Besser gehts nicht - James L. Brooks (1997)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Besser gehts nicht - James L. Brooks (1997)

Beitrag von jogiwan »

Besser gehts nicht

Bild

Originaltitel: As good as it gets

Herstellungsland: USA / 1997

Regie: James L. Brooks

Darsteller: Jack Nicholson, Helen Hunt, Greg Kinnear, Cuba Gooding Jr., Skeet Ulrich

Story:

Zwar verdient Melvin Udall seinen komfortablen Lebensunterhalt mit dem Verfassen von Liebesromanen, doch privat ist der misantrophische Zwangsneurotiker ein hundertprozentiges Ekelpaket. Das muß vor allem sein unschuldiger Nachbar erfahren, der als Homosexueller und Hundebesitzer gleich doppelt den Ärger des Gestörten weckt. Einzig der resoluten Kellnerin seines Stammlokals bringt Melvin einen Hauch von Respekt entgegen, und ihr gelingt es schließlich auch, ihn mit wahrer Liebe für die Zivilisation zu gewinnen. (quelle: videomarkt)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Besser gehts nicht - James L. Brooks (1997)

Beitrag von jogiwan »

Oscar-prämierte Hollywood-Komödie für die breite Masse über einen grantigen Misanthropen mit psychischen Problemen, der durch eine Verkettung besonderer Umstände mit Hilfe eines kleinen Hundes, einem schwulen Nachbarn und einer resoluten Kellnerin die Wandlung zu einem etwas umgänglicheren Menschen durchlebt. „Besser geht’s nicht“ ist dabei wohl so etwas die „Mutter“ aller nerdigen Charaktere, die seit dem Erfolg des Werkes zuhauf in Film, Funk und Fernsehen auf den Zuschauer losgelassen werden und auch wenn die Geschichte nicht sonderlich glaubwürdig erscheint, so ist der Streifen doch eine sehr sympathische Sache. Auch knapp 18 Jahre nach Erscheinen später funzt der Streifen noch immer ganz gut, was wohl vor allem daran liegt, dass Jack Nicholson die Rolle des Melvin auf den Leib geschrieben wurde und auch Greg Kinnear und Helen Hunt mit großer Freude bei der Sache sind. „Besser geht’s nicht“ ist dann auch eine zeitlose Komödie mit dramatischen Einschlag, märchenhaften Verlauf und warmherziger Botschaft, bei dem auch die vereinfachte Darstellung psychischer Erkrankungen und das verkitschte Ende bei entsprechenden Wohlwollen nicht sonderlich stören.

Receptionist: "How do you write women so well?"
Melvin: "I think of a man, and I take away reason and accountability!"

;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Hat mir auch sehr gut gefallen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
supervillain

Beitrag von supervillain »

Ich liebe diesen Film, mich stört nicht mal der sich ausbreitende Kitsch mit zunehmender Laufzeit. In meine Top 100 schafft es der Film locker.
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Nach langer Zeit habe ich den Film gestern mal wieder gesehen. Tolle Leistungen von Jack Nicholson und Helen Hunt, und es ist ja wirklich eine positive Entwicklung von Melvin, seine Fassade als Menschenfeind nach und nach abzulegen. Dennoch hätte etwas mehr Erdung (und damit auch weniger Laufzeit) gutgetan, dass Melvins Wandlung geht dann doch erstaunlich schnell voran. Und dass Carol sich nun ausgerechnet in den erheblich älteren Melvin verliebt, wirkt nun auch nicht wirklich glaubwürdig.

An einem Adventssonntag sind mir derartige Kritikpunkte allerdings reletiv egal. Und für New York als dritte Hauptrolle gibt's eh Bonuspunkte.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten