fanatiker vor. Bei mir hat noch keine einzige gepresste CD den Geist aufgegeben. Auch von meinem Vater, der sicher noch viele CDs aus den 80ern hat, habe ich derartiges nicht gehört. Ich sehe für mich zu diesem Medium derzeit keine Alternative. Vieles, was ich mir in letzter Zeit gekauft habe, ist/war m. W. weder als LP noch als digitaler Download verfügbar.

2. Statt LP (ich glaube keinem Fan, dass sich durch noch so viel Pflege ein kontinuierlicher Qualitätsverlust durch Nadel- und Staubeinwirkung vermeiden lässt) könnte ich es mehr nachvollziehen, wenn sich der Markt in Richtung von Medien wie SACD oder Audio-DVD entwickeln würde. Aber es können sich wohl auch nicht mehr so viele Leute eine dementsprechende Anlage leisten, die die Vorzüge dieser Datenträger zum Ausdruck brächte.
1. Kann bisher ebenfalls keine Ausfälle feststellen, bin 1987 von Schallplatte auf CD umgestiegen.

2. Freilich "hämmert" auch die beste Abtastung stets ein wenig aus der Rille heraus, doch die Unterschiede sind riesig, wie so oft bei analogen Systemen.

SACD und DVD-A bieten in der Praxis lediglich einen Vorteil gegenüber der CD, sie sind tauglich für Mehrkanalton über Stereo hinaus. Ansonsten findett die "verbesserte Technik" findet vor allem auf dem Papier statt, das menschliche Gehör profitiert nicht davon.

... gute Wiedergabe muss nicht zwingend teuer sein, da geht schon zu überschaubaren Kursen jede Menge. Klar, nicht mit der "399€-Komplettanlage" vom Discounter.

---

Ich kaufe noch immer CDs, allerdings ärgert mich bei vielen jüngeren Aufnahmen der fürchterliche Loudness-Terror, gleiches gilt für Remaster. Schallplatten sind gar nicht in der Lage dieses abzubilden, daher wird aktuellen LPs teils ein nicht so heftig komprimierter Mist gegönnt. Völlig absurd, die Schallplatte ist technisch der CD deutlich unterlegen, kann deswegen aber dennoch die bessere Wahl sein. Wenn ich ältere Alben kaufe, versuche ich stets alte CD-Ausgaben zu bekommen, abseits von Remastermüll (Ausnahmen bestätigen die traurige Regel). In einer Disziplin bleibt die Schallplatte freilich ungeschlagen, die großen Cover sind herrlich. ... aber sie wiegen für mich nicht die zahlreichen Nachteile einer analogen Wiedergabekette auf.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten