Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von McBrewer »

So nun habe ich mich durch eines der Stephen King Werke durchgearbeitet, die ich noch nicht gelesen hatte:
Brennen muß Salem
..und vielmehr müsste ich schreiben, ich habe mich da durchgekämpft!
Den ein wirkliche Lesefreude war das für mich nicht. Manche Passagen lesen sich durchaus hintereinander weg, dann aber packte es mich so gar nicht. Gerade das Final auf den letzten 50 Seiten empfand ich eher als fade.
War es nun die Vampirstory, die mich so gar nicht überzeugte (das liegt aber an sich an den "Vampiren", die, wenn ich das für mich reflektiere, für mich persönlich nie sonderlich interessant waren/sind) oder Schreibstil von King.
Wie dem auch sei: das nächste Buch lese ich hoffentlich wieder schneller durch :nick:
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von Arkadin »

McBrewer hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 15:48 So nun habe ich mich durch eines der Stephen King Werke durchgearbeitet, die ich noch nicht gelesen hatte:
Brennen muß Salem
..und vielmehr müsste ich schreiben, ich habe mich da durchgekämpft!
Das war damals mein zweiter King, und ich war begeistert. Mein erster war damals "Cujo" und mit dem hatte ich so meine Probleme und war eher enttäuscht. Gut, das ist jetzt auch über 30 Jahre her.

Ich bin auch gerade dabei King für mich wiederzuentdecken. Bis "Green Mile" war ich ja mit ihm immer relativ up-to-date, danach kam ich nicht mehr hinterher und habe ihn auch bis auf sporadische Geschichten aus den Augen verloren. Auch weil ich keine Zeit und Lust mehr für 1000+-Seiten-Bücher habe. Trotzdem habe ich immer zugegriffen, wenn mal Bücher von ihm bei den Remittenten lagen. Ich denke mal, so an die 15 liegen hier ungelesen herum. Viele fehlen aber noch. Also wenn jemand seine alten Bücher loswerden möchte. :mrgreen:

Jetzt habe ich kürzlich vom Grabbeltisch "Erhebung" mitgenommen, was angenehm kurz ist. Das mochte ich gleich wieder sehr gerne. Ebenso King-typisch, wie untypisch. Eine eher unspektakuläre, kleine Geschichte. Im Grunde tragisch, aber von einem - ich nenne es mal "positivem melancholischen-traurigen Optimismus". Spielt auch wieder in Castle Rock und das Übernatürliche der Geschichte ist eher Aufhänger für eine sehr schöne Geschichte, und weniger Mittelpunkt. Diesen bildet eher die Beziehungen der Figuren zueinander und Themen wie Ausgrenzung und Vorurteil. Mochte ich sehr. Jetzt habe ich die Kurzgeschichtensammlung "Nachts" mal wieder in die Hand genommen. Ich denke, ich kehre jetzt häufiger zu King zurück. Irgendwie fühle ich mich bei ihm immer gleich wieder heimisch.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7120
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von Adalmar »

Brennen muss Salem mochte ich nicht besonders, aber das lag auch vielleicht daran, dass ich es als Hörbuch gehört habe und den Sprecher nicht gut fand. Fand aber auch, soweit ich mich erinnere, die Hauptcharaktere ziemlich farblos und langweilig.
Bild
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von sergio petroni »

„Brennen muß Salem“ war mein erster King, damals mit 14. Ich war begeistert. Daraufhin mußten alle weiteren verfügbaren Kings her. Aber so gegruselt wie beim Erstling habe ich mich mit Ausnahme von „Shining“ nie mehr wieder. So ist „Brennen muß Salem“ mein einziger King, den ich zweimal gelesen habe.
Ansonsten geht es mir wie Arkadin: King aus den Augen verloren…
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8907
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von karlAbundzu »

Stephen Moss: Über die Schwalben

Ein Engländer begleitet die Rauchschwalben über das Jahr. Die erstaunlichen Vogel leben ja nur in Frühjahr und Sommer, denn wenn der Herbst naht, ziehen sie auf die Südseite unserer Kugel, bis nach Südafrika.
Neben Informationen über das Tier gibt es Abgrenzungen zu ähnlichen Vögeln, Anmerkungen zur Geschichte der kulturellen Bedeutung in verschiedenen Ethnien und persönlichen Anekdoten.
Solche Bücher gibt es in England schon einige, und da sich die Hobby - Ornithologie sich auch hier immer mehr verbreitet, wird so etwas zum Glück auch mal übersetzt.
Und Schwalben sind halt wunderschöne vögel, leider sind sie aus der Stadt verschwunden. Bei jedem Landausflug halte ich Ausschau und erfreue mich an ihren Flugkünsten.
Gut illustriert ist es auch.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von Maulwurf »

Europäische Schwalben? Oder afrikanische? :palm:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8907
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von karlAbundzu »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:53 Europäische Schwalben? Oder afrikanische? :palm:
?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von Maulwurf »

karlAbundzu hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 14:31
Maulwurf hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:53 Europäische Schwalben? Oder afrikanische? :palm:
?
Alt ist man dann, wenn keiner mehr die Gags von Monty Python und/oder Terry Pratchett versteht. In diesem Fall geht es um die RITTER DER KOKOSNUSS auf der Brücke des Todes...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8907
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von karlAbundzu »

Alt ist man, wenn das Gehirn so träge ist, daß man Zitate aus Filmen nicht mehr erkennt, die man einst mitsprechen könnte.... :palm:
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von Maulwurf »

karlAbundzu hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:51 Alt ist man, wenn das Gehirn so träge ist, daß man Zitate aus Filmen nicht mehr erkennt, die man einst mitsprechen könnte.... :palm:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost: :thup:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten