Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Darsteller: Charles Bronson, Kay Lenz, John P. Ryan, Perry Lopez
Story:
Als die Tochter seiner Lebensgefährtin an einer Überdosis Kokain stirbt, greift Paul Kersey erneut zur Waffe. In einem brutalen Kleinkrieg spielt er mit Unterstützung eines zwielichtigen Millionärs die beiden führenden Drogenbanden LA's gegeneinander aus. (quelle: ofdb.de)
Paul Kersey (Charles Bronson) lebt ein friedliches Leben. Leider kommt es, wie es im Leben des Herrn Kersey immer kommen muss, die Tochter von Kerseys Lebengefährtin stirbt an einer Überdosis Drogen. Zunächst befördert Paule lediglich den verantwortlichen Dealer in eine andere Bewusstseinsebene, doch bald nimmt ein wohlhabender älterer Herr Kontakt mit unserem Helden auf. Dieser Bursche hat seine Tochter ebenfalls durch Drogen verloren. Er stellt Kersey nun angemessenes Arbeitsmaterial zu Verfügung um die beiden in L.A. vorherrschenden Gangs in den Boden zu stampfen...
Nach dem kleinen Bürgerkrieg im dritten Death Wish geht es nun wieder ein wenig bodenständiger zur Sache. Wer Bronson mag kommt bei "Death Wish 4: The Crackdown" auf jeden Fall auf seine Kosten. Mit harter Hand räumt er das Gesindel beiseite, wenn die Knarre mal nicht griffbereit ist, gibt es eben ordentlich was auf die Fresse.
Die DVD von MGM präsentiert den Film in sehr schöner Qualität, auf kleine Zückerchen wie Bonus-Material muss der Fan leider verzichten.
Sehr gute Cannon Produktion mit einer verehrungswürdigen Ikone in seiner Paraderolle.
Dicke 8/10 (sehr gut)
Nachtrag: Gewinnt mit jedem Jahr hinzu, vermutlich inzwischen 8,5/10!
DAS WEISSE IM AUGE (DEATH WISH 4: THE CRACKDOWN, USA 1987, Regie: J. Lee Thompson) https://www.ofdb.de/images/fassung/3/3357_f.jpg
mein CANNON-Tape zeigt mir vor Filmbeginn den geilen Trailer "We're Cannon Films & We're Dynamite!!!"
Ich glaub, das war dann noch das Beste am Tape. Jedenfalls: DEATH WISH 4 ist weder holprig, noch verschachtelt und ausgeklügelt oder irgendetwas anderes in der Richtung. Charles Bronson latscht einfach durch den Film und killt die Bösen. Den letzten sogar mit einem richtigen Knaller! Ja, jedenfalls, dafür muss man sich schon noch begeistern können, sonst ist’s furchtbar! 6/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Im Rahmen meiner Bronson-Woche gesehen und (noch) unterhalten worden.
Crackdown fehlt das Ernsthafte des 1. Teils, die extreme Brutalität des 2. Teils und das Überzeichnete des 3. Teils.
Man bekommt ansonsten die typischen Storyelemente der Death-Wish-Reihe zu sehen und ordentlich Action. Das Ganze ist natürlich recht altbacken und im typischen oldschool Cannon-Style. Muss man halt mögen.
Knappe 5/10
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Ich habe den zweiten Teil gar nicht als extrem brutal bzw. brutaler als Teil 4 im Auge. Ernsthaft finde ich Teil 4 auch. Gerade im Gegensatz zu Teil 3.
am 18.12 erscheint Death Wish 4 - das weisse im Auge in 3 limitierten und nummerierten Mediabooks.
(...)
Cover A limitiert auf 888, Cover B auf 777, Cover C auf 888
Einmal mehr hat Paul Kersey (Charles Bronson) es satt, sich gegen den Abschaum der Welt zu stemmen.
Er will endlich zur Ruhe kommen. Doch zwei rivalisierende Drogenbanden haben die City von L.A. fest im Griff. Immer mehr Unglückliche werden zu Opfern ihres mörderischen Geschäftes. Und weder Polizei noch Justiz können dem Einhalt gebieten. Als eine Freundin seiner Tochter elendig an Kokain krepiert, wird Kerseys Racheinstinkt geweckt. Es ist wieder an der Zeit, dem Kampf gegen die Rücksichtslosigkeit, Gewalt und Menschenverachtung auf den Straßen aufzunehmen. Nie war er härter und unerbittlicher: Charles Bronson at its best als einsamer Rächer und Ein-Mann-Armee gegen das Böse.
Originaltitel: Death Wish 4: The Crackdown
Quelle:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)