Death Proof - Todsicher - Quentin Tarantino (2007)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Death Proof - Todsicher - Quentin Tarantino (2007)

Beitrag von jogiwan »

Death Proof - Todsicher

Bild

Originaltitel: Death Proof

Herstellungsland: USA / 2007

Regie: Quentin Tarantino

Darsteller: Kurt Russell, Zoë Bell, Rosario Dawson, Vanessa Ferlito

Story:

Erfolgs-DJane Jungle Julia und zwei ihrer Freundinnen wollen an einem feuchtfröhlichen Abend in Austin nur ihren Spaß, stoßen aber in einer Bar in angeheitertem Zustand auf den sinistren Stuntman Mike, dessen entsprechend hergerichtetes Auto sich als todbringende Waffe für die Mädchen erweist. Ein paar Monate später liegt Stuntman Mike in Tennessee wieder auf der Lauer: Er hat es auf ein paar Mädchen einer Filmcrew abgesehen, dabei aber nicht die Rechnung mit der australischen Stuntfrau Zoe gemacht. (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
karlAbundzu
Death Proof - Todsicher (2007)

Beitrag von karlAbundzu »

DEATH PROOF - TODSICHER (2007)
R: Quentin Tarantino, D: Kurt Russell, Rosario Dawson, Vanessa Ferlito, Jordan Ladd, Sydney Tamiia Poitier, Quentin Tarantino, Rose McGowan, Tracie Thoms, Mary Elizabeth Winstead, Zoë Bell, Omar Doom, Eli Roth, Marley Shelton, Michael Parks.
Ursprünglich Teil des Double Features Grindhouse mit Rodrigez' Planet Terror und einigen Fake Trailern, aber auch in einer längeren Fassung allein im Kino.
Inhalt: Stuntman Mike beobachtet eine Gruppe junger Frauen, lernt sie in einer Kneipe kennen und verwickelt sie mit seinem todsicheren Auto in einen tödlichen Autounfall. Jahre später trifft er auf eine Gruppe Stuntfrauen, und auch hier versucht er sein Spiel...
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
karlAbundzu
Re: Death Proof - Todsicher (2007)

hier meine Kritik nach der Grindhaouse Sichtung:
"Dann Death Proof, deren lange Version ich ja schon im Kino sah und nur so mittel begeistert war. Die Hoffnung war, das er als kürzere gegrindete Version, wie er halt gedacht war, besser funktioniert.
Ein paar Frauen feiern sich und das Leben in einer Bar, beobachtet von Stuntman Mike, der erst eine und dann die anderen mit seinem todsicheren Auto umbringt. Zeitsprung. Zwei Stuntfrauen und zwei Schauspielerinnen wollen zusammen ein oldschooliges Auto kaufen, werden von Mike aufgelauert und verfolgt und angegriffen. Drehen dann aber den Spieß um.
Hier gibt es einiges gutes: Tonnenweise Fan-Srvice, auch nicht versteckt, sondern auf den Shirts und Postern. Tolle Musikauswahl. Aber auch in der kurzen Version funktioniert der FIlm für mich nicht. Die erste Gruppe an Opfern wird auch hier nicht sympatischer, weil hier kaum etwas gekürzt ist. Ausgerechnet die einzige sleazige sexy Szene, der Lapdance von (der wunderbaren) Vanessa Ferlito als Butterfly für Kurt Russell (als Stuntmen Mike), ist weg (wieder diese verlorene Rolle, eh so ein Gag, den ich drüber finde, ein Riss oder so hätte es mehr getan). Und das, wo doch QT in der Featurette betont, wie wichtig neben Gewalt, ein Schauwert als Aufhänger (Maschinengewehrbein an einer GoGoTänzerin) eben Sex immanent wichtig für Grindhouse ist. Und eben diese schneidet er raus, hm. Butterfly insgesamt mit ein wenig mehr Tiefe als in der langen Version, mag aber auch an der guten Synchro liegen. Der Schwachpunkt ist die Rolle Kurt Russells. Stuntmen Mike ist von Anfang an ein lächerliches Alphamännchen, der eigentlich wenig auf die Kette bekommt und versucht, dass durch Gewalt und ein cooles AUto auszugleichen. Daher ist das gesamte erste Kapitel nicht nachvollziehbar. QT verhebt sich hier an seiner Mischung aus Slasher und Sutoaction. Mike ist eben kein Hitcher, kein fieser, beinah unsterblicher Killer und auch kein ausgekochtes Schlitzohr. Eben nur ein dirty old Man, der seine vermeintliche Erektionsstörungen kompensieren muss. So ist auch der Verweis auf das grunsätzlich böse aus Twin Peaks (Mike hat einen Bruder namens Bob) auch daneben.
Und auch die beinah tödliche Verfolgung Mike gegen die Stuntfrauen/Schauspielrin ist eher misslungen da die Frauen gefühlt tausend mal die Möglichkeit hätten zu entgehen. Die drei sind übrigens super (Zoe Bell, Rosario Dawson, Tracie Thoms) Die Verfo,gungsjagd der Frauen gegen Mike ist hingegen rasant, spannend, schnell und macht viel Laune, und Mie darf hier endlich der wimernde lächerliche Typ sein, wie er eigentlich angelehnt ist. Herrlich.
Insgesamt verhebt sich Tarantino an der Aufgabe, er ist halt irgendwie ein Arthouse Regisseur mit Nerd-herzen. Rodriguez bekommt es besser hin, da er ansonsten ja auch eher Grindhousiges macht, und das immer mit viel Liebe und Blick fürs Detail, siehe EL Mariachi, From Dust, Once upon, Machete...

PS: Das so ein dirty Alphamännchen so richtig eins in die Fresse und noch und noch bekommt, und man das auch noch abfeiert, ist natürlich ein starkes Statement. Das hier Weinstein produziert hat, läßt einem kalt den Rücken runterlaufen."
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
sid.vicious

Re: Death Proof - Todsicher - Quentin Tarantino (2007)

Beitrag von sid.vicious »

Ich habe den Film Anfang des Jahres nachmehr als 10 Jahren gesichtet und wurde im Begeisterungsmodus entlassen. Das was mir an dem Film gefallen hat, ist dermaßen mannigfaltig, sodass ich erst gar nicht mit einer banalen Rechtfertigungsoffensive los lege, da diese den textlichen Rahmen sprengen würde. Kurz und knapp geht auch, denn kurz und knapp bedeutet: todsicher auf den Punkt gebracht. DEATH PROOF macht einfach mächtig viel Spaß, denn es rappelt und zappelt an allen Ecken und Enden bis es in letzter Konsequenz ganz laut BUUUMMMM macht... Geil!
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

"Death Proof" wird auf immer und ewig der Streifen von Tarantino sein, der mir mit Abstand am wenigsten gefallen hat. Und wieso? Weil ich mich einfach allen neueren Streifen verweigere... ;) Kann mich nur noch erinnern, dass ich den durchwegs unsympathisch fand, mir die Laberei auch völlig auf den Zeiger ging und das Ende dann auch noch von "Faster Pussycat! Kill! Kill!" entlehnt war.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Den DEATH PROOF hatte ich damals bei erscheinen in Bochum zusammen mit dem Buio Omega Komitee gesehen...
Bild
...ich weiß noch, das wir ALLE damals unsere Freude daran hatten & Kurt Russel als Stuntman Mike eine coole Socke, die Mädels süß wie Hasseröder Natur Radler (Mary Elizabeth Winstead :knutsch: ) auch die Dialoge gingen nicht zu sehr auf die Nerven. Da muss ich dazusagen, das der Film als OV lief. Das war da ganz stimmig.
Später dann nochmal in der deutschen Synchronfassung gesehen & da hat er mir nicht soooo sehr gefallen.
Nun habe ich ich den Film auch wirklich lange nicht mehr geschaut und sollte ich das in (naher) Zukunft dann doch noch geschehen, dann wird wahrscheinlich wieder die Originalsprache laufen :geek:
Bild
karlAbundzu

