Castle Rock [Serie] - Michael Uppendahl, Ana Lily Amirpour u.a (2018 - 2019)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Castle Rock [Serie] - Michael Uppendahl, Ana Lily Amirpour u.a (2018 - 2019)

Beitrag von jogiwan »

Castle Rock

01.jpg
01.jpg (27.35 KiB) 123 mal betrachtet
Originaltitel: Castle Rock

Herstellungsland: USA / 2018 - 2019

Regie: Michael Uppendahl, Ana Lily Amirpour, Daniel Attias, Andrew Bernstein, Kevin Hooks u.a.

Darsteller:innen:

André Holland, Melanie Lynskey, Bill Skarsgård, Jane Levy, Sissy Spacek

Story:

Ein anonymer Anruf bringt Anwalt Henry zurück in seine Heimatstadt Castle Rock, wo er im jungen Jahren für elf Tage verschwunden war und die Kleinstadt in helle Aufregung versetzt hat. Nun kümmert er sich um Mandanten im Todestrakt und soll einen mysteriösen junge Mann vertreten, den die örtliche Gefängnisleitung nach dem Selbstmord des Direktors in einem nicht genutzten Trakt aufgegriffen hat. Mit der Ankunft des Anwalts und der Entdeckung des Gefangenen beginnt sich abermals das das Grauen in der kleinen Stadt auszubreiten, deren Vergangenheit ebenfalls sehr viele dunkle Flecken und Schicksale offenbart.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Castle Rock [Serie] - Michael Uppendahl, Ana Lily Amirpour u.a (2018 - 2019)

Beitrag von jogiwan »

„Nach Figuren und Motiven von Stephen King“ steht zu Beginn einer jeden Episode und wenn sich schon der Autor irgendwie ständig wiederholt, warum nicht auch mal die ganzen Bauteile von jemanden anders zusammensetzen lassen. Meines Erachtens ist das Experiment ja auch geglückt und „Castle Rock“ bietet nicht nur Wiedererkennungswert, sondern ist auch tatsächlich sehr spannend und intensiv ausgefallen. Nach den ersten beiden Episoden steigt die Spannungskurve ja stetig an und als Zuschauer wird man auch extrem gut bei Laune gehalten, selbst wenn die Auflösung vielleicht nicht ganz mit meiner Erwartungshaltung mithalten konnte. Als King-Fan ist man hier jedenfalls an der richtigen Adresse. Zu viel will man ja nicht verhalten, aber man erkennt die Vorlagen und kleinen Hinweise relativ einfach, ohne dass es dabei plump oder aufgesetzt wirkt. Ganz im Gegenteil – ich würde fast sagen, dass „Castle Rock“ neben „Midnight Mass“ die zwei besten King-Serien sind, bei denen er dummerweise die Geschichten dazu gar nicht verfasst hat. Seltsam, aber so steht es geschrieben. Ich bin jedenfalls begeistert und freu ich mich schon auf die zweite Staffel.

buxtebrawler
Forum Admin
Re: Castle Rock [Serie] - Michael Uppendahl, Ana Lily Amirpour u.a (2018 - 2019)

Beitrag von buxtebrawler »

Klingt besser als erwartet, ist daher [x] vorgemerkt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Genau, wandert im Stapel nach oben....Danke!
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

02.jpg
02.jpg (27.44 KiB) 58 mal betrachtet

Nun auch die zweite Staffel gesichtet und abermals überwiegen die positiven Eindrücke, auch wenn es hier zur ersten Staffel nur lose Überschneidungen gibt. Erzählt wird eine eigene Geschichte nach den Ereignissen der Vorgängerstaffel rund um die Figur der arg Problem-belasteten Krankenschwester Annie Wilkes, die der aufmerksame King-Fan natürlich aus „Misery“ kennt. Die zweite Staffel ist auch so etwas wie eine Art Vorgeschichte mit Komponenten aus „Brennen muss Salem“ und anderen Filmen. Leider gibt es aber auch noch Elemente, die sich dann eher störend entpuppen, wie der ganze Somalia-Handlungsstrang, der am Ende nicht einmal sonderlich gut abgeschlossen wird und die wohl dem „woken Zeitgeist“ geschuldet sind und mit King ja nicht so viel zu tun haben. Auch die Entscheidung eine durchgeknallte Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs als zentrale Figur zu positionieren würde ich als eher mutig bezeichnen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und ansonsten ist hier ja alles im grünen Bereich und mit Tim Robbins ist ja auch ein alter King-Veteran am Start, der hier alle Register zieht. Schade, dass die in sich abgeschlossenen Staffeln nicht weiterentwickelt wurde, ich hätte eine dritte auch noch gern geschaut.

Blap

Beitrag von Blap »

Muss wohl her. Schönen Dank, mein Konto ist bereits leer. :rambo:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten