Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
c89b405b065dceaf0ecc1d7a31340472.jpg (99.24 KiB) 269 mal betrachtet
Deutscher Titel: Der letzte Countdown Originaltitel: THE FINAL COUNTDOWN
Regie: Don Taylor Produktionsland: USA (1980)
Darsteller: Kirk Douglas, Martin Sheen, Katharine Ross, James Farentino, Ron O'Neal, Charles Durning, Victor Mohica, James C. Lawrence, Soon-Tek Oh, Joe Lowry, Alvin Ing, Mark Thomas...
Story:
Captain Yelland kann es nicht glauben: Sein stolzer Flugzeugträger gerät in einen Zeitstrudel. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, einen Tag vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor, taucht das Schiff wieder auf. Soll Yelland in den Lauf der Geschichte eingreifen?
DER LETZTE COUNTDOWN (THE FINAL COUNTDOWN, USA 1980, Regie: Don Taylor)
Der Flugzeugträger U.S.S. Nimitz verschwindet während einer Routinefahrt in einem Zeitloch. Mit modernsten Gewehren und Kanonen, Flugzeugen, Jägern, Hubschraubern etc. bestückt landet das gigantische Vehikel mit 5000 Mann-Besatzung am 6.12.1941, einen Tag vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor, im pazifischen Ozean…
DER LETZTE COUNTDOWN ist ein sehr unterhaltsamer Film. Die Story ist angenehm und lädt zum hätte-wäre-wenn-Nachdenkspiel ein, die Schauspieler sind gut aufgelegt (klar, Kirk Douglas, Martin Sheen) und das gesamte Set wirkt sehr authentisch. Die präsentierte Militärtechnik ist atemberaubend – gerade im Kontrast zu den alten Mitsubishis, mit denen die Japaner sich in die Luft trauen. Hier liegt dann aber auch mein Problem mit dem Film: Die Diskussion, ob man Pearl Harbor rettet oder nicht, hätte mehr Tiefgang haben sollen, hätte ruhig richtig philosophisch ausgetragen werden dürfen. Denn stattdessen gibt es nur ewig lang das immer gleiche Gespräch mit dem ewig gleichen Ausgang – „Ich bin der Captain!“. Hier hätte man alternativ aber auch wesentlich mehr Action entgegen setzen können, denn immerhin erweisen sich die Kampfszenen von TomCat-Jets mit ollen Mitsubishis als sehr sehenswert! Warum nicht mehr davon?
Dennoch ist der FINAL COUNTDOWN ein feiner Film! Besonders hervorgehoben seien die unzähligen, doof-glotzenden Gesichter an Bord, wenn aus dem Radio alte Musik scheppert und der Nachrichtensprecher vom deutschen Angriff auf Russland berichtet: 6-7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Erscheint voraussichtlich am 24.03.2023 bei Great Movies noch einmal innerhalb der "Cinema of the 80s"-3-DVD-Box:
Beinhaltet:
Film 1: Der letzte Countdown
Film 2: Elvira – Mistress of the Dark
Film 3: Star Crystal - Die Todesgalaxy
Film 4: Private Lessons
Film 5: Gor, die Gegenerde
Film 6: Time to kill
Film 7: Martians go Home
Film 8: Dämon in Seide
Film 9: Doc Holiday und der Häuptling Geronimo – Stagecoach