Cronos - Guillermo del Toro (1993)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Cronos - Guillermo del Toro (1993)

Beitrag von jogiwan »

Cronos

Bild

Originaltitel: Chronos

Herstellungsland: Mexico / 1993

Regie: Guillermo del Toro

Darsteller: Federico Luppi, Ron Perlman, Claudio Brook, Margarita Isabel, u.a.

Story:

Antiquitätenhändler Jesus gerät zufällig in den Besitz einer Heiligenfigur, in dessen Inneren sich eine uralte Apparatur befindet, die dem Besitzer ewiges Leben und Jugend verleihen kann. Doch der Preis für dieses Dasein ist hoch und einmal ausprobiert, verspürt derjenige einen immensen Drang nach Blut. Doch auch ein schwerreicher und auch -kranker Industrieller ist hinter dem "Cronos" her und hat keine Skrupel, auch über Leichen zu gehen...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Cronos - Guillermo del Toro (1993)

Beitrag von jogiwan »

Guillermo del Toros Debutfilm aus dem Jahre 1993 bietet neben einer interessanten Variante des Vampir-Mythos auch noch den grandiosen Federico Luppi als alternden Antiquitätenhändler, der auf einmal wieder die Kraft der Jugend spürt und dafür doch einen hohen Preis zahlen muss. Hauptaugenmerk ist aber eher auf das Drama, denn auf den Horror der ganzen Sache gelegt, sodass der Film eher ruhig und zahm daherkommt. Trotzdem ein solides Werk und wem die ruhige Erzählweise von "The Devil´s Backbone" und "Pans Labyrinth" gefallen, kann auch hier bedenkenlos zugreifen: 7-8/10

untot

Beitrag von untot »

Cronos, nicht nur den kleinen Vorturner, sondern auch den Film mochte ich, hab den sehr gut in Erinnerung, auch wenn die Sichtung nun schon eine Weile zurückliegt, nicht zuletzt wegen Ron Perlman, den ich wirklich sehr mag.
Hab den umgehend meine Kauf-Liste gesetzt, der sollte auch wieder in meinem Regal stehen, finde ich!

7/10
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Jetzt auch in Deutsch gesichtet. Die Bildquali der MCP-DVD ist zwar eher dürftig, aber der Film wächst einfach mit jeder Sichtung. Ein schräger und ungewöhnlicher Film mit loser Vampir-Thematik, der sehr europäisch daher kommt und trotz melancholischer Grundstimmung und starkem Soundträck auch überraschend schwarzhumorige Momente bereit hält. Wer Euro-Horror mag, kommt an "Cronos" definitv nicht vorbei! Mag ich sehr und daher erhöhe ich auch um einen halben Punkt auf 8/10

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Hat man hierzu mal etwas verlautbaren hören, wie's um eine deutsche Blu-ray bestellt ist? Ist da evtl. etwas in Planung?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

CRONOS (CRONOS, Mexiko 1993, Regie: Guillermo del Toro)

Sehr ansprechend inszeniertes Vampir-Märchen. Del Toros Frühwerk besticht durch ausgeklügelte Sets, düstere Stimmung und eine mystische Bildsprache. Ist harmlos, aber auch spannend. 7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Der alternde Jesus Gris lebt als Antiquitätenhändler ein beschauliches Leben in Mexico City und seine Zeit im Laden verbringt er mit seiner Enkelin Aurora, die ihre Eltern früh verloren hat. Als eines Tages Männer seinen Laden betreten und Interesse an einer bestimmten Statue bekunden, findet er im Innern der Figur eine mysteriöse Apparatur in Form eines goldenen Käfers. Diese stammt aus der Verlassenschaft eines Alchemisten und gewährt seinem Besitzer ewiges Leben. Als Jesus aus Neugier die Apparatur verwendet, verändert sich sein Körper und er fühlt sich jünger und fitter. Gleichzeitig steigt aber auch sein Hunger nach menschlichen Blut und während seine Veränderung auch seiner Umwelt nicht verborgen bleibt, droht weiteres Ungemach von einem todkranken Industriellen, der mit aller Macht ebenfalls in Besitz der Apparatur kommen möchte.

Guillermo del Toros mexikanisches Regie-Debüt aus dem Jahr 1993 bietet dem Zuschauer eine interessante Vampir-Variante mit Zombie-Motiven, die ganz ohne Fledermäuse und Schmodder auskommt und wie seine später entwickelte Serie „The Strain“ auch eher die Auswirkungen auf das nähere Umfeld des Betroffenen beleuchtet. Die körperliche Veränderung des alternden Antiquitätenhändlers durch die Apparatur eines Alchemisten bleibt auch seiner Familie nicht verborgen und gleichzeitig ist das Wissen um ein ewiges Leben ein Geheimnis, dass auch andere mit aller Macht besitzen möchten. Guillermo del Toro bastelt mit seinem großartigen Hauptdarsteller Frederico Lupi daraus einen düster-melancholischen Großstadt-Alptraum, der die tragische Komponenten beleuchtet, die mit dem ewigen Leben verbunden sind und dabei auch gänzlich ohne plakative Schockeffekte auskommt. „Cronos“ zählt mit seiner ruhigen Erzählweise meines Erachtens auch zu den interessanteren Filmen aus der Ecke, der mit Originalität und Eigenständigkeit punkten kann und eine ganz eigene Stimmung kreiert, der mit seiner Sepia-Optik zwar eindeutig als ein Film aus den Neunzigern zu identifizieren ist, aber dennoch zeitlos und entrückt wirkt und den Zuschauer auf hübsche Weise auf del Toros nachfolgende Werke einstimmt.

Antworten