2071 - Mutan-Bestien gegen Roboter - Ib Melchior (1964)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4395
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

2071 - Mutan-Bestien gegen Roboter - Ib Melchior (1964)

Beitrag von fritzcarraldo »

Mondo Bizarr Weekender / 35mm
2071 - Mutan-Bestien gegen Roboter (1964)
mutan.jpg
mutan.jpg (40.29 KiB) 105 mal betrachtet
The Time Travelers
R: Ib Melchior,
D: Preston Foster, Philip Carey, Merry Anders, John Hoyt, Dennis Patrick, Joan Woodbury, Delores Wells, Steve Franken, Berry Kroeger, Joan Woodbury
Inhalt:
"Einer Gruppe von Wissenschaftlern gelingt es im Jahr 1971 eine Zeitmaschine zu entwickeln. Ein anwesender Elektriker betritt beim Test das Zeitportal, woraufhin ihm die drei Wissenschaftler folgen, um ihn zurückzuholen. Als sich die Gruppe im Zeitportal befindet, ist ihnen weder bekannt, ob sie sich in Zukunft oder Vergangenheit, noch in welchem Jahr sie sich befinden. Das Portal kollabiert und plötzlich werden sie von Mutanten angegriffen, vor denen sie sich in einer Höhle verstecken. In diesem von Kraftfeldern abgesicherten Höhlensystem, stoßen sie auf eine Gruppe von technologisch hoch entwickelten Menschen. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei diesen um die letzten normalen Menschen auf der Erde. Den Zeitreisenden wird bekannt, dass sie sich im Jahr 2071 befinden. ....." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/2071:_Mut ... en_Roboter

Der Film hat durchaus schöne Ideen. Das Androiden-Design und das Mutanten-Make-up sind sehr schön geraten, aber leider viel zu wenig im Bild. Die Story macht schon Laune, ist aber hier und da etwas verschenkt und auch relativ langatmig erzählt. Dazu gibt es einen old school Score, der laut vor sich hin dudelt und an manchen Stellen relativ aufdringlich fröhlich wirkt.
Insgesamt ein schöner Mondo Film, der als typischer Sonntagnachmittagsbeitrag gut funktioniert. Und ich wollte den Film immer schon mal sehen. In den 90ern hatte ich mal irgendwo das deutsche Kinoplakat in die Hände bekommen und war natürlich sehr gespannt auf die "Mutan-Bestien". Hat ja nur 30 Jahre gedauert. :kicher:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9573
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: 2071 - Mutan-Bestien gegen Roboter - Ib Melchior (1964)

Beitrag von karlAbundzu »

Drei Wissenschaftler machen aus einem Fenster nahezu aus versehen ein Zeitportal, dass sie durchschreiten und im Jahre 2071 landen. Zunächst ohne Rückkehrmöglichkeit. Die Welt der Zukunft ist vom Menschen ordentlich zugrunde gerichtet, auf dem verwüsteten Land marodieren Mutanten, die letzten Menschen beschicken gerade eine Rakete für sich und ihre Hilfsandroiden.
Auch hier verspricht Titel und Plakat doch etwas anderes. Statt ständiger Mutanten oder Roboteraction bekommen wir Wissenschaftler an ihren Geräten zu sehen, auch mal Verwaltungskrämer, oder leichte Dialoge. Action und die wirklich tollen Mutanten- und Androidenmasken sind selten zu sehen. Philosophische Ansätze werden schnell wieder fallen gelassen, und eine nette kleine Love Story gibt es oben drein.
Das ist alles so weit in Ordnung und der Dreh am Ende ist wirklich stark, aber es wäre mehr drin gewesen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11225
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2071 - Mutan-Bestien gegen Roboter - Ib Melchior (1964)

Beitrag von Arkadin »

Eigentlich eine lange Fernsehepisode, die aus "Outer Limits" oder "Twilight Zone" stammen könnte. So sieht auch die sehr, sehr preisgünstigen Kulisse auch aus. Denn nachdem wir den Helden kurz durch eine felsige Wüstenlandschaft folgen dürfen, wird danach das Studio und die Pappkulisse nicht mehr verlassen. Hier entwickelt sich eine durchaus interessante Geschichte, die man entweder sehr viel kürzer (redundante Dialoge und vor allem Szenen aus dem Leben raus) oder länger (z.B. die Geschichte mit der "Mutan-Bestie", die scheinbar als Gefangener in der Höhle lebt und generell etwas mehr von und über die Mutanten) hätte erzählen können. Der Film macht aber beides nicht. So mäandert er im Mittelteil doch arg. Dafür wird man im wirklich guten Finale - welches teilweise ungewöhnlich hart für solch einen Film von 1964 ausgefallen ist - entschädigt. Und die Schlusspointe ist auch gelungen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39409
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: 2071 - Mutan-Bestien gegen Roboter - Ib Melchior (1964)

Beitrag von jogiwan »

Ich hab gerade "Mutan" gegoogelt und das ist wohl ein Antidepressivum gegen Bullimie... jetzt hab ich richtig Angst! :angst:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten