Casablanca - Michael Curtiz

Moderator: jogiwan

Die Kroete

Re: Casablanca - Michael Curtiz

Beitrag von Die Kroete »

DrDjangoMD hat geschrieben:Doch tun sie! "Casablanca" ist ein ganz großes Meisterwerk, früher sowieso einer meiner Lieblingsfilme, heute noch geachtet und oft gesehen. Das Timing ist absolut perfekt, gerade so, dass er nicht zu lange und nicht zu kurz dauert. Er ist nervenzerreißend spannend und trotzdem gibt es einige Momente bei denen man laut auflachen kann. Die Charaktere sind allesamt interessant, liebenswert, bedrohlich oder alles drei zusammen, mir gefällt es, wie sie Casablanca als ungemütliche Stadt voller Gefahren darstellen und auch visuell ist der Film (trotz ein paar wenigen Achsensprüngen :pfeif: ) der Hammer.

MEISTERWERK!!! 10/10
Und nur weil man eine große Liebe zu europäischen Exploitation- und Genrefilmen hat, heißt das noch lange nicht, dass man die US-Klassiker nicht auch mögen darf.
Onkel Joe hat geschrieben:Ich mag diesen Film auch sehr gerne, der kann schon was. Diese schwammig gezeichneten Charaktere sind einfach großartig weil man nie so recht weiß woran man ist. Schön minimal gespielt aber dennoch irgendwie Meisterhaft in Szene gesetzt, so etwas sieht man heute gar nicht mehr, PERFEKTES KINO!
Eine 10/10 wird es bei mir nicht aber durchaus gute 8/10.
Ich werde aber hier jetzt nicht dazu genötigt, Filme zu leiben, die "alle" lieben, oder !? :basi:

Ich mag diesen Film nämlich nicht und kann "das große Meisterwerk" für mich darin nicht erkennen. Obwohl ich dem Film sein, dem Genre bedingt, hohes Niveau nicht absprechen möchte. Aber anschauen muß ich mir den nicht, da kenn ich bessere! :twisted:
purgatorio

Re: Casablanca - Michael Curtiz

Beitrag von purgatorio »

CASABLANCA (USA 1942, Regie: Michael Curtiz)

Seit unzählig vielen Jahren mal wieder gesichtet. Und was soll ich sagen: Ein toller Film! Witzig, tragisch, hervorragend gemacht. Einfach zeitlos!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten