Der Nebel - Frank Darabont (2007)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Re: Der Nebel - Frank Darabont (2007)

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:Mir hat der überhaupt nicht gefallen ......

Hatte mich riesig auf den Film gefreut aber dann erging es mir so wie dem Jogi :| ...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Onkel Joe hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Mir hat der überhaupt nicht gefallen ......

Hatte mich riesig auf den Film gefreut aber dann erging es mir so wie dem Jogi :| ...

Ihr seid doch echte Banausen. :kicher:
Big Brother is watching you
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Mein älterer Kurzkommentar:

Ganz netter Horrorfilm, dem allerdings die allzu demaskierende Zurschaustellung seiner CGI-Kreaturen ein wenig schadet. Was im Nebel mehr oder weniger verhüllt bleibt, sieht hier viel eindrucksvoller aus. Die von Marcia Gay Harden verkörperte Dauerpredigerin kommt wirklich penetrant rüber, ist aber gut gespielt. Dass sich ihr auf einmal so viele anschließen, finde ich zwar eine etwas fragwürdige Wendung, aber wir sind ja in Amerika, wer weiß. Die böse Schlusspointe ist eines der Enden, die man sich selber gerne als schlimmstmöglichen Schluss ausmalt und die dann ja doch nie kommen. Hier ist es mal eine Ausnahme. Der Schluss ist der pure Zynismus. Alles in allem: ansehbar. 6/10
Blap hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Nö,
► Text zeigen
► Text zeigen
Köstlich :mrgreen: Das Ende hatte was Sadistisches, mir hat's gefallen.
Bild
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Nach dem Genuss der kurzweiligen Kurzgeschichte nun endlich mal wieder DER NEBEL geschaut. Und ich hatte den Film doch etwas anders in Erinnerung, gerade zum Ende hin. Finde aber immer noch die filmische Umsetzung #top. Hier wurde der "Gehirnfasching" den man im Buch erlebte fast 1:1 grafisch umgesetzt & sich relativ nahe an der Vorlage gehalten. Nur halt das Ende haut immer noch mächtig rein, obwohl..wenn man es schon kennt, kommt es nicht mehr ganz so überraschend & fies.
► Text zeigen
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Nein, diesen Film mag ich wirklich nicht und auch wenn es um Menschen in Ausnahmesituationen geht, so geht das im Falle von „Der Nebel“ einfach völlig in die Hose. Die nähere Vergangenheit hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass sich nicht jeder rational verhalten mag und manchen Menschen vermeintlich einfache Lösungen einfach näher ist als die Vernunft. Die Situation eskaliert ja bereits, ehe man überhaupt weiß, was passiert ist und prompt ist man mitten in einer Eskalationsspirale, die bis sich zum bitteren Ende immer weiterdreht. Leider wirkt das immer alles aufgesetzt und wenig glaubwürdig und „Der Nebel“ soll wohl ein Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft abbilden, wobei hier etwaige Vorurteile munter bedient werden. „Der Nebel“ macht es sich auch sehr einfach und lässt auch keinen Platz für leise Töne oder Vielschichtigkeit. Das Ende soll den Zuschauer dann ebenfalls noch den finalen Schlag in die Magengrube verpassen, aber dass ich so lange ausgehalten hab, scheint mir rückblickend eher verwunderlich. Tolle Darsteller, miese Effekte und noch schlechtere Geschichte. Nein, den mag ich wirklich nicht.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 06:59 Nein, den mag ich wirklich nicht.
Heißt ja auch "The Mist" :kicher: :wink:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

der Originaltitel wäre hier treffender und vor allem ehrlicher gewesen :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten