Cats - Die Ratten von L.A. - John A. Bushelman (1976)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 350
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Cats - Die Ratten von L.A. - John A. Bushelman (1976)

Beitrag von Borderline666 »

Bild

Originaltitel: Cat Murkil and the Silks
Herstellungsland: USA
Herstellungsjahr: 1976
Regie: John A. Bushelman

Inhalt:

Eddie ist "The Cat" und Mitglied der härtesten Straßengang von L.A. Wie sein Bruder Joey, der im Gefängnis sitzt, möchte er den Boss der gefürchteten "Silks" werden. Jedes Mittel ist ihm recht, um sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen. Selbst vor dem Mord an seinem Freund schreckt er nicht zurück, wenn er damit nur die Gang auf seine Seite ziehen kann. Doch die "Ratten von L.A." lehnen Eddie ab, der dadurch vollends in die Katastrophe schliddert: Er ermordet Claudine, die Braut seines Bruders und löst damit dessen eiskalte Rache aus. Es kommt zum erbitterten Zweikampf zwischen der "Katze" und Joey. Ein Kampf auf Leben und Tod...

Review:

Bei CATS haben wir weder einen Abklatsch der KLASSE VON 1984 noch gibt es irgendeine Verbindung zu Mark Lester´s Kultfilm, denn CATS wurde ganze 6 Jahre vor dem Geniestreich konstruiert. Somit könnte man die Klasse von 1984 als ein Art Remake mit mehr Feuer betrachten. Inhaltlich dreht es sich um Jugendgangs, deren Sorgen die man als Jugendlicher so hat und Kriminalität. Ein waschechter Gang-Exploitationer wie er im Buche steht. Jedoch sollte man nicht die sozialkritische Botschaft vergessen, die der Film zu vermitteln versucht.

Ursprünglich wurde der Film unter dem Titel CAT MURKIL & THE SILKS an den Mann gebracht, bis man merkte, dass man damit nicht weiter kommt und es mit dem Titel "CRUISIN HIGH" neu versucht hat. Inhaltlich dreht es sich um den jungen Cat, der alles versucht um Anerkennung in der Gang "The Silks" zu bekommen, seit sein Bruder, der Anführer der Silks, im Gefängnis sitzt. Es kommt zu Morden, Gewaltausbrüchen, Kriegen zwischen den Silks und anderen Gangs. Des weiteren versucht er auch, sich die Freundin von Joey, seinem großen Bruder unter den Nagel zu reißen, was jedoch nicht funktioniert und das ganze die Rache von Joey nach sich zieht.

Der Hauptdarsteller David Kyle ist ein relativ unbekannter Darsteller, der nur in wenigen Filmen mit gespielt hat, jedoch dürften ihn der ein oder andere kennen als Judith´s Freund in HALLOWEEN - DIE NACHT DES GRAUENS, als er das Haus verlässt, bevor Michael Judith umbringt.

In Deutschland wurde der Film 1985 mit einer Länge von uraufgeführt und ein Jahr später von VMP auf VHS veröffentlicht, leider waren bei beiden Veröffentlichungen die Filme geschnitten um 13 Minuten. Im selben Jahr wurde der Film dann indiziert und wurde erst 25 Jahre später wie so mancher Film aus den Zeitabschnitten, vom Index runter geholt. Am 20. August 2021 veröffentlichte Cargo Records & Mr. Banker Films auf DVD, leider auch nur geschnitten. Manche Gewaltszenenwurden der VHS entnommen und dem remasterten Film hinzu gefügt.

Mich persönlich hat der Film gut unterhalten und war recht interessant, auch wenn ich schon so manchen Jugendgang-Film gesehen habe. Man sollte nichts wie DIE KLASSE VON 1984 oder MASSAKER IN KLASSE 13 erwarten, aber ein Blick rein zu werfen, dürfte sich für den ein oder anderen Cineasten bestimmt lohnen.
Antworten