Alien - Das unheimliche Wesen aus einer... - Ridley Scott

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer... - Ridley Scott

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: Alien

Herstellungsland: USA / Großbritannien (1979)

Regie: Ridley Scott

Darsteller: Tom Skerritt, Sigourney Weaver, Veronica Cartwright, Harry Dean Stanton, John Hurt, Ian Holm, Yaphet Kotto, Bolaji Badejo, Eddie Powell
Von einem mysteriösen Signal aus ihrem Kälteschlaf geweckt, macht die siebenköpfige Mannschaft eines Raumfrachters Zwischenstopp auf einem unbekannten Planeten. Bereits nach kurzer Zeit entdecken sie ein außerirdisches Raumschiff, welches hunderte von fremdartigen Eiern beherbergt. Eines dieser Eier öffnet sich und gibt einen übergroßen Parasiten frei, welcher sich sofort am Kopf einer der Offiziere festsetzt. Voller Furcht und Ungewissheit machen sich die Raumfahrer schnellstens aus dem Staub. Noch ahnen sie nicht, dass sie die wohl tödlichste aller Lebensformen mit an Bord haben: In dem Körper des bewusstlosen Infizierten wächst mit rasender Geschwindigkeit ein raubtierartiges Alien heran, welches gnadenlos alles menschliche Leben auszulöschen versucht...
Quelle: www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Alien - Das unheimliche Wesen aus einer... - Ridley Scott

Beitrag von buxtebrawler »

Meine erste Begegnung mit Ridley Scotts „Alien“ aus dem Jahre 1979 war keine allzu gute. Ich war ein Kind, das diesen Film im Fernsehen sah und extraterristische Monster-Action erwartete. Ich war enttäuscht und tat den Film als „langatmige Verfolgungsjagd in dunklen Gängen mit blinkenden Lichtern“ ab. Später wurde mir bewusst, wie sehr ich ihm Unrecht getan hatte. Natürlich besticht „Alien“ mit seiner an Mario Bavas „Planet der Vampire“ angelehnten Geschichte durch seine klaustrophobische Atmosphäre in opulenten, gigantischen Kulissen - sei es im detailliert ausgearbeiteten Raumschiff oder auf dem fremden Planeten -, die sorgfältige Charakterisierung der Crew, innerhalb derer sich eine grandiose Sigourney Weaver als starke Frau herauskristallisiert und sich am Ende packende Frau-gegen-Alien-Duelle liefert, und nicht zuletzt selbstverständlich durch das geniale Creature-Design H.R. Gigers, der mit seiner Gestaltung des Aliens eine der faszinierendsten Kreaturen des Kinos erschuf. Die Dramaturgie des Films treibt die beklemmende Spannung auf den Höhepunkt; das Erzähltempo ist noch eindeutig in den 1970ern verwurzelt und trägt hier in optimaler Weise zur Entfaltung der Atmosphäre bei. Gigers biomechanische Arbeiten, die sich nicht nur auf die Kreatur beschränken, kommen im Kino auf großer Leinwand am besten zur Geltung, wobei man das ausgewachsene Alien bis zum Schluss nie komplett zu Gesicht bekommt, was zur Mystifizierung beiträgt. Tief ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat sich der wohl blutigste Moment des Films, die Geburt des Aliens aus dem Körper eines Besatzungsmitglieds heraus. Doch diese sehr gut umgesetzten Splattereffekte bleiben die Ausnahme. Im genannten Beispiel dienen sie dem radikalen Abbruch eines entspannten Augenblicks, um anschließend gleich wieder die Spannungsschraube anzuziehen. Die behutsam eingestreute Kapitalismuskritik verstärkt den positiven Eindruck zusätzlich und liefert einen kleinen Subplot. „Alien“ wurde zu einem zeitlosen Meilenstein der Filmgeschichte, der einem ganzen Genre neue Impulse verlieh und zahlreiche Nachahmer fand, die aber nie dessen Qualität erreichten. An einen meiner infantilen Kritikpunkte nach meiner Erstsichtung muss ich aber dennoch anknüpfen: Für meinen Geschmack blinken im Raumschiff tatsächlich zu viele Lichter sinnfrei vor sich hin – die einzigen Momente, in denen „Alien“ an die auf „spacig“ getrimmte Ausstattung diverser Science-Fiction-Filme aus dem B-Bereich erinnert. Dass das angesichts der Qualitäten des Werks absolut nebensächlich ist, dürfte aber klar sein. Wer die Möglichkeit bekommt, diesen Film heutzutage noch einmal im Kino zu sehen, sollte diese unbedingt nutzen – ein großartiges Filmerlebnis ist gewiss!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Mit diesem ersten von mittlerweile vier Teilen der Alien - Saga hat Ridley Scott 1979 im SCI / FI / Horror Bereich neue Maßstäbe gesetzt. Ich persönlich bin sogar der Meinung, das es in dem Bereich nichts Besseres gibt, als die Alien Filme. Diese absolut gelungene und perfekte Mixtur aus SCI/FI und Horror ist in ihrer Art einfach einzigartig.

