Der Nebel - Frank Darabont (2007)

Moderator: jogiwan

purgatorio

Der Nebel - Frank Darabont (2007)

Beitrag von purgatorio »

Der Nebel - The Mist

Der Nebel.jpg
Der Nebel.jpg (63.06 KiB) 55 mal betrachtet

Deutscher Titel: Der Nebel
Originaltitel: The Mist

Regie: Frank Darabont
Produktionsland: USA (2007)

Darsteller: Thomas Jane, Marcia Gay Harden, Laurie Holden, Andre Braugher, Toby Jones, William Sadler, Jeffrey DeMunn, Frances Sternhagen, Nathan Gamble, Alexa Davalos, Chris Owen, Sam Witwer

Story:
Als David Drayton (Thomas Jane) am Morgen erwacht, glaubt er, das der Tag nicht noch schlechter werden kann: ein Sturm hat in ihrer Kleinstadt in Maine große Verwüstungen angerichtet. Aber als er mit seinem fünfjährigen Sohn Billy in den Supermarkt fährt, wird alles nur noch schlimmer. Eine gewaltige Nebelwand kriecht durch die Stadt und hüllt den Supermarkt ein, wobei die Kunden noch erfahren, das sich im Nebel etwas aufhalten soll. Verunsichert bleiben die Menschen im Markt zurück, unschlüssig, was nun zu tun ist. Bald kommt die Vermutung auf, das ein Militärprojekt in der Nähe damit zu tun haben könnte. Doch je länger es dauert, desto aussichtsloser wird die Situation: im Nebel leben offensichtlich tödliche monströse Kreaturen aus einer anderen Dimension. Doch die wahre Gefahr für die Insassen kommt aus einer anderen Richtung, nämlich von innen...
(via ofdb)

Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Der Nebel - Frank Darabont (2007)

Beitrag von purgatorio »

Toller Film über den Menschen in Extremsituationen. Wie sooft geht es weniger um das, was sich vor der Tür befindet, als viel mehr um das, was sich im Inneren abspielt. Dennoch weiß gerade auch der Nebel und sein finsteres Geheimnis absolut zu überzeugen. Je nach Stimmung 7-8/10 aber immer und definitiv zu empfehlen :nick: :thup:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Ich notierte seinerzeit:

---%<---

Frank Darabont, der bereits die weniger horrorlastigen King-Geschichten "The Green Mile" und "Die Verurteilten" kongenial verfilmte, wagte sich hiermit erstmals an Horrorstoff und schuf einen interessanten Endzeit-Film, der versucht, eine Brücke zwischen Oldschool-Monsterfilmchen und King'schen kritischen Charakterdarstellungen und -analysen zu schlagen, was meines Erachtens nicht schlecht gelingt.

Zugegebenermaßen sind viele Charaktere recht plakativ geraten, was sie als Kleinstädter, stellvertretend für die westliche Zivilisation eingepfercht in einem Lebensmittelgeschäft aber auch sein müssen, um als Repräsentanten abgründigen menschlichen Verhaltens in Angst- und Extremsituationen, das Mittelpunkt der kritischen Aussage der Geschichte ist, zu taugen. Für die Darstellung der Kreaturen griff man leider vollständig auf CGI zurück, hier aber bereits deutlich gekonnter als in manch anderen modernen Horror-Produktionen. Hier und da wird's dann auch blutig, aber stets im Rahmen und glaubwürdig.

Das Ende, das sich meines Wissens von dem der Buchversion unterscheidet, bietet dann eine echte Überraschung und dürfte so manchen Zuschauer enorm verstört haben, ist mir aber zu plump geraten - entweder hat es mit der Geschichte bzw. der Aussage an sich nichts mehr zu tun oder ich bin noch nicht auf die gewünschte Interpretation gekommen...

--->%---

Im Nachhinein machte sich dann aber doch irgendwie Enttäuschung breit und die ganzen CGI-Viecher möchte ich mir eigentlich nicht noch einmal angucken.

Von 7 runter auf 6/10.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, das dieser Film von einigen so miserabel bewertet wird. Für mich persönlich ist dies eine der besten King - Verfilmungen, die es überhaupt gibt. Der Film hat doch nun wirklich alles, was eine gute Horror - Verfilmung braucht.

Der Film beginnt eigentlich sehr ruhig und auch eher nichtssagend und entwickelt sich immer mehr zu einem wirklich tollen, sehr spannenden Horrorfilm. Die Atmosphäre ist hier so herrlich dicht und richtig schön bedrohlich, das man sie fast körperlich spüren kann. Sie übt auf den Zuschauer eine extreme Faszination aus, der man sich unweigerlich nicht entziehen kann.

Die Darsteller sind meiner Meinung nach für diesen Film perfekt ausgewählt, sie spielen alle sehr autentisch und überzeugend.Die verschiedenen Charaktäre des Films werden sehr gut herausgearbeitet, mit manchen leidet man richtiggehend mit, andere möchte man am liebsten selbst entfernen. Automatisch versucht man sich in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen und durchlebt mit ihnen die gesamte Gefühlspalette.

Aber der absolute Hammer bei diesem Film ist das Ende, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. So etwas bitterböses, makabres habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Als ich den Film gesehen habe, blieb mir wirklich der Mund offen stehen, so geschockt war ich. Und das, obwohl ich so etwas Ähnliches schon vermutet hatte.

Insgesamt kann man sagen, das "Der Nebel" ein wirklich toller, sehr spannender und interessanter Film ist, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

8/10
Big Brother is watching you
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Mir hat der überhaupt nicht gefallen und das Ende fand ich zutiefst unglaubwürdig! :angst:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Mir hat der überhaupt nicht gefallen und das Ende fand ich zutiefst unglaubwürdig! :angst:
echt? warum? wegen der großen Viecher?
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Nö,
► Text zeigen
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Blap

Beitrag von Blap »

jogiwan hat geschrieben:Nö,
► Text zeigen
► Text zeigen
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot

Beitrag von untot »

Ich fand den ziemlich stark, allein schon die Hammer-Atmo, lässt einem kaum Zeit zum durchatmen.
Mit dem Ende kann ich gut leben, weils so schön depri ist!

7/10
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Ich mag das Teil auch, muss die BD mal wieder in den Player schieben.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten