Der Fluch der 2 Schwestern - Charles Guard / Thomas Guard

Moderator: jogiwan

Antworten
buxtebrawler
Forum Admin
Der Fluch der 2 Schwestern - Charles Guard / Thomas Guard

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: The Uninvited

Herstellungsland: USA / 2009

Regie: Charles Guard / Thomas Guard

Darsteller: Emily Browning, Arielle Kebbel, David Strathairn, Elizabeth Banks, Maya Massar, Kevin McNulty, Jesse Moss, Dean Paul Gibson, Don S. Davis, Lex Burnham, Matthew Bristol, Danny Bristol u. A.
Anna (Emily Browning) kommt nach gut einem Jahr aus der Nervenklinik nach Hause – offenbar geheilt von ihrem Trauma: ihre kranke Mutter (Maya Massar), die im Bootshaus gepflegt wurde, kam bei einem Feuer ums Leben. Doch Anna erinnert sich nicht genau an die Geschehnisse aus der tragischen Nacht. Ihre Schwester Alex (Arielle Kebbel) und ihr Vater Steven (David Strathairn), der seit ein paar Monaten mit der damaligen Krankenpflegerin Rachel (Elizabeth Banks) zusammen ist, die mittlerweile bei ihnen wohnt, lebten weiterhin im Haus und bauten das Bootshaus nach und nach wieder auf. Nun sind sie froh, dass Anna wieder heimkehrt, auch wenn diese sich nie gut mit Rachel verstand, was auch jetzt wieder zu einer angespannten Atmosphäre zwischen ihnen führt. Als Anna nach der Ankunft mysteriöse Erscheinungen ihrer toten Mutter hat, stellt sie mit Alex Nachforschungen an und erfährt nach und nach, was wirklich damals geschah. Für sie steht fest: Rachel ist nicht die, die sie vorgibt zu sein, und hat das Feuer gelegt…
Quelle: www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Der Fluch der 2 Schwestern - Charles Guard / Thomas Guar

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mir dieses weitere Ami-Remake eines Asia-Gruslers gar nicht erst anzusehen, zu abgeneigt bin ich mittlerweile diesem ideenlosen Abgekupfere, das mehr überflüssige Durchschnittskost hervorbringt als gute Filme. Als ich es trotzdem tat, wurde ich aber positiv überrascht.

Die Version der Guard-Brüder ist optisch ein wahrer Leckerbissen. Im Gegensatz zum südkoreanischen Original setzt sie nicht auf düstere, beklemmende Bilder in einer trostlos erscheinenden Umgebung, sondern auf eine sonnendurchflutete Idylle am Wasser, die zum Verweilen einlädt und bietet somit einen Kontrast zum Horror-/Drama-Aspekt der Geschichte. Die Schauspieler machen ihre Sache überzeugend, insbesondere die hervorragend ausgewählte Emily Browning, die allein schon durch ihr Äußeres ebenso eine Augenweide wie ihre Schwester ist, obwohl sie einen ganz anderen Typus junger Mädchen verkörpert. Die subtile Erotik des Originals wurde also, wenn auch in abgeänderter Form, durchaus beibehalten. Dass durch die ästhetische, schöne Optik des Films eine ganz andere Atmosphäre als im Original erzeugt wird, ist im Prinzip die größte Variation. Die eigentliche Geschichte wurde dann, wie üblich, stark vereinfacht und relativ geradlinig erzählt, was ich durch die andere Ausrichtung des Remakes, nämlich weg vom hochatmosphärischen, anspruchsvollen Mystery-Thriller hin zum mehr auf Unterhaltung setzenden, kurzweiligeren Spiel mit dem Zuschauer und seinen Erwartungshaltungen, als passend und angenehm empfinde. Was blutige und schockierende Effekte betrifft, hält sich das Remake ähnlich zurück wie das Original, wobei ich sie im Original als gruseliger empfand, sie im Remake dafür etwas gehäufter auftreten. Das Finale wurde letztendlich dann hervorragend und auf den Punkt genau inszeniert und vermag dem unbedarften Zuschauer ordentlich vor den Kopf zu schlagen. Sämtliche Ungereimtheiten der Geschichte fügen sich dadurch zu einem großen Puzzle zusammen und lassen – im Gegensatz zum Original – keine Fragen offen, dafür aber im Idealfall faszinierte Zuschauer zurück. Andeutungen auf den Ausgang des Remakes gab es im Verlauf wohldosiert und ohne allzu offensichtlich zu werden, so dass der Film auch einem nochmaligen Anschauen mit Wissen um die Auflösung standhält.

Fazit: Angenehm eigenständiges, mehr auf Unterhaltung setzendes Remake des faszinierenden Asia-Horrordramas. Somit gibt es jetzt mindestens zwei gelungene Filme zum Thema, wobei mir das Original aufgrund seiner unschlagbaren Atmosphäre dennoch besser gefällt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Sorry Bux, aber ich finde das Ironie-Smiley grad nicht...

:doof:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

jogiwan hat geschrieben:Sorry Bux, aber ich finde das Ironie-Smiley grad nicht...

:doof:
Versuch einfach, diesen Film vollkommen losgelöst vom Original zu betrachten. Dann wirst du feststellen, dass er durchaus rockt, nie langweilig ist und toll aussieht. Hab den seinerzeit im Kino gesehen und meinen positiven Eindruck hat die Zweitsichtung von DVD bestätigt.

Sicher kein Meisterwerk, aber kurzweilige, unterhaltsame Kost. :popcorn:
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Das die Amerikaner mittlerweile von eigentlich jedem asiatischen Gruselfilm ein Remake anfertigen, dürfte keine große Überraschung mehr darstellen, ebensowenig die Tatsache, das diese Kopien selten die Klasse der Originale erreichen. Was die beiden Regisseure Charles und Thomas Guard mit "Der Fluch der 2 Schwestern" auf die Beine gestellt haben, darf man durchaus als sehr gelungene US-Version des visuellen Meisterwerkes "A Tale of two Sisters" aus dem Jahr 2003 ansehen. Zwar kann vorliegende Version rein visuell nicht mit dem Original mithalten, das vor allem durch sein äusserst kräftiges Spiel mit den Farben einen nachhaltigen Eindruck beim Zuschauer hinterlassen hat, doch ansonsten bekommt man hier wirklich erstklassige Gruselkost geboten, die von der ersten bis zur letzten Minute extrem spannend in Szene gesetzt wurde.

Und in einer Beziehung ist das Remake vielleicht sogar etwas besser geraten, denn bei einer Spieldauer von nur knapp 84 Minuten wurde die Geschichte doch um Einiges abgespeckt und das um immerhin knapp 25 Minuten. Das hat den sehr positiven Effekt, das das gesamte Geschehen viel knackiger verpackt ist und erst überhaupt keine langatmigen Phasen entstehen, wie man sie eventuell beim Original noch beobachtet hat. So handelt es sich hier auch nicht um eine vollständige 1:1 Kopie, auch wenn die Thematik vollkommen identisch ist. Im Film von 2003 wurden halt gewisse Passagen etwas in die Länge gezogen, um den aufkommenden Grusel-Effekt noch schleichender erscheinen zu lassen, darauf hat man in vorliegendem Werk fast gänzlich verzichtet, was der Geschichte insgesamt sogar sehr gut getan hat, da durchgehend ein äusserst hoch angesiedelter und sehr konstanter Spannungsbogen zu verzeichnen ist, der zu keiner Zeit irgendwelche Einbrüche erkennen lässt.

Wenn man "A Tale of two Sisters" schon gesehen hat, fehlt hier selbstverständlich der Überraschungseffekt am Ende, da man ja von Beginn an weiss, worauf das Ganze hinausläuft, das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, das es sich bei der US-Version um einen wirklich hervorragend gelungenen Gruselfilm handelt, in dem auch die agierenden Schauspieler durch tolle Leistungen zu einem insgesamt erstklassigen Gesamteindruck beitragen, den der Film hinterlässt. Dazu zählt auch ganz sicher die sich entfaltende Atmosphäre, die dem Zuschauer ein schaurig-gruseliges Feeling vermittelt, so das man eine teilweise aufkommende Gänsehaut nur schwerlich unterdrücken kann. Und diese herrliche Grundstimmung herrscht die ganze Zeit über vor, man kann die immer stärker werdende Bedrohlichkeit und das aufkommende Unheil streckenweise förmlich greifen, was für einen nahezu perfektes Grusel-Erlebnis garantiert, dessen Intensität sich unwillkürlich auch auf einen selbst überträgt.

Wurde man bei einigen anderen US remakes zu Asia-Gruslern doch so manches Mal ziemlich enttäuscht, dürfte dies bei vorliegendem Film eigentlich nicht der Fall sein. Dafür dürfte allein schon der geschickte Schachzug sorgen, die Original-Story um Einiges zu erleichtern und dem Betrachter so eine knackige und gut verpackte Szenerie zu offenbaren, die ganzzeitig spannende und gruselige Unterhaltung darbietet und meiner persönlichen Meinung nach eigentlich keine größeren Schwächen offenbart.

Fazit:

"Der Fluch der 2 Schwestern" zählt in meinen Augen ganz definitiv zu den besseren US-Kopien asiatischer Gruselfilme und bietet ein überdurchschnittlich gutes Horrorfilm-Erlebnis, an dem jeder Grusel-Fan seine Freude haben dürfte. Eine abgespeckte Geschichte sorgt dafür, das keinerlei Längen auftreten und so das Interesse des Zuschauer zu keiner Zeit beeinträchtigt wird. Auf jeden Fall handelt es sich um einen Film, den man sich unbedingt anschauen sollte, allein schon um die herrlich-gruselige Stimmung in sich aufzusaugen.

8/10
Big Brother is watching you
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Mein Fazit vor einigen Jahren:

“Der Fluch der 2 Schwestern” ist zum Glück nicht das erwartete Desaster von einem Film geworden ist, sondern ein durchschnittlicher Streifen geworden, der Anleihen bei einem der wohl ungewöhnlichsten Filme dieses Jahrzehnts nimmt und dieses System-erhaltend in einen mainstreamigen Teenie-Horror-Streifen packt. Für Innovationen, schwelgerische Optik oder ungewöhnliches Story-Telling ist da natürlich dann kein Platz mehr. Für Zwischendurch mag der Streifen ja durchaus geeignet sein und wer das Original noch nicht kennen sollte, kann ja durchaus einen Blick riskieren. Für all die anderen hingegen bietet “Der Fluch der 2 Schwestern” ja dann keine sonderlich großen Überraschungen und alles was der Originalvariante hinzugefügt wurde ist im Grunde ebenso entbehrlich wie uninspiriert. Die koreanische Vorlage “A Tale of Two Sisters” bleibt natürlich komplett unerreicht und spielt sowieso in einer anderen Liga. 5/10 Punkten.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Hier ein paar Screenshots, die die beiden Mädels zeigen:

Bild

Bild

Bild
purgatorio

Re: Der Fluch der 2 Schwestern - Charles Guard / Thomas Guard

Beitrag von purgatorio »

DER FLUCH DER 2 SCHWESTERN (THE UNINVITED, USA, Kanada, Deutschland 2009, Regie: Charles und Thomas Guard)

Erzwungener Twist, insgesamt spannungsarm und mau. Hübsche Mädchen (klar, Emily Browning - zudem unschwer an der Auswahl der Screenshots vom Bux erkennbar), sonst schnöde Geisterstory. Ich war nicht amüsiert, auch wenn das alles toll aussieht…
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten