Der Leuchtturm - Robert Eggers (2019)

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sergio petroni
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Der Leuchtturm - Robert Eggers (2019)

Beitrag von sergio petroni »

DER LEUCHTTURM
leucht.jpg
leucht.jpg (52.63 KiB) 140 mal betrachtet
Originaltitel: The Lighthouse

Herstellungsland-/jahr: USA/GB/BRA 2019

Regie: Robert Eggers

Darsteller: Robert Pattinson, Willem Dafoe, Valeriia Karaman, Logan Hawkes, Kyla Nicolle, Shaun Clarke,
Pierre Richard, Preston Hudson, Jeffrey Cruts, ...

Story: Der Leuchtturm auf einer kleinen, kargen Insel ist für den erfahrenen Thomas Wake (Willem Dafoe) und seinen frisch angeheuerten Kollegen Ephraim Winslow (Robert Pattinson) der Arbeitsplatz für die kommende Zeit. Während Wake mehr als genug Arbeit für Winslow bereithält, will sich Ephraim unbedingt auch mal um das Licht des Leuchtturms kümmern. Doch dies ist die einzige Aufgabe, die Wake ausschließlich für sich beansprucht. Das Leben in der trostlosen Umwelt führt auch zu Spannungen zwischen den beiden Männern. Vor allem Winslow scheint der Arbeit nicht gewachsen, er beginnt unglaubliche Dinge zu sehen. Und auch seiner Vergangenheit scheint er an diesem gottverlassenen Ort nicht entkommen zu können.
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
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sergio petroni
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Re: Der Leuchtturm - Robert Eggers (2019)

Beitrag von sergio petroni »

Wir befinden uns am Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Der titelgebende Leuchtturm,
gelegen auf einer kleinen, windumtosten Insel im Atlantik, wird von dem
erfahrenen Leuchtturmwärter Thomas Wake (Willem Dafoe) bewirtschaftet. Ihm zur Seite
steht der Neuankömmling und unerfahrene Ephraim Winslow (Robert Pattinson).
Wake versucht den zurückhaltenden Winslow beim abendlichen Trinkgelage aus der Reserve zu locken.
Der junge Mann arbeitete zuvor als Holzfäller in den kanadischen Rockies, bevor ein
zunächst nicht näher bezeichnetes Ereignis ihn von dort vertrieb. Tagsüber gibt Wake den
strengen Vorgesetzten, der Winslow jede noch so mühselige und bisweilen gefährliche
Arbeit aufdrückt. Nur für den obersten Stock des Leuchtturms und zum Drehlicht hat
Winslow keinen Zugang. Wake behütet den Zugang wie seinen Augapfel.
Als ein Sturm die geplante Rückholung Winslows verhindert und die Männer auf unbestimmte
zusammenschweißt, treten die unterschiedlichen Charaktere der zwei beiden
auf immer aggressivere Weise zutage.

Robert Eggers (The Witch) macht dem Zuschauer gleich auf zweierlei Arten deutlich, daß er es hier
mit keinem Mainstreamprodukt zu tun hat. Zum einen in Schwarzweiß gedreht und zum anderem
im Format 6:5 präsentiert, werden gängige Sehgewohnheiten unterlaufen. Zudem greift Eggers
auf eine ähnliche Ausgangssituation wie bei "The Witch" zurück
► Text zeigen
.
Die beiden Protagonisten müssen auf engstem Raum miteinander auskommen. Jeder scheint eine dunkle Seite
zu haben, derer er sich zwar bewußt ist, die er aber gerne unterdrückt sähe. Aufgrund der extremen physischen
Ausgangssituation kommt aber auch unweigerlich irgendwann die Psyche unter Druck, wird das Innerste nach außen gekehrt.
Bei diesem Kammerspiel beeindruckt vor allem Willem Dafoe, der sich offenbar auch außerhalb der Dreharbeiten
bis zur Gänze mit seiner Rolle identifizierte. Vieles wird dem Zuschauer zur freien Interpretation überlassen,
allerdings läßt keine mögliche Aussage dieses Werkes einen guten Fetzen an der Gattung Mensch.
7/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
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