Dieser erste Teil ist von der Action her gesehen sicherlich der "schwächste" Teil, aber das soll jetzt keineswegs negativ zu bewerten sein. Der Story Aufbau ist hier sehr gelungen, die Spannung baut sich sehr gut auf und von dieser teilweise unerträglichen Spannung lebt dieser Teil auch hauptsächlich. Die Spannungsschraube wird hier ganz langsam immer fester gezogen, bis es fast nicht mehr weitergeht.

Hinzu kommt hier eine sehr dichte, beklemmende und extrem klaustrophobische Atmosphäre, die für den Zuschauer praktisch fühlbar ist. Der Faszination, die von diesem fantastischen Film ausgeht, kann man sich als Zuschauer nicht entziehen, dazu ist der Film ganz einfach zu packend. Da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, das dieser Teil nicht so viel Action - Passagen hat wie seine Nachfolger. Ich glaube ehrlich gesagt, das das in diesen Film auch gar nicht reingepasst hätte.

Hier sind wirklich atemlose Spannung und eine extrem düstere Atmosphäre die Dinge, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen und das auch noch nach mehrmaligem Anschauen. Ridley Scott hat hier wirklich eine fantastische Mischung gefunden, um diesen Film zu einem absoluten Erlebnis zu machen. Ein zeitloser Klassiker, der immer wieder fantastisch zu unterhalten weiss und pure Gänsehaut verursacht.

10/10
Big Brother is watching you
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Deutschland
Größe, Papier und Impressum G. Darmon Paris lassen eher auf Frankreich schließen, aber deutscher Titel :?

Bild

und dann nur eins :(
AL NORTHON

Beitrag von AL NORTHON »

Bild
Super Film,die neue BD ist der Hammer!
Bild
purgatorio

Re: Alien - Das unheimliche Wesen aus einer... - Ridley Scot

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben:AHF Deutschland
Größe, Papier und Impressum G. Darmon Paris lassen eher auf Frankreich schließen, aber deutscher Titel :?

und dann nur eins :(

Also ich hab auch eins aus dem Satz an der Wand hängen und dieses ebenfalls als deutsches AHF erworben
Bild
allerdings wundert mich immer diese Bildüberlagerung zur nächsten Szene :shock: kein Plan was das soll!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

dr. freudstein hat geschrieben:Größe, Papier und Impressum G. Darmon Paris lassen eher auf Frankreich schließen, aber deutscher Titel :?
Die Druckerei inkl. dem Herren der diese Shots für die AHFs ausgewählt hat wird in Frankreich ansäßig gewesen sein.Das selbe spiel hatten wir ja auch bei Inferno(Horror Infernal)schon mal.Deutscher Titel und Print in France, thats all :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Aha, thx onkel joe. Ja Du hast recht, bei INFERNO das gleiche Spiel.
Thx purgatorio für das schöne Lobby, find ich auch komisch :?
Santini

Beitrag von Santini »

Bild
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Hier ein Testshot-Video, in dem Bolaj Badejo (der große, dürre Typ, der das Alien spielte) ohne Alien-Suit durch das Nostromo-Set schleicht. Unspektakulär und unheimlich :nick:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

mit dem Alien-Darsteller gibt's hier auch noch ein aufschlussreiches Interview: http://alienseries.blogspot.co.uk/2012/ ... -1979.html
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten