Das Phantom der Oper - Arthur Lubin (1943)

Moderator: jogiwan

Antworten
untot

Das Phantom der Oper - Arthur Lubin (1943)

Beitrag von untot »

l_36261_4e35d97c.jpg
l_36261_4e35d97c.jpg (83.2 KiB) 104 mal betrachtet

Originaltitel: Phantom of the Opera

Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 1943

Regie: Arthur Lubin

Darsteller: Nelson Eddy, Susanna Foster, Claude Rains, Edgar Barrier, Leo Carrillo, Jane Farrar,
J. Edward Bromberg, Fritz Feld, Frank Puglia, Steven Geray, Barbara Everest, Hume Cronyn...

Inhalt:
"Phantom der Oper" ist die spektakuläre Nacherzählung von Gaston Leroux's unsterblicher Horrorgeschichte in einer aufwendigen Farbproduktion. Der legendäre Claude Rains spielt die Hauptrolle in diesem Klassiker aus dem Jahre 1943 das maskierte Phantom des Pariser Opernhauses.
Das Phantom ist ein genial-verrückter Komponist, der sich wegen seiner furchtbaren Entstellung maskiert in den Katakomben der Pariser Oper versteckt. Er verliebt sich in die schöne junge Sopranisten Christine Dubois (Susanna Foster). Mit einem teuflischen Plan will er Christine zum Star des Opern-Ensembles machen und Rache an denjenigen nehmen, die seine Musik gestohlen haben. Anatole Carron (Nelson Eddy), der heroische Bariton des Ensembles, versucht, den Geisteskranken zur Strecke zu bringen und das Herz der schönen Christine für sich zu gewinnen. Doch das Phantom ist nicht bereit, von seinen Plänen zu lassen und beginnt, diejenigen zu ermorden, die sich seinen wahnsinnigen Forderungen widersetzen.
Als das Phantom schließlich aufgespürt und durch die Pariser Katakomben gejagt wird, gipfelt die Hatz in einem furchteinflößenden Finale...

Fazit:
Das ist so überhaupt nicht meine Art von Film, erinnert mich von den Kostümen her an die Sissi Filme und ich hasse Sissi! :kicher:
Sicher ist der Film nicht schlecht gemacht und auch ordentlich inszeniert, aber ich find ihn irgendwie zu bieder und zu trivial, für mich ist er höchstens Mittelmaß.

5/10
Bild
DrDjangoMD

Re: Das Phantom der Oper - Arthur Lubin

Beitrag von DrDjangoMD »

untot hat geschrieben:Fazit:
Das ist so überhaupt nicht meine Art von Film, erinnert mich von den Kostümen her an die Sissi Filme und ich hasse Sissi! :kicher:
Sicher ist der Film nicht schlecht gemacht und auch ordentlich inszeniert, aber ich find ihn irgendwie zu bieder und zu trivial, für mich ist er höchstens Mittelmaß.

5/10
Wie gefiel dir eigentlich der Gutste Claude Rains als Phantom. Er war bevor ich die Welt der Italiener entdeckte mein absoluter Lieblingsschauspieler und ich finde ihn auch heute noch großartig. Sicher er hatte bessere Rollen, aber sein Phantom war doch auch nicht von schlechten Eltern. Die Figur erregt einerseits unser Mitleid (anders als Julian Sands*) und wirkt später aber auch ziemlich unheimlich (anders als Julian Sands*).

*Es tut mir leid, dass ich schon wieder über Sands herziehe, für alle Sands-Fans da draußen: Ich habe nichts gegen ihn als Schauspieler (als Metternich war er beispielsweise klasse) nur in dieser einen speziellen Rolle passte er einfach nicht.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Mich hat bisher keine "Phantom"-Verfilmung überzeugen können (die mit Chaney Sr. kenne ich allerdings noch nicht). Diese Mischung aus Gesinge, Kostümball und unglücklich verliebter Kreatur funktioniert einfach nicht. Höchstens als Parodie (oder kitschiges Musical :kicher: ).
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Ich war von diesem auch nicht so überzeugt. Ich notierte seinerzeit: "Nach der Erstverfilmung 1925 die zweite Version aus dem Jahre 1943. Kein schlechter Film, aber mir zuviel Operngedöns und Singsang und zuwenig Charakterisierung des Phantoms."

Hammers "Das Rätsel der unheimlichen Maske" gefiel mir da schon etwas besser. Die beste Verfilmung allerdings ist meines Erachtens De Palmas "Phantom im Paradies"! :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Ich stimme meinem Arky zu, generell sind PHANTOM DER OPER Verfilmungen auch nix für mich. Hab mit Opern ja auch nix zu tun und daher kann mich die ganze Atmossphäre dort auch nicht so mitreißen. Sicher ein Klassiker, aber allein schon die Locations verzaubern mich nicht so sehr. Aber ein Mittelmaß kann ich mir abringen. Der Argento hingegen entlockt mir doch etwas mehr Freude.
untot

Beitrag von untot »

dr. freudstein hat geschrieben:Der Argento hingegen entlockt mir doch etwas mehr Freude.
EBEN, ich sag doch der ist garnicht so schlecht! :mrgreen:
Bild
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

121146692_10215649246578500_5903184656765404035_n.jpg
121146692_10215649246578500_5903184656765404035_n.jpg (213.6 KiB) 114 mal betrachtet
Nun hatte ich noch meine (ungesehene) UNIVERSAL Golden Classics VHS Edition zu Phantom der Oper seit einigen *hüstel* Jahren herumstehen.
Zeit, endlich einmal ein Blick darauf zu werfen.
Ich muss ja gestehen, das Filme vor den fünfziger Jahren nicht so oft den Weg auf meine Leinwand finden *ascheaufmeinhaupt*
Daher ist es ja schon was besonderes für mich, Werke aus diesen Epochen zu sichten. Daher gehe ich auch nicht ganz so hart ins Gericht. es ist halt (wohl) ein Kind seiner Zeit. Ausstattung ist bombastisch, Kostüme ganz der Zeit, Opernlieder müssen wohl so klingen wie sie klingen (Obwohl mir da wohl eher WALTARIs "a Deathmetal Oper in deep C" YEAH YEAH DIE DIE zusagt!)
Die Story ist dann auch recht schnell erzählt, nachvollziehbar, aber wahrlich frei von Spannung , kann man mal gesehen haben.

Zusatz zur VHS Edition, die gar nicht bei der ofdb gelistet ist: die Edition "Golden Classics" erschien 1999 und wurde in einer schmucken blauen Videobox ausgeliefert. Aber außer dem Werbebooklet für die Edition war keine Broschüre dabei.
Dafür war meine vorliegende Videokassette vollkommen frei von Störungen , kein Bilderwackeln oder ähnliche Mängel an der Kassette. Die lief garantiert nicht oft, wenn gar, so gut wie nie. :vhs:
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

McBrewer hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 20:36 Zusatz zur VHS Edition, die gar nicht bei der ofdb gelistet ist: die Edition "Golden Classics" erschien 1999 und wurde in einer schmucken blauen Videobox ausgeliefert. Aber außer dem Werbebooklet für die Edition war keine Broschüre dabei.
Dafür war meine vorliegende Videokassette vollkommen frei von Störungen , kein Bilderwackeln oder ähnliche Mängel an der Kassette. Die lief garantiert nicht oft, wenn gar, so gut wie nie. :vhs:
Ein schönes Stück hast du da - halte es in Ehren :smile:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
McBrewer
Re: Das Phantom der Oper - Arthur Lubin (1943)

Beitrag von McBrewer »

Nachtrag: in der Box lag unter dem Werbeflyer der Golden Classics Serie doch noch eine 14 seitige Broschüre mit Hintergrundinfos zu Phantom der Oper :oops:
IMG_20221028_093225.jpg
IMG_20221028_093225.jpg (4.46 MiB) 86 mal betrachtet
Also doch alles komplett :vhs:
Bild
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Arkadin hat geschrieben: Mi 28. Dez 2011, 10:24 Mich hat bisher keine "Phantom"-Verfilmung überzeugen können (die mit Chaney Sr. kenne ich allerdings noch nicht). Diese Mischung aus Gesinge, Kostümball und unglücklich verliebter Kreatur funktioniert einfach nicht. Höchstens als Parodie (oder kitschiges Musical :kicher: ).
Mein Tipp an der Stelle: Den Original-Roman lesen, den fand ich seinerzeit deutlich besser als alle Verfilmungen bisher. :D