Cigarette Burns - John Carpenter (2005)

Moderator: jogiwan

Antworten
horror1966

Cigarette Burns - John Carpenter (2005)

Beitrag von horror1966 »

Bild

Cigarette Burns
(Masters of Horror)
mit Norman Reedus, Colin Foo, Udo Kier, Christopher Redman, Chris Gauthier, Zara Taylor, Gary Hetherington, Chris Britton, Julius Chapple, Taras Kostyuk, Brad Kelly, Lynn Wahl, Douglas Arthurs, Brahm Taylor
Regie: John Carpenter
Drehbuch: Mick Garris / Drew McWeeny
Kamera: Attila Szalay
Musik: Cody Carpenter
SPIO/JK
USA / 2005

Jimmy Sweetman weiß, wie man seltene alte Filme aufspürt. Doch nichts kann ihn auf die Suche nach "Le Fin du Monde" vorbereiten, ein Werk, das der Legende nach nur einmal gezeigt wurde und sein Publikum in einen hemmungslosen blutigen Mordrausch versetzte! Jimmy wird immer besessener von der Suche, und seine Nachforschungen gestalten sich zunehmend albtraumhaft und schließlich sogar tödlich...

"Cigarette Burns" ist ein weiterer Beitrag von Regie-Legende John Carpenter, der in der ersten Staffel der Masters of Horror Reihe erschienen ist. Nun endlich ist diese exzellente Folge auch bei uns in Deutschland ungeschnitten erschienen und stellt meiner Meinung nach einen der besten Teile dar. Im Gegensatz zu "Pro-Life" merkt man hier ganz eindeutig das es sich um einen waschechten Carpenter handelt, die Geschichte beinhaltet nämlich die absolut herausragende Atmosphäre, die bei den meisten Werken des Altmeisters vorhanden ist. So begleitet den Film von der ersten Minute an eine unglaublich mysteriöse-und geheimnisvolle Aura, die dem Zuschauer doch offensichtlich bekannt vorkommt. Und richtig, nicht selten denkt man bei der Sichtung der Geschichte an den Klassiker "Die Mächte des Wahnsinns", in dem die Bücher eines Schriftstellers eine verheerende Wirkung auf die Leser haben. Der einzige Unterschied besteht eigentlich darin, das in vorliegender Story ein verschollener Film die Schuld daran trägt, das sich die Zuschauer anscheinend in reißende Bestien verwandeln, die auch nicht davor zurückschrecken, sich selbst zu töten.

Das gesamte Szenario ist in gut 57 Minuten verpackt worden, von denen auch nicht eine einzige als langweilig oder zähflüssig bezeichnet werden kann. Zu sehr zieht einen die unheilvolle Grundstimmung in ihren Bann und man versinkt immer mehr in dem sogartigen Strudel von Ereignissen, die sich für einen Carpenter-Film eher unüblich auch ziemlich blutig präsentieren. In darstellerischer Hinsicht wird die Geschichte in erster Linie durch die erstklassige Performance von Norman Reedus getragen, der seinen Part als Film-Freak absolut authentisch darstellt. Doch ganz generell kann man an der gesamten Darsteller-Riege keine negative Kritik üben, ist die Geschichte doch bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzt. Zudem besticht der Film durch einen erstklassig aufgebauten Spannungsbogen, denn Carpenter versteht es einmal mehr, den Zuschauer neugierig auf die Weiterentwicklung der Ereignisse zu machen. Immer wieder wirft er diverse Andeutungen und Puzzle-Teilchen in den Raum, die einen in eine bestimmte Richtung führen sollen.

Zwar kann man sich schon nach relativ kurzer Zeit einen Reim darauf machen, welche Bewandnis es mit dem ominösen Film auf sich hat, eine endgültige Bestätigung dafür erhält man jedoch erst am Ende der Geschichte, wobei selbst dort noch Freiraum für eigene Interpretationen gelassen wird. Gerade durch diesen Aspekt gewinnt die Story noch mehr an Klasse, denn "Cigarette Burns" regt die Fantasie des Zuschauers an und entführt ihn in eine geheimnisumwitterte Welt von Horror-und Gewalt. Und trotz der teils offensichtlichen Ähnlichkeiten zu "Die Mächte des Wahnsinns" weiß der Film als eigenständiges Werk zu überzeugen. Begleitet von einem tollen Score ergibt sich so ein Gesamtbild, das man insgesamt nur als absolut erstklassig bezeichnen kann.

Letztendlich stellt diese Episode für mich persönlich einen der absoluten Höhepunkte der Masters of Horror Reihe dar, wobei die blutigen Passagen noch nicht einmal hauptverantwortlich sind. Vielmehr ist es die herausragende Grundstimmung des Filmes und der gekonnte Spannungsaufbau, die einen von der ersten Minute an in Beschlag nehmen. Etliche Gänsehaut-Momente sorgen dabei für das genau richtige Horror-Feeling und sorgen für ein Seh-Erlebnis der ganz besonderen Art. Erstklassige Darsteller, eine geheimnisvolle Geschichte und der dezente Einfluss diverser Fantasy-Elemente sorgen für ein rundum sorglos Paket, das man sich unbedingt anschauen sollte.

Fazit:

Carpenter hat "Cigarett Burns" ganz eindeutig seinen unverkennbaren Stempel aufgedrückt und belohnt den Zuschauer mit einem äußerst atmosphärischen Horrorfilm, der zudem auch noch einige sehr blutige Momente beinhaltet. Auch wenn die Masters of Horror Reihe eine Menge Durchschnitt hervorgebracht hat, kann man bei vorliegendem Beitrag von einem absoluten Höhepunkt sprechen, den sich kein Fan des Genres entgehen lassen sollte.

Die DVD:

Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 57 Minuten
Extras: Interviews, Special: Die Maske des Engels, Biographie

8,5/10
Big Brother is watching you
dr. freudstein

Re: Cigarette Burns - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

Total spannend für einen Kurzfilm. Den gesuchten Film würde ich auch gerne mal sehen. Gibt es einen solchen Film wirklich? Nun, man merkt an einigen Einstellungen schon, das man es nicht mit einem realitätsnahem Film zu tun hat, dieser sich schon im fantastischem Bereich bewegt. Aber überwiegend ist man schon gefesselt und fiebert der Aufspürung des ach so grausamen und skandalumwittertem Filmes mit. Udo Kier sah ich hier in eines seiner besten Rollen, fast schon zu glaubwürdig.Hier dürften sich so einige totale Filmnerds wiederfinden, zahlreiche Verweise auf in deren Kreisen hochgepriesene Kultfilme finden sich wieder wie z.B. PROFONDO ROSSO. Hat total Spaß gemacht und man fieberte regelrecht mit um die Aufspürung des sagenumwobenen Filmes. Gibt es wirklich solch einen Film, den noch keiner von uns gesehen hat, aber sehen sollte/wollte? Einfach wird es nicht und wird so einige Leichen hinterlassen. Grandios und für einen Kurzfilm wieder ein weiteres Meisterwerk aus den Federn eines John Carpenters.

8/10
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass für mich "Cigarette Burns" in der ungekürzten Variante das absolute Highlight der ersten Staffel darstellt. Den hätte ich auch gerne als Langfilm gesehen!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

John Carpenters „Cigarette Burns“ ist meines Erachtens nicht nur das absolute Highlight der beiden „Masters of Horror“-Staffeln, sondern eine sympathische und herrlich selbstreferenzielle Sache über Film- und Kinoleidenschaft. Die Geschichte eines getriebenen Sammlers, der sich auf die Suche nach einer 35mm-Kopie eines mysteriösen Films macht, ist der Ausgangspunkt einer spannenden Schnitzeljagd in die Welt des Genrefilms und egal ob Handlungsorte, Plakate oder Rollennamen – hier wird bis zum bitteren Ende ausgiebig der Welt des Horrorfilms gehuldigt. Wenn das einer richtig kann, dann Carpenter und ich finde es ja noch immer noch sehr schade, dass man aus der Geschichte nicht gleich einen Spielfilm gemacht hat. So fristet diese tolle Episode noch immer ein kleines Schattendasein und wurde für manche VÖ in Deutschland auch noch verstümmelt. Auch wenn der Rest der „Masters of Horror“-Serie sehr viel Durchschnittliches zu Tage gebracht hat – „Cigarette Burns“ ist eine blutige Liebeserklärung an die Welt des Horrors, die man sich auch nicht entgehen lassen sollte.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:Auch wenn der Rest der „Masters of Horror“-Serie sehr viel Durchschnittliches zu Tage gebracht hat
Ich habe ja von der Reihe noch nicht eine Folge gesehen (wobei das Double-Feature "Jennifer"/"Deer Woman" noch bei mir herumliegt). Ich höre jetzt aber immer öfter, dass die Serie eher schlecht gewesen sein soll - trotz der vielversprechenden Namen. Lohnt sich der Kauf der Staffeln überhaupt? Ich habe damit schon mal geliebäugelt, weil am Anfang alle so begeistert waren - aber nun hat sich mit dem Abstand der Jahre diese Begeisterung ja merklich abgekühlt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Auch wenn der Rest der „Masters of Horror“-Serie sehr viel Durchschnittliches zu Tage gebracht hat
Lohnt sich der Kauf der Staffeln überhaupt? Ich habe damit schon mal geliebäugelt, weil am Anfang alle so begeistert waren - aber nun hat sich mit dem Abstand der Jahre diese Begeisterung ja merklich abgekühlt.
Es lohnt sich wenn man nur die Folgen nimmt die auch etwas taugen. Cigarette Burns von John Carpenter ist schon ein Must Have!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
karlAbundzu
Re: Cigarette Burns - John Carpenter (2005)

Beitrag von karlAbundzu »

ich hab mir damals in der Videothek die ganze Staffel ausgeliehen und die hat mich schon unterhalten. Aber nachhaltig gewirkt haben nicht alle: CIGARETTE BURNS ist aber auch mein Favorit.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten