Der Pate - Francis Ford Coppola (1972)
Moderator: jogiwan
Re: Der Pate - Francis Ford Coppola
"Ich hab dir gesagt, nur Don Corleone kann das regeln."
Natürlich sieht das ganze sehr gut aus und hat mehr als nur Hand und Fuß bzw. Pferdekopf.
Er war es früher nicht und wird es auch jetzt nicht mehr, einer der Filme die ich mit der Bestnote 10/10 versehe.
Dicke 8/10 gibts für Teil 1, mal sehen wie es sich mit dem nächsten Part verhält.
Natürlich sieht das ganze sehr gut aus und hat mehr als nur Hand und Fuß bzw. Pferdekopf.
Er war es früher nicht und wird es auch jetzt nicht mehr, einer der Filme die ich mit der Bestnote 10/10 versehe.
Dicke 8/10 gibts für Teil 1, mal sehen wie es sich mit dem nächsten Part verhält.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 05.12.2013 bei Paramount auf Blu-ray im Mediabook:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- karlAbundzu
Nun, zur Story brauch man nicht viel zu sagen: Der Niedergang des Don Vitoi Corleone und der Aufstieg Michael Corleones.
Wieder mal ein wunderschönes Erlebnis, deshalb erst mal ein paar negative Punkte, die mir so diesmal auffielen. In manchen ist der Film in seiner Erzählung sehr detailreich und nimmt sich Zeit, in anderen Bereichen wieder sprunghaft, so dass man manchmal erst nach und nach checkt wie viel Zeit vergangen ist. Dadurch wird die Motivation Michaels nicht immer nachvollziehbar. Andererseits wird auch nie direkt behauptet, dass er nicht in das Familiengeschäft einsteigen will. Vito hat es sich für ihn nicht gewünscht, Kay behauptet, dass er anders als sein Vater werden wollte (was er mE auch tut, nur nicht so, wie Kay sich wohl das wünschte). Insofern nur so ein halber Kritikpunkte.
Der andere sind die Frauenrollen, hier haben wir so talentierte Darstellerinnen wie Diane Keaton und Talia Shire, und während die Männerrollen durchaus meist differenziert auch in den kleineren Rollen gezeigt werden, sind diese beiden Rollen sehr flach und kaum nachvollziehbar, bei Connie noch eher, ihre unglückliche Abhängigkeit von Mann und Familie spielt Talia super und holt noch ein bisschen was raus, Kay hingegen wird total verschenkt. Ebenso wäre bei der Frau von Vito spannendes drin gewesen.
Aber insgesamt natürlich super, spannend, tolle Musik und ein großer Cast. Diesmal freute ich mich über Joe Spinell, sozusagen ein Rocky-Wiedersehen mit Talia! Lenny Montana würde ich gerne mehr sehen. Und Richard S. Castellano. Ja, war ein langer und wunderschöner Abend. Gut, dass wir Decken und warme Sachen mithatten, Knabberkram und Getränke. Danke der Eisheiligen wurde es schon kühl. Die Soundqualität im Auto (Radiofrequenzübertragung) war super, die Bildqualität mäßig, die Einweiser kompetent und schnell, die meisten Zuschauer verhielten sich hervorragend.
Wieder mal ein wunderschönes Erlebnis, deshalb erst mal ein paar negative Punkte, die mir so diesmal auffielen. In manchen ist der Film in seiner Erzählung sehr detailreich und nimmt sich Zeit, in anderen Bereichen wieder sprunghaft, so dass man manchmal erst nach und nach checkt wie viel Zeit vergangen ist. Dadurch wird die Motivation Michaels nicht immer nachvollziehbar. Andererseits wird auch nie direkt behauptet, dass er nicht in das Familiengeschäft einsteigen will. Vito hat es sich für ihn nicht gewünscht, Kay behauptet, dass er anders als sein Vater werden wollte (was er mE auch tut, nur nicht so, wie Kay sich wohl das wünschte). Insofern nur so ein halber Kritikpunkte.
Der andere sind die Frauenrollen, hier haben wir so talentierte Darstellerinnen wie Diane Keaton und Talia Shire, und während die Männerrollen durchaus meist differenziert auch in den kleineren Rollen gezeigt werden, sind diese beiden Rollen sehr flach und kaum nachvollziehbar, bei Connie noch eher, ihre unglückliche Abhängigkeit von Mann und Familie spielt Talia super und holt noch ein bisschen was raus, Kay hingegen wird total verschenkt. Ebenso wäre bei der Frau von Vito spannendes drin gewesen.
Aber insgesamt natürlich super, spannend, tolle Musik und ein großer Cast. Diesmal freute ich mich über Joe Spinell, sozusagen ein Rocky-Wiedersehen mit Talia! Lenny Montana würde ich gerne mehr sehen. Und Richard S. Castellano. Ja, war ein langer und wunderschöner Abend. Gut, dass wir Decken und warme Sachen mithatten, Knabberkram und Getränke. Danke der Eisheiligen wurde es schon kühl. Die Soundqualität im Auto (Radiofrequenzübertragung) war super, die Bildqualität mäßig, die Einweiser kompetent und schnell, die meisten Zuschauer verhielten sich hervorragend.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Re: Der Pate - Francis Ford Coppola
Nach fast 20 Jahren habe ich mir Freizeitbedingt einmal wieder die PATE-Trilogie vorgenommen, hintereinander zu schauen.
Und los ging es natürlich mit...
DER PATE - TEIL 1.
Hatte ich damals schon als großartig in Erinnerung.
Und nach den ersten Minuten stellte sich auch sofort wieder ein Gefühl der Vertrautheit ein.
Luca Brasi, Clemenza, Sonny, Conny, Tessio, Sollozzo...alles Namen, die ich sofort wieder zuzuordnen wusste.
Sowieso, das ja dank des Films viele Zitate davon in der Popkultur Verwendung fanden ("Wir gehen auf die Matratzen", "Luca Brasie schwimmt bei den Fischen")
Und ich muss gestehen, das mir bei dieser aktuellen Sichtung nun THE GODFATHER deutlich am besten gefallen hat. Da gab & gibt es nichts zu meckern.
Natürlich auch nichts gegen den melancholischen Score von Nino Rota, der sich ja als einprägsames Thema durch die ganzen drei Filme zieht & zusammenhält.
Fazit: ich bin abermals entzückt & begeistert. Dieses Wiedersehen war sehr angenehm. Ich freue mich schon auf eine erneute Begegnung .
Und los ging es natürlich mit...
DER PATE - TEIL 1.
Hatte ich damals schon als großartig in Erinnerung.
Und nach den ersten Minuten stellte sich auch sofort wieder ein Gefühl der Vertrautheit ein.
Luca Brasi, Clemenza, Sonny, Conny, Tessio, Sollozzo...alles Namen, die ich sofort wieder zuzuordnen wusste.
Sowieso, das ja dank des Films viele Zitate davon in der Popkultur Verwendung fanden ("Wir gehen auf die Matratzen", "Luca Brasie schwimmt bei den Fischen")
Und ich muss gestehen, das mir bei dieser aktuellen Sichtung nun THE GODFATHER deutlich am besten gefallen hat. Da gab & gibt es nichts zu meckern.
Natürlich auch nichts gegen den melancholischen Score von Nino Rota, der sich ja als einprägsames Thema durch die ganzen drei Filme zieht & zusammenhält.
Fazit: ich bin abermals entzückt & begeistert. Dieses Wiedersehen war sehr angenehm. Ich freue mich schon auf eine erneute Begegnung .
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Der Pate - Francis Ford Coppola (1972)
„The Offer“: Miniserie um Entstehung des Kultfilms „Der Pate“ mit Starttermin
Paramount+ greift tief in die Rechtekiste
Was lange währt, muss endlich gut werden: Ab dem 28. April können sich Abonnenten von Paramount+ in den USA ein Bild davon machen, ob die Miniserie „The Offer“ das erfüllen kann. Die Serie erzählt die Entstehungsgeschichte hinter dem Film „Der Pate“, der vom Filmstudio Paramount Pictures produziert wurde und im Jahr 1972 in die Kinos kam.
Quelle und weitere Infos:
https://www.fernsehserien.de/news/the-o ... tarttermin
Paramount+ greift tief in die Rechtekiste
Was lange währt, muss endlich gut werden: Ab dem 28. April können sich Abonnenten von Paramount+ in den USA ein Bild davon machen, ob die Miniserie „The Offer“ das erfüllen kann. Die Serie erzählt die Entstehungsgeschichte hinter dem Film „Der Pate“, der vom Filmstudio Paramount Pictures produziert wurde und im Jahr 1972 in die Kinos kam.
https://www.fernsehserien.de/news/the-o ... tarttermin
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- buxtebrawler
- Forum Admin
„The Offer“: Erster Trailer zur Making-of-Serie um „Der Pate“
Eventserie von Paramount+ startet in diesem Frühjahr
Die Entstehungsgeschichte von Francis Ford Coppolas Meisterwerk „Der Pate“ steht im Zentrum einer neuen zehnteiligen Eventserie, die bei Paramount+ in diesem Frühjahr Premiere feiert. Ab dem 28. April wird „The Offer“ bei dem US-Streamingdienst abrufbar sein. Paramount+ hat nun auch einen ersten Teaser-Trailer vorgestellt, der die Herzen so mancher „Godfather“-Fans höherschlagen lassen dürfte.
https://www.fernsehserien.de/news/the-o ... m-der-pate
Eventserie von Paramount+ startet in diesem Frühjahr
Die Entstehungsgeschichte von Francis Ford Coppolas Meisterwerk „Der Pate“ steht im Zentrum einer neuen zehnteiligen Eventserie, die bei Paramount+ in diesem Frühjahr Premiere feiert. Ab dem 28. April wird „The Offer“ bei dem US-Streamingdienst abrufbar sein. Paramount+ hat nun auch einen ersten Teaser-Trailer vorgestellt, der die Herzen so mancher „Godfather“-Fans höherschlagen lassen dürfte.
https://www.fernsehserien.de/news/the-o ... m-der-pate
- buxtebrawler
- Forum Admin
Die Trilogie ist mutmaßlich bereits am 24.03.2022 bei Paramount als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination im 9-Disk-Digipak erschienen:
Extras:
Einführung von Francis Ford Coppola
Audiokommentar von Regisseur Francis Ford Coppola
Neue Features:
Der Kreis schliesst sich: Die Erhaltung von Der Pate (16:21 Min.)
Das Filmen der Corleones: Durch die Linse von Kamerann Steve Schapiro (13:21 Min.)
Der Pate: Heimkino-Releases (9:04 Min.)
Restaurationen im Vergleich:
Der Pate: Scan-Elemente im Vergleich (5:19 Min.)
Der Pate II: Scan-Elemente im Vergleich (5:24 Min.)
Original-Features:
Ein Meisterwerk, das fast keines war (29:46 Min.)
Die Welt des Paten (11:19 Min.)
Rettung durch Filmemulsion - Der Pate neu entdeckt (19:05 Min.)
Als die Dreharbeiten beendet waren (14:18 Min.)
Der Pate auf dem Roten Teppich (4:03 Min.)
Vier Kurzfilme über den Paten:
Pate gegen Pate Teil II (2:16 Min.)
Verschiedene Betrachtungsweisen (1:39 Min.)
Cannoli (1:39 Min.)
Clemenza (1:45 Min.)
Der Familien-Stammbaum (interaktive Tafel mit aufrufbaren Bildern und Texten zu den Figuren)
Die Organisation (interaktive Tafel mit Informationen zu den Figuren und ihrem Platz in der Organisation)
Connies und Carlos Hochzeitsalbum (Bildergalerie)
Hinter den Kulissen:
Einblicke (73:29 Min.)
Am Drehort (6:56 Min.)
Francis Ford Coppolas Notizbuch (10:13 Min.)
Die Musik zu „Der Pate“:
Nino Rota (5:30 Min.)
Carmine Coppola (3:17 Min.)
Coppola und Puzo beim Schreiben des Drehbuchs (8:07 Min.)
Gordon Willis beim Filmen (3:45 Min.)
Storyboards - Der Pate Teil II (Bildergalerie)
Storyboards - Der Pate Teil III (4:24 Min.)
„Der Pate - Hinter den Kulissen 1971“ (8:56 Min.)
Zusätzliche Szenen (jeweils mit einleitender Texttafel):
1901 Die Suche nach Vito (0:44 Min.)
1917 Fanucci wird angegriffen (2:52 Min.)
1917 Clemenza: „Ich bin mein eigener Chef“ (0:36 Min.)
1917 Flötenspiel (4:05 Min.)
1917 Über Fanucci wird geredet (1:29 Min.)
1917 Signor Roberto wird überzeugt (0:38 Min.)
1917 Don Vito Corleone (0:22 Min.)
1918 Hyman Roth wird vorgestellt (1:17 Min.)
1927 Vitos Rache (2:02 Min.)
1945 Der Tod von Genco (3:57 Min.)
1945 Ein Geschenk von Woltz (0:39 Min.)
1945 Hagen sieht Janie (0:21 Min.)
1945 Ein Familienstreit (1:07 Min.)
1945 Michael und Kay im Bett (2:31 Min.)
1945 Der Don (1:01 Min.)
1945 Sonny verarbeitet die Nachricht (2:43 Min.)
1945 Michael wird hineingezogen (2:37 Min.)
1945 Paulies Tod wird geplant (0:55 Min.)
1945 Clemenza isst zu Mittag (1:43 Min.)
1947 Demonstration der Kommunisten (2:09 Min.)
1947 Auf der Suche nach Vito (0:52 Min.)
1947 Schreie in der Dusche (1:19 Min.)
1947 „Bringt mir Fabrizio“ (0:49 Min.)
1948 Das Gespräch im Garten (1:19 Min.)
1948 Hagen: „Warum bin ich draussen?“ (0:38 Min.)
1955 Kay entzündet Kerzen (1:50 Min.)
1958 Fredo und Deanna (0:51 Min.)
1958 Keine Champagner-Cocktails (0:25 Min.)
1958 Francesca plant zu heiraten (2:44 Min.)
1958 Fabrizio wird gefunden (0:44 Min.)
1958 Anthony und Pentangeli (1:33 Min.)
1958 Neri demütigt Klingman (1:42 Min.)
1958 Die Ermordung von Fabrizio (1:06 Min.)
1979 Der Pate Teil III: Alternativer Beginn (6:43 Min.)
Galerien:
Trailer
Der Pate (3:40 Min.)
Der Pate Teil II (4:16 Min.)
Der Pate Teil III (4:21 Min.)
Fotogalerie
Verbrechergalerie (Bildergalerie)
Auszeichnungen und Echo:
Der Pate, bestes Drehbuch 1972 (2:24 Min.)
Der Pate, bester Film 1972 (1:47 Min.)
Der Pate Teil II, bester Regisseur 1974 (1:50 Min.)
Der Pate Teil III, bester Film 1974 (1:03 Min.)
Nominierungen und Preise (Texttafeln)
1974 Intro für die TV-Ausstrahlung (1:35 Min.)
Zusätzliches Material:
James Caan Kameratest (0:39 Min.)
Die Sopranos (1:34 Min.)
Puzo „Wegen des Geldes“ (0:06 Min.)
Der Pate rund um die Welt (0:47 Min.)
Die Cosa Nostra & Coppola (1:53 Min.)
Die Filmemacher (Texttafeln):
Francis Ford Coppola
Mario Puzo
Gordon Willis
Dean Tavoularis
Nino Rota
Carmine Coppola
Die „Pate-Chronologie“ (Texttafeln)
2008 Abspann (Texttafeln)
DVD Credits (Texttafeln)
Die Extras sind in englisch mit UT in verschiedenen Sprachen
Bemerkungen:
Die drei Filme der "Der Pate"-Reihe auf UHD-BD und BD im Digipak mit insgesamt 9 Disks: Je 4 UHD-BDs und BDs für die Filme und eine Bonus-BD.
Um das Digipak liegt eine J-Card, die technischen Informationen auf der Rückseite sind nur auf dieser, nicht auf dem Digipak selbst. Das FSK-Logo ist als Sticker auf die Vorderseite geklebt.
Inhalt und Ausstattung der Film-BD von Teil 1 entspricht der UHD-BD, mit einem Unterschied: Anstelle von spanischem Ton und UT sind italienischer Ton und UT enthalten.
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=477451
Erscheint voraussichtlich am 16.02.2023 noch einmal bei Paramount als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination:
Extras:
Einführung von Francis Ford Coppola
Audiokommentar von Regisseur Francis Ford Coppola
Neue Features:
Der Kreis schliesst sich: Die Erhaltung von Der Pate (16:21 Min.)
Das Filmen der Corleones: Durch die Linse von Kamerann Steve Schapiro (13:21 Min.)
Der Pate: Heimkino-Releases (9:04 Min.)
Restaurationen im Vergleich:
Der Pate: Scan-Elemente im Vergleich (5:19 Min.)
Der Pate II: Scan-Elemente im Vergleich (5:24 Min.)
Original-Features:
Ein Meisterwerk, das fast keines war (29:46 Min.)
Die Welt des Paten (11:19 Min.)
Rettung durch Filmemulsion - Der Pate neu entdeckt (19:05 Min.)
Als die Dreharbeiten beendet waren (14:18 Min.)
Der Pate auf dem Roten Teppich (4:03 Min.)
Vier Kurzfilme über den Paten:
Pate gegen Pate Teil II (2:16 Min.)
Verschiedene Betrachtungsweisen (1:39 Min.)
Cannoli (1:39 Min.)
Clemenza (1:45 Min.)
Der Familien-Stammbaum (interaktive Tafel mit aufrufbaren Bildern und Texten zu den Figuren)
Die Organisation (interaktive Tafel mit Informationen zu den Figuren und ihrem Platz in der Organisation)
Connies und Carlos Hochzeitsalbum (Bildergalerie)
Hinter den Kulissen:
Einblicke (73:29 Min.)
Am Drehort (6:56 Min.)
Francis Ford Coppolas Notizbuch (10:13 Min.)
Die Musik zu „Der Pate“:
Nino Rota (5:30 Min.)
Carmine Coppola (3:17 Min.)
Coppola und Puzo beim Schreiben des Drehbuchs (8:07 Min.)
Gordon Willis beim Filmen (3:45 Min.)
Storyboards - Der Pate Teil II (Bildergalerie)
Storyboards - Der Pate Teil III (4:24 Min.)
„Der Pate - Hinter den Kulissen 1971“ (8:56 Min.)
Zusätzliche Szenen (jeweils mit einleitender Texttafel):
1901 Die Suche nach Vito (0:44 Min.)
1917 Fanucci wird angegriffen (2:52 Min.)
1917 Clemenza: „Ich bin mein eigener Chef“ (0:36 Min.)
1917 Flötenspiel (4:05 Min.)
1917 Über Fanucci wird geredet (1:29 Min.)
1917 Signor Roberto wird überzeugt (0:38 Min.)
1917 Don Vito Corleone (0:22 Min.)
1918 Hyman Roth wird vorgestellt (1:17 Min.)
1927 Vitos Rache (2:02 Min.)
1945 Der Tod von Genco (3:57 Min.)
1945 Ein Geschenk von Woltz (0:39 Min.)
1945 Hagen sieht Janie (0:21 Min.)
1945 Ein Familienstreit (1:07 Min.)
1945 Michael und Kay im Bett (2:31 Min.)
1945 Der Don (1:01 Min.)
1945 Sonny verarbeitet die Nachricht (2:43 Min.)
1945 Michael wird hineingezogen (2:37 Min.)
1945 Paulies Tod wird geplant (0:55 Min.)
1945 Clemenza isst zu Mittag (1:43 Min.)
1947 Demonstration der Kommunisten (2:09 Min.)
1947 Auf der Suche nach Vito (0:52 Min.)
1947 Schreie in der Dusche (1:19 Min.)
1947 „Bringt mir Fabrizio“ (0:49 Min.)
1948 Das Gespräch im Garten (1:19 Min.)
1948 Hagen: „Warum bin ich draussen?“ (0:38 Min.)
1955 Kay entzündet Kerzen (1:50 Min.)
1958 Fredo und Deanna (0:51 Min.)
1958 Keine Champagner-Cocktails (0:25 Min.)
1958 Francesca plant zu heiraten (2:44 Min.)
1958 Fabrizio wird gefunden (0:44 Min.)
1958 Anthony und Pentangeli (1:33 Min.)
1958 Neri demütigt Klingman (1:42 Min.)
1958 Die Ermordung von Fabrizio (1:06 Min.)
1979 Der Pate Teil III: Alternativer Beginn (6:43 Min.)
Galerien:
Trailer
Der Pate (3:40 Min.)
Der Pate Teil II (4:16 Min.)
Der Pate Teil III (4:21 Min.)
Fotogalerie
Verbrechergalerie (Bildergalerie)
Auszeichnungen und Echo:
Der Pate, bestes Drehbuch 1972 (2:24 Min.)
Der Pate, bester Film 1972 (1:47 Min.)
Der Pate Teil II, bester Regisseur 1974 (1:50 Min.)
Der Pate Teil III, bester Film 1974 (1:03 Min.)
Nominierungen und Preise (Texttafeln)
1974 Intro für die TV-Ausstrahlung (1:35 Min.)
Zusätzliches Material:
James Caan Kameratest (0:39 Min.)
Die Sopranos (1:34 Min.)
Puzo „Wegen des Geldes“ (0:06 Min.)
Der Pate rund um die Welt (0:47 Min.)
Die Cosa Nostra & Coppola (1:53 Min.)
Die Filmemacher (Texttafeln):
Francis Ford Coppola
Mario Puzo
Gordon Willis
Dean Tavoularis
Nino Rota
Carmine Coppola
Die „Pate-Chronologie“ (Texttafeln)
2008 Abspann (Texttafeln)
DVD Credits (Texttafeln)
Die Extras sind in englisch mit UT in verschiedenen Sprachen
Bemerkungen:
Die drei Filme der "Der Pate"-Reihe auf UHD-BD und BD im Digipak mit insgesamt 9 Disks: Je 4 UHD-BDs und BDs für die Filme und eine Bonus-BD.
Um das Digipak liegt eine J-Card, die technischen Informationen auf der Rückseite sind nur auf dieser, nicht auf dem Digipak selbst. Das FSK-Logo ist als Sticker auf die Vorderseite geklebt.
Inhalt und Ausstattung der Film-BD von Teil 1 entspricht der UHD-BD, mit einem Unterschied: Anstelle von spanischem Ton und UT sind italienischer Ton und UT enthalten.
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=477451
Erscheint voraussichtlich am 16.02.2023 noch einmal bei Paramount als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination: