Amok-Jagd - Burt Kennedy (1980)

Moderator: jogiwan

Antworten
Nello Pazzafini
Amok-Jagd - Burt Kennedy (1980)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild

AMOK-JAGD

OT: Wolf Lake

US 1980

R: Burt Kennedy

D: Rod Steiger, David Huffman, Robin Mattson, Jerry Hardin, Richard Herd, Paul Mantee

M: Ken Thorne

Die vier Freunde Charlie (Rod Steiger), Wilbur (Jerry Hardin), George (Richard Herd) sowie Sweeney (Paul Mantee) erreichen mit ihrem Wasserflugzeug das Anwesen von Jagdhüter Jackson in der kanadischen Wildnis. Der hat sie wie jedes Jahr eingeladen für ein Jagdwochenende. Allerdings ist er nicht anwesend und sie werden begrüßt von David (David Huffman) der mit seiner Freundin Linda (Robin Mattson) das Anwesen verwaltet.
Schon bei der Ankunft wird eines klar – Freunde werden sie keine. Vor allem Charlie ist ein richtiger Widerling und nennt das Kind gleich beim Namen. „Du bist doch ein Junge oder? Ich meine mit den Haaren und so könntest du eine bärtige Lady sein!“ Als David verärgert reagiert meint Charlie noch „Weisst du was das Problem deiner Generation ist? Sie haben keinen Humor!“
Als David sich als ehemaliger desertierter Fallschirmjäger outet spitzt sich die Lage zu. Charlie, zweiter Weltkriegs Veteran, der seinen Sohn in Vietnam verloren hat, hat nun für David gar nichts mehr übrig. Er beginnt ihn psychisch fertig zu machen und die Lage spitzt sich mehr und mehr zu.
„Weisst du was wir mit so einem Verräter gemacht hätten? Wir hätten ihm eine Handgranate in sein verdammtes Maul gesteckt und eine an den Arsch gebunden.“
Aber die verbale Erniedrigung reicht ihnen nicht, eines Abends im Suff schlagen sie David nieder und stürzen sich auf Linda. Als David am nächsten Morgen ihre Hütte unter Beschuß nimmt und Wilbur dabei tötet wird ihm klar das sie nun vor den Rednecks fliehen müssen. Nun beginnt aber erst der Alptraum und die restlichen drei begeben sich auf eine Amok-Jagd…..

Ein grandioser Revenge Thriller mit dem ich wirklich meine Freude hatte. In den siebziger und frühen achtziger waren diese Art Filme ja sehr beliebt und Amok-Jagd ist definitiv einer der besten seiner Gattung. Durchwegs gut besetzt und Rod Steiger spielt hier gottgleich einen widerlichen Bastard.
Angeblich war Lee Marvin für die Rolle in Gespräch. Natürlich ein großer Mann aber Rod Steiger war wie gemacht für diese Darstellung eines konservativen, waffenverliebten Rednecks.
Es wurde später eine andere Schnittfassung inklusive unterschiedlichem Ende angefertigt und unter „The honor Guard“ veröffentlicht. Wäre interessant die mal zu vergleichen.
Ganz heißer Tip für Rod Steiger Enthusiasten und Liebhabern von Revenge Filmen. Ich schieß fast mein ganzes Magazin dafür leer!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
jogiwan

Re: Amok-Jagd - Burt Kennedy (1980)

Beitrag von jogiwan »

"Sexueller Neid, Haß und Aggression steigern sich bis zu einem grausamen, wilden Finale."

Das klingt ja genau nach meinem Geschmack! :nick:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Den habe ich vor Urzeiten 'mal gesehen, erinnere mich aber hauptsächlich noch an das Cover.
Inzwischen gibt's da auch eine DVD-/Blu-Auswertung von "Kino Lorber" unter dem Titel "Wolf Lake".
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Blap

Beitrag von Blap »

jogiwan hat geschrieben:"Sexueller Neid, Haß und Aggression steigern sich bis zu einem grausamen, wilden Finale."
Klingt nach einem durchschnittlichen Tag im Büro. Wie gut, dass ich längst pensioniert bin.

sergio petroni hat geschrieben: Inzwischen gibt's da auch eine DVD-/Blu-Auswertung von "Kino Lorber" unter dem Titel "Wolf Lake".
Schon auf die Liste gesetzt. :thup:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

sergio petroni hat geschrieben:Den habe ich vor Urzeiten 'mal gesehen, erinnere mich aber hauptsächlich noch an das Cover.
Es geht mir wie dem Sergio, das Cover ist mir im Sinn geblieben aber zum Film könnte ich heute nichts mehr sagen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Onkel Joe hat geschrieben:
sergio petroni hat geschrieben:Den habe ich vor Urzeiten 'mal gesehen, erinnere mich aber hauptsächlich noch an das Cover.
Es geht mir wie dem Sergio, das Cover ist mir im Sinn geblieben aber zum Film könnte ich heute nichts mehr sagen.
Das Alter, Alter! :opa:
Aber Rod Steiger rockt eigentlich immer...
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

von der US Bluray wusste ich noch nichts. was aber definitiv schade ist das sie nicht beide versionen oder zumindest das andere ende als bonus draufgepackt haben. laut diversen reviews les ich immer das das ende von der zweiten version unter "The Honor Guard" ein grimmigeres Ende haben soll....das würde mir als "kein happy end verfechter" ja richtig taugen :D
ich kann da getrost auf eine anständige deutsche BR version warten, die synchro ist nämlich auch richtig gut!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten