American Fighter
(American Ninja)
mit
Michael Dudikoff , Steve James, Judie Aronson, Guich Koock, John Fujioka, Don Stewart, John LaMotta, Tadashi Yamashita, Tony Carreon, Roi Vinzon, Manolet Escudero, Gregg Rogero
Regie:
Sam Firstenberg
Drehbuch:
Paul De Mielche / Avi Kleinberger
Kamera:
Hanania Baer
Musik:
Michael Linn
FSK 16
USA / 1985
Joe Armstrong ist ein ruhiger GI, hinter dem ein großes Geheimnis steckt: perfekt beherrscht er die Kampfkunst der japanischen Ninjas - der geheimnisvollen Schattenkrieger, in deren Händen alles zu einer gefährlichen Waffe wird. Wer ihm die todbringenden Techniken und Taktiken der Ninja lehrte, ist Joe aufgrund einer Gedächtnistrübung nicht bekannt. Ein Rätsel aber, das sich löst, als Joe durch sein entschlossenes Eingreifen ein betrügerisches Waffengeschäft zwischen seinem Vorgesetzten Colonel Hickock und dem Mafia-Boss Ortega zunichte macht. Denn bei diesem Überfall begegnet Joe erstmals einem schwarzen Ninja, für den Töten zum Geschäft wurde. Ein schmutziges Geschäft, dem Joe mit allen Möglichkeiten der Ninja-Kampfkunst entgegentritt...
Bei "American Fighter" handelt es sich einmal mehr um einen typischen 80er Jahre Actionfilm, der gleichzeitig den Durchbruch fpr den damals noch ziemlich unbekannten Michael Dudikoff bedeutete. Zwar hatte der gute Mann schon diverse kleinere Rollen in TV-Serien und Spielfilmen, doch mit diesem Film änderte sich sein Bekanntheitsgrad schlagartig. Die Rolle des amerikanischen Ninja war ihm wie auf den Leib geschneidert und seine sehenswerten Kampfkünste taten ihr Übriges, damit dieser Film bis in die heutige Zeit eine sehr große Fan-Base sein Eigen nennt. Es mag gut möglich sein, das die enthaltenen Kämpfe aus heutiger Sicht etwas angestaubt-und hölzern erscheinen, ist man doch mittlerweile ganz andere Kampf-Choreografien gewohnt, dennoch handelt es sich um einen jederzeit sehenswerten B-Actioner, der auch im Laufe der Jahre nichts von seinem Reiz verloren hat.
Inhaltlich sollte man wie eigentlich immer bei solchen Filmen keine großen Erwartungen hegen, handelt es sich doch um eine handelsübliche Rahmenhandlung, in der das Hauptaugenmerk ganz eindeutig auf die vorhandene Action gelegt ist. Dudikoff weiß dabei durchaus, in der Rolle des schweigsamen Soldaten zu überzeugen, den zudem eine geheimnisvolle Vergangenheit umgibt. Natürlich wird seine Person extrem heroisch aufgebaut, er scheint absolut unbesiegbar und besteht auch die ausweglosesten Situation mit einer nahezu spielerischen Leichtigkeit. Einerseits dient so etwas immer wieder für negative Kritik, denn dieser überzogene Helden-Epos ist halt nicht jedermanns Sache. Andererseits ist es doch aber genau dieser Aspekt, der solchen Werken eine Klischeehaftigkeit verleiht, die man letztendlich sogar erwartet. Wollte denn nicht jeder schon einmal der unbesiegbare Einzelkämpfer sein, der selbst einem zahlenmäßig weit überlegenen Gegner die Stirn bietet?
Ob solche Szenarien dabei glaubhaft-und authentisch wirken ist im Prinzip vollkommen irrelevant, da diese Filme einzig und allein nach ihrem Unterhaltungswert bewertet werden sollten. Und bei diesem Punkt bekommt der geneigte Action-Fan genau das geboten was er sich erwartet, wilde Schießereien, tolle Verfolgungsjagden und jede Menge sehenswerte Nahkämpfe sorgen für äußerste Kurzweil. Ganz nebenbei wird in einem Nebenerzählstrang auch noch eine kleine Romanze bearbeitet, die sich zwischen dem Haupt-Charakter und der Tochter seines Vorgesetzten entwickelt. Dabei wurde jedoch darauf geachtet, das diese kleine Episode zwar durchaus passend, aber keinesfalls kitschig erscheint. "American Fighter" bedient wirklich alle Klischees, die man sich nur vorstellen kann, bezieht aber gerade aus dieser Tatsache seinen ganz eigenen Charme. Nicht umsonst hat der Film noch 4 Ableger nach sich gezogen, von denen man jedoch Teil 3-5 durchaus vernachlässigen kann.
Letztendlich wird man in vorliegendem Fall mit einem immer wieder sehenswerten B-Actioner konfrontiert, dessen Focus ganz eindeutig auf den reinen Unterhaltungswert gelegt ist. Solides Schauspiel, eine nette Rahmenhandlung und für die damalige Zeit tolle Action-Passagen sorgen für ganzzeitige Kurzweil und man kann ohne schlechtes Gewissen eine unbedingte Empfehlung an Freunde des Actionfilms aussprechen.
Fazit:
"American Fighter" zählt meiner Meinung nach zu den besten Actionfilmen der 80er Jahre und bietet auch heute noch immer wieder gute Unterhaltung. Auch der folgende zweite Teil ist absolut sehenswert, danach hätte man die Reihe aber auch einstellen können, ist doch bei den Teilen 3-5 ein ziemlicher Qualitätsverlust festzustellen.
7/10