Das Belko Experiment - Greg McLean (2016)
Moderator: jogiwan
Das Belko Experiment - Greg McLean (2016)
Das Belko Experiment
Originaltitel: The Belko Experiment
Herstellungsland: USA / 2016
Regie: Greg McLean
Darsteller:innen: Tony Goldwyn, Michael Rooker, Sean Gunn, David Dastmalchian, John C. McGinley
Story:
Der amerikanische und Arbeitskräfte-vermittelnde Belko Konzern unterhält in Bogota eine Niederlassung mit 80 amerikanischen Arbeitskräften, die eines Arbeitstages feststellen, dass alle ihre kolumbianischen Arbeitskollegen nach Hause geschickt werden. Was zuerst noch als Sicherheitsproblem wahrgenommen wird, entpuppt sich jedoch rasch als soziales und sehr fragwürdiges Experiment, als die Arbeitskräfte aufgefordert werden, sich gegenseitig zu meucheln, da ansonsten Chips explodieren, die ihnen als eine Art Tracker implantiert wurden. Zuerst agieren die unterschiedlichen Menschen noch besonnen, doch als die ersten Köpfe explodieren kommen auch rasch die bösen und egoistischen Seiten zum Vorschein und das Meucheln beginnt…
Originaltitel: The Belko Experiment
Herstellungsland: USA / 2016
Regie: Greg McLean
Darsteller:innen: Tony Goldwyn, Michael Rooker, Sean Gunn, David Dastmalchian, John C. McGinley
Story:
Der amerikanische und Arbeitskräfte-vermittelnde Belko Konzern unterhält in Bogota eine Niederlassung mit 80 amerikanischen Arbeitskräften, die eines Arbeitstages feststellen, dass alle ihre kolumbianischen Arbeitskollegen nach Hause geschickt werden. Was zuerst noch als Sicherheitsproblem wahrgenommen wird, entpuppt sich jedoch rasch als soziales und sehr fragwürdiges Experiment, als die Arbeitskräfte aufgefordert werden, sich gegenseitig zu meucheln, da ansonsten Chips explodieren, die ihnen als eine Art Tracker implantiert wurden. Zuerst agieren die unterschiedlichen Menschen noch besonnen, doch als die ersten Köpfe explodieren kommen auch rasch die bösen und egoistischen Seiten zum Vorschein und das Meucheln beginnt…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Das Belko Experiment - Greg McLean (2016)
Ein rabenschwarzer, blutiger und auch sehr zynischer Film, der uns hier von Drehbuchautor James Gunn unter dem Deckmantel einer Komödie verkauft wird. Über die Geschichte sollte man ja nicht groß nachdenken und ist das Gebäude erst einmal verriegelt, startet auch bald das „Battle Royale“ für Büroangestellte, die sich auch den unterschiedlichsten Charakteren zusammensetzen, in der man wohl viele Kollegen wiederfinden kann. Positiv sind die vielen dichten Momente, in denen man mit den Figuren mitfiebert, negativ ist die Tatsache, dass Gunn es wohl witzig fand fast alle auf eine fast schon willkürlich erscheinende Abfolge abkratzen zu lassen. Lustig fand ich „Das Belko Experiment“ ja überhaupt nicht und auch sonst wirkt das Geschehen nicht wirklich unterhaltsam, sondern eher etwas bedrückend auf eine eher unsympathische Weise. Technisch und darstellerisch hingegen gibt es nicht viel zu meckern, geschmoddert wird ordentlich und wer wieder einmal abseits der täglichen Nachrichten eine Bestätigung braucht, wie schlecht die Menschheit doch ist, bekommt hier eine sehr eindeutige Bestätigung serviert.
Ich fand den Film alles in allem recht gelungen und empfehlenswert. Lustig ist er in der Tat nicht, vor allem mit fortschreitender Laufzeit, aber ich hatte das auch nicht erwartet.
Das mit der Komödie liest man ja immer wieder und auch James Gunn erwähnt das im Making-Of. Ich würde meinen, dass er und ich nicht denselben Humor besitzen