Dark Society - Brian Yuzna (1989)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Dark Society - Brian Yuzna (1989)

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Society

Herstellungsland: USA / 1989

Regie: Brian Yuzna

Darsteller: Billy Warlock, Connie Danese, Ben Slack, Evan Richards, Patrice Jennings, Tim Bartell,
Charles Lucia, Heidi Kozak, Brian Bremer, Ben Meyerson, Devin DeVasquez

Story:
Bill Whitney wächst in reichen Verhältnissen in Beverly Hills auf. Von seinen Eltern wird er im Gegensatz zu seiner Schwester Jenny aber nicht voll akzeptiert, weshalb ihm schon bald Zweifel an seiner Abstammung kommen. Die Gerüchte über bizarre Orgien seiner Eltern auf Luxuspartys helfen nicht gerade diese Zweifel zu zerstreuen. Als ihm ein Freund, der kurz darauf stirbt, Tonbandaufnahmen von den nächtlichen Eskapaden seiner Eltern vorspielt, beginnt er, selbst nach dem Geheimnis hinter dem Geheimnis zu suchen. Schon bald muß er feststellen, daß die Gerüchte grausame Wirklichkeit sind. Eine elitere Gesellschaft von Aliens, der auch Bill's Eltern angehören, tötet und frißt auf geheimen Partys Menschen. Und der nächste auf dem Speiseplan ist Bill...

http://www.ofdb.de/film/32,Dark-Society
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Dark Society - Brian Yuzna

Beitrag von buxtebrawler »

Bei Brian Yuznas Regie-Debüt handelt es sich um eine plakative, groteske Satire auf die "High Society" im Speziellen und die US-amerikanische Gesellschaft im Allgemeinen, die im Gewand eines heftigen Mutations-Ekel-Horrorfilms daherkommt und es trotz aller satirischen Elemente schafft, den Spannungsbogen kontinuierlich bis zum großartigen Finale zu spannen, bei dem Spezialeffekt-Künstler Screaming Mad George dann so richtig auf die Kacke hauen darf und mit den Körpern der Protagonisten allerlei hochgradig eklige, faszinierende Mutationen anstellt, dass es eine wahre Freude ist.

Die degenerierte Gesellschaft versucht, die Jugend entweder zu einem Teil von sich zu machen oder, wenn das nicht gelingt, alles Leben aus ihr zu saugen und zu zerstören - was in eindrucksvollen Bildern gezeigt wird, die auf großer Leinwand im 3001-Kino im Rahmen der "Bizarre Cinema"-Reihe sehen zu können mich richtiggehend in den Kinosessel gedrückt hat. Das Grundprinzip der Geschichte erinnert mich übrigens stark an "Invasion Of The Body Snatchers", mit dem Unterschied, dass bei "Society" der sozialkritische Aspekt wesentlich ausgeprägter und deutlicher ist.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Jawoll, hier wird rumgeschleimt, was das Zeug hält.
Sehr abgefahrenes und skurilles Filmchen mit Effekten von SCREAMING MAD GEORGE, dessen Punkscheiben Höchstpreise erzielen. Brian Yuzna (auf meiner DVD als Brain Yuzna aufgeführt, was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist) ist ja bekannt für seine Horrorfilme, ohne abgestandene Ideen zu verwenden, sondern sehr eigenständig und markant mit einer ordentlichen Prise schwarzen Humors. So auch hier. Gerade zum Finale nimmt die Choose groteske Züge an, wie man sie zunächst nicht erwartet hätte. Ob hier nun wirklich Sozialkritik bescheinigt wurde, weiß der Bux am besten. Sehr unterhaltsames Filmchen.

6/10
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

gerade von Capelight aufm Fratzenbuch gepostet:
capelight hat geschrieben: Wir behalten die Tradition bei, jeden Montag euch mit News zu versorgen und können heute Erfreuliches von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vermelden. Dort wurde gerade, auf unseren Antrag hin, Brian Yuznas SOCIETY von der Liste indizierter Medien gestrichen.
quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
markus

Beitrag von markus »

Der Film war ganz nett, aber mehr auch nicht.

Würde dem ganzen ne solide 5 von 10 geben. :opa: :opa: :opa: :opa:
fight FASCISM!!!!!!!!!
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Ich mag die Arbeiten von Screaming Mad George auch sehr gerne und habe mir den Film deshalb angesehen, aber leider musste man - soweit ich mich erinnere - doch ziemlich lange drauf warten und ab und zu war es etwas langweilig.

Wenn ich des Buxens Rezension lese, kriege ich aber doch ein bisschen Lust auf eine Zweitsichtung.
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Absolute Gurke das Teil und ich würde da kein Media-Book für geschenkt nehmen :palm: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
buxtebrawler
Forum Admin

Onkel Joe hat geschrieben:Absolute Gurke das Teil und ich würde da kein Media-Book für geschenkt nehmen :palm: .
Wo ist das denn 'ne Gurke?! Richtig gute Genrekost!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

buxtebrawler hat geschrieben:Wo ist das denn 'ne Gurke?! Richtig gute Genrekost!

Gurke, Gurke, Gurke!

Mir sagt der Film nicht zu und ich hab weder eine VHS noch sonstiges im Regal und das wird auch so bleiben.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
buxtebrawler
Forum Admin

Onkel Joe hat geschrieben:Gurke, Gurke, Gurke!
Und wenn du's x-mal wiederholst, wird keine Gurke draus. Liefer lieber Argumente, was dir an Yuznas Film so missfällt.
Antworten