Ich fand ja die Sprüche im original noch schlimmer als in der synchro, die haben die sozusagen abgemildert, so dass eine Rolle wie die von Butterfly etwas halbwegs sympatisches bekam. Auch wenn es nicht im Sinne des Drehbuchs war.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Das Grindhouse-Double-Feature aus "Planet Terror" und "Death Proof" erscheint voraussichtlich am 02.07.2020 bei LFG noch einmal auf Doppel-Blu-ray in der auf 500 Exemplare limitierten "Tape Edition":

Bild

Extras:
Disc 1:
- Audiokommentar von Robert Rodriguez - Tonspur mit
Publikumsreaktionen - Musikkapitelanwahl für "Death Proof" - Was ist "Grindhouse"? (03:57 Min.) - Jukebox mit Songs aus dem Film: * Planet Terror: You belong to me * Planet Terror: Useless Talent #32 * Planet Terror: Too drunk to F*** * Death Proof: Baby it's You * Death Proof: Jeepster * Death Proof: The Love you save * Death Proof: Hold tight * Death Proof: Chick Habit - Trailershow: * Unthinkable (01:28 Min.) * Heartless (01:41 Min.) * The new Daughter (02:04 Min.) * Rec 2 (01:22 Min.) * Black Dynamite (02:08 Min.) - BD-Live

Disc 2:
Bonusmaterial "Grindhouse":
- "Grindhouse" Teaser (01:36 Min.) - "Grindhouse" Trailer (02:23 Min.) - "Grindhouse" TV-Spot 1 (00:33 Min.) - "Grindhouse" TV-Spot 2 (00:33 Min.) - "Grindhouse" TV-Spot 3 (00:33 Min.) - "Machete" (2010) Deutscher Trailer (01:53 Min.) - "Machete" (2010) US-Trailer (01:55 Min.) - Werewolf Women of the SS: Extended Trailer (05:01 Min.) (optional mit Audiokommentar von Rob Zombie) - The Making Of Werewolf Women of the SS Trailer (08:48 Min.) - Don't: Extended Trailer (01:37 Min.) (optional mit Audiokommentar von
Edgar Wright) - The Making Of Don't Trailer (09:40 Min.) - Don't: Storyboard/Trailer-Vergleich (01:40 Min.) (optional mit
Audiokommentar von Edgar Wright) - Don't: Storyboard-Galerie (04:44 Min.) - Don't: Poster mit Extended Score von David Arnold (05:57 Min.) - The Making Of Thanksgiving Trailer (06:27 Min.) - Hobo with a Shotgun: Trailer - Grindhouse Trailer Contest (02:00 Min.) - Hobo with a Shotgun: Trailer (2011) (01:21 Min.) - Quentin Tarantino und Robert Rodriguez - New York Times Interview (64:36
Min.) - Comic Con 2006 mit den Regisseuren und Darstellern (23:34 Min.)

Bonusmaterial Planet Terror:
- Deutscher Teaser (00:38 Min.) - Deutscher Trailer (01:52 Min.) - US-Trailer (00:35 Min.) - Die Makeup-Effekte von Planet Terror (12:03 Min.) - Die Mädels von Planet Terror (11:49 Min.) - Die Jungs von Planet Terror (16:30 Min.) - Castingrebel Rodriguez (05:31 Min.) - Die Stunts von Planet Terror (13:16 Min.) - Featurette: Der Freund, der Arzt und der Grundstücksmakler (06:40 Min.) - Robert Rodriguez 10-Minuten-Filmschule (11:53 Min.) - Robert Rodriguez 10-Minuten-Kochkurs (09:32 Min.) - Postergalerie

Bonusmaterial Death Proof:
- Deutscher Trailer (02:15 Min.) - Das Szenenbild von Death Proof (08:09 Min.) - Stunts on Wheels: Die legendären Fahrer von Death Proof (20:38 Min.) - Stunts on Wheels: Die heißen Kisten von Death Proof (11:45 Min.) - Quentins beste Cutterin: Sally Menke (04:47 Min.) - Die Jungs von Death Proof (08:14 Min.) - Kurt Russell - Stuntman Mike (09:32 Min.) - Quentins Mädels (21:13 Min.) - Mary Elizabeth Winstead „Baby, It’s You” (ungekürzte Fassung) (01:46 Min.) - Zoë Bell (08:57 Min.) - Double Dare Trailer (02:34 Min.) - Extended Music Cues: * "Gangster Story" aus dem Film "Piombo Rovente" (Guido & Maurizio De
Angelis) (06:01 Min.) * "Italia A Mano Armata" aus dem Film "Italia A Mano Armata" (Franco
Micalizzi) (04:27 Min.) - Postergalerie

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=103840
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ich hab kürzlich nochmal die eigenständige, längere Version geschaut und war ziemlich begeistert. Vielleicht ist der Film in dieser Fassung etwas zu lang geraten, gerade im ersten Teil hätte man noch etwas straffen können. Das immer wieder kolportierte Image des gewaltgeilen Nerds hatte QT ja schon mit "Jackie Brown" unterlaufen, das Gejammer über zuviel Gelaber habe ich auch nie wirklich nachvollziehen können. Der Mann kann Dialoge schreiben!

Während der erste Teil ja lange Zeit offenlässt, in welche Richtung sich der Film nun eigentlich bewegen wird (die Mädels wollen ja noch zum Ferienhaus am See, die Jungs dürfen nicht mit. Komödie? Erotik? Slasher?), ehe sich herausstellt, dass nichts davon eintritt, weil Stuntman Mike ein völlig gestörter Psycho ist und einfach so die Damen aus dem Leben reißt, wird der zweite Teil zu einer Art Rape and Revenge - mit Autos. Simple Action mit klassischen Muscle Cars, echte Stunts mit echten Menschen (Zoe Bell! :knutsch: ), und nachdem vorher schonmal Morricone aus dem "Geheimnis der schwarzen Handschuhe" ertönte, kommen bei der Car Chase auch Micalizzi und Cipriani zu Gehör. Und Psycho-Mike bekommt dann auch ein angemessenes Ende mit klarem Sieg für die Ladies.

Auf die künstlichen Defekte hätte ich allerdings gerne verzichten können. Eigentlich hätte ich auf das ganze "Grindhouse"-Projekt verzichten können, bei dem DP klar der bessere Film war. Einfach hingehen, günstig ein 90minütiges B-Picture als Hommage an die B-Pictures der 70er drehen, und der Drops wäre gelutscht gewesen. Just straight and simple, ein Gegenstück zu den danach folgenden Geschichtsstunden, die mal grandios (die Basterds) und mal völlig verzichtbar (Hateful 8) waren.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Das Grindhouse-Double-Feature aus "Planet Terror" und "Death Proof" erscheint voraussichtlich am 21.04.2022 bei LFG noch einmal auf Doppel-Blu-ray in auf 200 Exemplare limitierter großer Hartbox:

Bild

Extras:

Disc 1:

- Audiokommentar von Robert Rodriguez - Tonspur mit
Publikumsreaktionen - Musikkapitelanwahl für "Death Proof" - Was ist "Grindhouse"? (03:57 Min.) - Jukebox mit Songs aus dem Film: * Planet Terror: You belong to me * Planet Terror: Useless Talent #32 * Planet Terror: Too drunk to F*** * Death Proof: Baby it's You * Death Proof: Jeepster * Death Proof: The Love you save * Death Proof: Hold tight * Death Proof: Chick Habit - Trailershow: * Unthinkable (01:28 Min.) * Heartless (01:41 Min.) * The new Daughter (02:04 Min.) * Rec 2 (01:22 Min.) * Black Dynamite (02:08 Min.) - BD-Live

Disc 2:

Bonusmaterial "Grindhouse":
- "Grindhouse" Teaser (01:36 Min.) - "Grindhouse" Trailer (02:23 Min.) - "Grindhouse" TV-Spot 1 (00:33 Min.) - "Grindhouse" TV-Spot 2 (00:33 Min.) - "Grindhouse" TV-Spot 3 (00:33 Min.) - "Machete" (2010) Deutscher Trailer (01:53 Min.) - "Machete" (2010) US-Trailer (01:55 Min.) - Werewolf Women of the SS: Extended Trailer (05:01 Min.) (optional mit Audiokommentar von Rob Zombie) - The Making Of Werewolf Women of the SS Trailer (08:48 Min.) - Don't: Extended Trailer (01:37 Min.) (optional mit Audiokommentar von
Edgar Wright) - The Making Of Don't Trailer (09:40 Min.) - Don't: Storyboard/Trailer-Vergleich (01:40 Min.) (optional mit
Audiokommentar von Edgar Wright) - Don't: Storyboard-Galerie (04:44 Min.) - Don't: Poster mit Extended Score von David Arnold (05:57 Min.) - The Making Of Thanksgiving Trailer (06:27 Min.) - Hobo with a Shotgun: Trailer - Grindhouse Trailer Contest (02:00 Min.) - Hobo with a Shotgun: Trailer (2011) (01:21 Min.) - Quentin Tarantino und Robert Rodriguez - New York Times Interview (64:36
Min.) - Comic Con 2006 mit den Regisseuren und Darstellern (23:34 Min.)

Bonusmaterial Planet Terror:
- Deutscher Teaser (00:38 Min.) - Deutscher Trailer (01:52 Min.) - US-Trailer (00:35 Min.) - Die Makeup-Effekte von Planet Terror (12:03 Min.) - Die Mädels von Planet Terror (11:49 Min.) - Die Jungs von Planet Terror (16:30 Min.) - Castingrebel Rodriguez (05:31 Min.) - Die Stunts von Planet Terror (13:16 Min.) - Featurette: Der Freund, der Arzt und der Grundstücksmakler (06:40 Min.) - Robert Rodriguez 10-Minuten-Filmschule (11:53 Min.) - Robert Rodriguez 10-Minuten-Kochkurs (09:32 Min.) - Postergalerie

Bonusmaterial Death Proof:
- Deutscher Trailer (02:15 Min.) - Das Szenenbild von Death Proof (08:09 Min.) - Stunts on Wheels: Die legendären Fahrer von Death Proof (20:38 Min.) - Stunts on Wheels: Die heißen Kisten von Death Proof (11:45 Min.) - Quentins beste Cutterin: Sally Menke (04:47 Min.) - Die Jungs von Death Proof (08:14 Min.) - Kurt Russell - Stuntman Mike (09:32 Min.) - Quentins Mädels (21:13 Min.) - Mary Elizabeth Winstead „Baby, It’s You” (ungekürzte Fassung) (01:46 Min.) - Zoë Bell (08:57 Min.) - Double Dare Trailer (02:34 Min.) - Extended Music Cues: * "Gangster Story" aus dem Film "Piombo Rovente" (Guido & Maurizio De
Angelis) (06:01 Min.) * "Italia A Mano Armata" aus dem Film "Italia A Mano Armata" (Franco
Micalizzi) (04:27 Min.) - Postergalerie

Bemerkungen:
- limitiert u. nummeriert auf 200 Stück
- mit 36-seitiger Mini-Ausgabe "Neon Zombie" und Flyer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=116621
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten