Der lebende Tote - Paul Wendkos (1971)

Moderator: jogiwan

Antworten
Nello Pazzafini
Der lebende Tote - Paul Wendkos (1971)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild

Der Lebende Tote

OT: The Mephisto Waltz

US 1971

R: Paul Wendkos

D: Jacquline Bisset, Curd Jürgens, Alan Alda, Bradford Dillman, Barbara Parkins

M: Jerry Goldsmith

Der Journalist Myles Clarkson (Alan Alda) wird ein Interview bei dem weltberühmten Pianisten Duncan Ely (Curd Jürgens) gestattet. Der schwerkranke Ely erkennt insgeheim sofort ihn als passenden „Ersatz“ und lädt ihn mit seiner Frau Paula (Jacqueline Bisset) zu seiner Party ein. Bei dieser extravaganten Feier geht es nicht mit rechten Dingen zu und als kurz darauf Duncan Ely stirbt beginnt erst der Alptraum für Paula…..

Ein im deutschsprachigen Raum leider sehr unbekannter Film, trotz Curd Jürgens in einer größeren Nebenrolle und generell mit einer guten Besetzung, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Auch die Thematik des Okkultismus und der Satansanbeter müsste damals funktioniert haben noch dazu von einem Major Studio vertrieben. Der Film baut sich langsam auf und ist generell langsam erzählt aber die imposante Kameraführung (speziell in den Traumsequenzen) und der großartige & beeindruckende Score von Jerry Goldsmith macht den Film sehr stimmig und creepy. Bei der erwähnten Party ist man an die Rothschild Feier von 1972 erinnert mit all den Tiermasken ja und sogar der Rottweiler trägt eine, u.z. die von William Shattner die dann später Michael Myers bekommt! Und bei welcher Party werden Totenmasken in Gips abgenommen? (In Zukunft bei meiner!)
Duncan Ely bekommt sofort nach seinem Tod die Totenmaske von Myles aufgesetzt und „wandert“ somit in dessen Körper, dieser spielt dann Klavier wie Maestro Duncan.
Paula ist irgendwie die einzige die in den diversesten Traumszenen aber auch im realen schreckliche Dinge erlebt und immer mehr auf die Spur der Satanshuldiger kommt.
Ein sich großartig aufbauender, langsam aber stetig, mit wunderbaren Einstellungen und Einfällen bebildeter Film sowie musikalisch kongenial unterstütz von Goldsmith, ein Okkult Thriller den ich jedem Satansjünger hier wärmstens ans teuflische Herz lege.
Es gibt eine englische Bluray die ich aber noch nicht kenne und eine ausverkaufte deutsche DVD. Gesichtet habe ich wieder mal meine VHS die glücklicherweise unter dem Titel „Der lebende Tote“ läuft und nicht unter dem alternativen „Null Uhr 5 - Frauenleiche in der Badewanne“ (!!!) – na wenn der so im Kino weiß ich warum er nicht gefunzt hat! :lol:

Bild
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Nello Pazzafini
Re: Der lebende Tote - Paul Wendkos (1971)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Ein fantastischer Film!

Aber auch ein fantastischer deutscher Kinotitel :lol:
4F3B9E51-F591-4E81-9C6D-C5E6C49DAA28.jpeg
4F3B9E51-F591-4E81-9C6D-C5E6C49DAA28.jpeg (395.21 KiB) 180 mal betrachtet
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten