Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

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Blap
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Blap »

"SBS" ist tatsächlich mein Lieblingsalbum von den Burschen. Wobei ich die Alben 1-6 allesamt liebe, 7-8 etwas unterschätzt finde.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
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sid.vicious
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

Maulwurf hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 16:22
sid.vicious hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:25 Deine Worte klingen sehr schmackhaft. Bisher hat mich der Gesang immer etwas genervt, sodass ich nicht die große Lust auf BLACK SABBATH hatte. Die Platten zwischen 70 und 75 können allerdings in Zukunft in meine Platten-Sammlung wandern.
Wenn Du Dich für Metal der 70er interessierst, führt kein Weg an BLACK SABBATH vorbei. Sage ich jetzt einfach mal so. Du kannst natürlich noch ein wenig warten, weil da an dieser Stelle noch einiges kommen wird. Aber eine Alternative sehe ich auf Dauer nicht nicht.

Doch, sehe ich. Mt einem einzigen Auftritt in Ilja Richters Disco hat diese Band es geschafft, mir in Erinnerung zu bleiben. Ich glaube, das dürfte musikalisch Deines sein. Vor allem wenn man weiß, dass THE DAMNED ganz klar die HEAVY METAL KIDS als ihren Haupteinfluss bezeichneten.

Die klingen geil! Hat einiges von dem, was man später von THE DAMNED sah und hörte. ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass THE DAMNED sie als Einfluss sahen, vielleicht habe ich es auch überlesen oder vergessen. ich weiß nur, das die frühen DAMNED die frühen PINK FLOYD als Einfluss zitierten, im Besonderen natürlich Syd Barrett.
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Maulwurf
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Black Sabbath
Sabotage

LP - 1975 - Reissue 1980

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Um Sabotage habe ich jahrzehntelang einen Bogen gemacht, weil ich immer dachte, dies wäre ein Sampler. Erst Discogs hat mir weitergeholfen, dass mir da ja ein reguläres Album fehlt, weswegen die Platte erst vor wenigen Jahren in die Sammlung kam. Einmal gehört, ab in den Schrank und gut ...

Und genau deswegen mache ich ja diese Reise. Ich hätte Sabotage im Leben nicht mehr gehört, und was wäre mir für ein geiles Album entgangen! Vor allem nach den letzten Wochen mit all dem widerlichen Weihnachtsgesäusel in der Radiobeschallung hat das Album so richtig reingeknallt. Die erste Seite enthält ein paar herrlich schwere Nackenbrecher und geht so richtig tief ins Gedärm. Die zweite Seite ist dann ein wenig verspielter, etwas sanfter, aber immer noch verdammt gut. Ich lerne inzwischen, dass BLACK SABBATH eben nicht nur aus den ersten drei Brachial-Alben bestanden, sondern erheblich mehr drauf hatten - Auch etwas, was ich erst durch diese Reise durch meine Sammlung entdecke. Genauso wie den Umstand, wie stilbildend die Band war. Ohne BLACK SABBATH hätten die 80er rockmusikalisch komplett anders geklungen ...


Black Sabbath - The writ
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
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buxtebrawler
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Schlimmes Cover, auf dem die Band nach '70er-Modeopfern aussieht, aber gutes Album!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
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karlAbundzu
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von karlAbundzu »

Wird auch Zeit, dass ich mich da intensiv mit beschäftige. Immer nur so partiell reingekniet, zu falschen Zeiten.
Danke für das wieder anstoßen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
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Arkadin
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

Oh, Black Sabbath. Ja, die mag ich sehr. Am Liebsten natürlich mit Ozzy. Den finde ich - zumindest auf seinen ersten Scheiben - auch solo sehr gut.
Die erste Sabbath ist ganz groß. Allein dieses Intro. Boah, Gänsehaut. "WHAT IS THIS?"
Die anderen Ozzy-Scheiben mag ich auch sehr gerne. Nur die etwas dünne "Never Say Die" fällt etwas ab. Und ich sehe gerade, dass ich die "Technical Ecstasy" gar nicht kenne! Mit Dio dann anders. Eher Dio Sabbath. Aber ich mag den kleinen Schreihals ja. Die mit Ian Gillan fand ich schlimm. Da passt nichts. Habe die aber auch ewig nicht gehört. Die Tony-Martin-Sachen mochte ich damals. Habe die aber auch bestimmt mehr als 25 Jahre nicht mehr im Player gehabt und damals war ich durchaus Hard-Rock/Metal-Affin. Könnte ich eigentlich mal wieder ran. Huch - und Discogs sagt mir gerade, dass es ein Album namens "Forbidden" gibt, von dem ich bis eben noch nie etwas gehört habe. Ansonsten scheine ich da (bis auf "Technical Ecstasy" und "Forbidden") aber komplett zu sein. Der Schwanengesang "13" mit Ozzy ist bei Weitem nicht ihre Beste, fand ich sehr (positiv) solide.

Edit: Ach, die "Black Sabbath Featuring Tony Iommi – Seventh Star" fehlt mir auch. Aber das ist ja keine "echte" Black Sabbath, sondern sollte Iommis Solo-Album werden - bis die Plattenfirma da Black Sabbath drauf geklatscht hat.
Früher war mehr Lametta
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Maulwurf
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 16:40 Schlimmes Cover, auf dem die Band nach '70er-Modeopfern aussieht, aber gutes Album!
Für das Cover gibt es geharnischten Punktabzug!! Bill Ward in Lederjacke und roter Strumpfhose ohne Schuhe, und auf der Rückseite sieht man, dass er eine karierte Unterhose dazu trägt :kotz:

karlAbundzu hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 21:50 Wird auch Zeit, dass ich mich da intensiv mit beschäftige. Immer nur so partiell reingekniet, zu falschen Zeiten.
Danke für das wieder anstoßen.
You're welcome :D

Arkadin hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 23:03 Oh, Black Sabbath. Ja, die mag ich sehr. Am Liebsten natürlich mit Ozzy. Den finde ich - zumindest auf seinen ersten Scheiben - auch solo sehr gut.
Die erste Sabbath ist ganz groß. Allein dieses Intro. Boah, Gänsehaut. "WHAT IS THIS?"
Die anderen Ozzy-Scheiben mag ich auch sehr gerne. Nur die etwas dünne "Never Say Die" fällt etwas ab. Und ich sehe gerade, dass ich die "Technical Ecstasy" gar nicht kenne! Mit Dio dann anders. Eher Dio Sabbath. Aber ich mag den kleinen Schreihals ja. Die mit Ian Gillan fand ich schlimm. Da passt nichts. Habe die aber auch ewig nicht gehört. Die Tony-Martin-Sachen mochte ich damals. Habe die aber auch bestimmt mehr als 25 Jahre nicht mehr im Player gehabt und damals war ich durchaus Hard-Rock/Metal-Affin. Könnte ich eigentlich mal wieder ran. Huch - und Discogs sagt mir gerade, dass es ein Album namens "Forbidden" gibt, von dem ich bis eben noch nie etwas gehört habe. Ansonsten scheine ich da (bis auf "Technical Ecstasy" und "Forbidden") aber komplett zu sein. Der Schwanengesang "13" mit Ozzy ist bei Weitem nicht ihre Beste, fand ich sehr (positiv) solide.

Edit: Ach, die "Black Sabbath Featuring Tony Iommi – Seventh Star" fehlt mir auch. Aber das ist ja keine "echte" Black Sabbath, sondern sollte Iommis Solo-Album werden - bis die Plattenfirma da Black Sabbath drauf geklatscht hat.
Ich habe festgestellt, dass Tony Iommi ein Buch über die Jahre bis Heaven and hell geschrieben hat. Der Preis ist leider etwas höher, aber ich glaube das muss her. Mein Interesse an der Band ist definitiv wiedererweckt. Zu Forbidden schreibt die deutsche Wikipedia folgendes: 1995 produzierte die Band ihr für lange Zeit letztes Studioalbum Forbidden. Tony Iommi, der „starke Mann“ der Band und Entscheidungsgeber, war dermaßen unzufrieden mit dem Ergebnis, dass er schon nach Veröffentlichung der ersten Auflage das Album aus dem Katalog des Labels streichen ließ. Und auch wenn ich alles andere als komplett bin, ein paar Alben werden nach der Ozzy-Zeit schon noch kommen. Vielleicht kann ich Dir ja einen Anstoß geben. Für mich ist mittlerweile klar, dass die wenigen fehlenden Alben alle her müssen.
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Maulwurf
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Black Sabbath
Technical ecstasy

LP - 1976 - Reissue

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So, jetzt wird es schwierig. Bei allen bisherigen Versuchen sich aus der Doom-/Stoner-Ecke freizuschwimmen, waren BLACK SABBATH doch bisher meistens noch erkennbar BLACK SABBATH. Hatte Tony Iommis Gitarre diesen besonderen blechernen Klang, und überfuhr die Rhythmussektion Ward/Butler den Hörer mit einer schweren Dampfwalze heftigsten Metals. Bisher. Technical ecstasy könnte man nun zum ersten Sabbath-Album moderner Provenienz erklären: Die Gitarre klingt wie eine 08/15-Gitarre halt so klingt, die Melodien könnten auch von WHITESNAKE oder anderen musikalischen Leisetretern sein, und Ozzy schreit mehr als dass er singt, und ist selbst da nicht immer up to date mit der Musik. Nur der Rhythmus bollert nach wie vor zufrieden wie ein Kanonenofen vor sich hin. Die Produktionsbedingungen müssen nicht einfach gewesen sein, und wahrscheinlich waren deutlich mehr Drogen als Ideen im Spiel. Ozzy Osbourne war eine Zeitlang so weg vom Fenster, dass das Stück It's alright von Drummer Bill Ward eingesungen wurde - Ward konnte definitiv singen und hatte eine gute Stimme, aber It's alright könnte problemlos auch von den BEATLES sein. Ich meine, hey, wir reden hier von BLACK SABBATH, nicht von einer Schülerkapelle! Wie die sie aber in Dummlall-Stücken wie Rock 'n' Roll doctor klingen - Einfallslos, langweilig, unerheblich.

Die ganz großen Knaller fehlen auf Technical ecstasy, genauso wie die guten Ideen, und auch wenn einige wirklich starke Stücke dabei sind, so ist rückblickend doch das baldige Ende abzusehen. Definitiv kein Album für die Ewigkeit, trotz der Killerballade She's gone, die die allermeisten Rockballaden vor allem späterer Zeiten locker in den Schatten stellt. Aber wenn eine Ballade schon der Höhepunkt eines Metal Hard Rock-Albums ist ...


Black Sabbath - Gypsy
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Maulwurf
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Black Sabbath
Never say die

LP - 1978

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Los gehen tut Never say die wie ein typisches SABBATH-Album. Es kracht, es stiebt, der Sound ist schnell und dreckig und macht viel Spaß. Johnny Blade ist düsterer und auf eine unbestimmte Art heavy, und Juniors eyes ist noch mal düsterer, hat eine schöne Melodie, und man fragt sich, warum Arkadin die Platte als "dünn" bezeichnet hat. Aber spätestens mit Hard road werden die dunklen Metal-Gefilde verlassen, ab sofort wird die Mucke Hard Rock-lastig, und über das progressive Gefrickel in Air dance wundert man sich genauso wie über die jazzigen Passagen in Breakout. Zum Schluss zeigt Bill Ward, dass er gar kein schlechter Sänger geworden wäre, und das war es dann mit der Ozzy Osbourne-Zeit. Der Sänger wurde wegen extremer Unzuverlässigkeit rausgeschmissen, und der Eindruck, den dieses letzte BLACK SABBATH-Album hinterlässt, ist ausgesprochen zwiespältig. Ein gutes Album, ja, mit guten Songs, aber diese Hard Rock-Schiene, die passt einfach nicht zur Band. Irgendwann musste ich mal an RUSH denken, was für eine Metal-Band ja nun wirklich gar kein Kompliment mehr ist.

Vielleicht wurde es einfach Zeit für einen Wechsel und für frisches Blut. Vielleicht war der Schwung einfach draußen, und die guten musikalischen Ideen waren den Drogenexzessen geopfert worden. Ich weiß es nicht. Ich bin jetzt mal gespannt auf den Nachfolger, den ich vor rund 30 Jahren das letzte Mal gehört habe. Bis dahin konstatiere ich, dass BLACK SABBATH bis 1978 eine verdammt geile Band waren. Erheblich besser als ich immer dachte, trotz einiger seltsamer Experimente und Nebenwege.


Black Sabbath - Swinging the chain
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Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Black Sabbath
Heaven and hell

LP - 1980

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Das erste BLACK SABBATH-Album ohne Ozzy, und ich war wirklich gespannt. Die ersten Akkorde haben dann erstmal alle Bedenken weggebügelt, und spätestens beim Gesang war klar: Das isses! OK, es klingt alles wie Dio eben so klingt, und die Unterschiede zu, sagen wir, Dream evil sind minimal. Titel wie Children of the sea oder Lady Evil klingen auch syntaktisch schon wie All the fools sail away, und musikalisch ist das alles eins: Verdammt geiler Heavy Metal! Man lausche bloß mal auf den Titelsong :sabber: . Produktionstechnisch sind wir mittlerweile auch in den 80ern angekommen, der Sound wird fetter und druckvoller, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass Heaven and hell qualitativ an Vol 4 anschließt. Die Experimente der Spät-70er sind vorbei, Metal rules!!


Black Sabbath - Die young
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