Der Pate - Teil II - Francis Ford Coppola (1974)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Der Pate - Teil II - Francis Ford Coppola (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: The Godfather: Part II

Herstellungsland: USA / 1974

Regie: Francis Ford Coppola

Darsteller: Al Pacino, Robert Duvall, Diane Keaton, Robert De Niro, John Cazale, Talia Shire, Lee Strasberg, Michael V. Gazzo, G.D. Spradlin, Richard Bright, Gastone Moschin, Tom Rosqui u. A.
Michael Corleone (Al Pacino) ist jetzt der Pate seiner Familie und führt diese Aufgabe mit der nötigen Gnadenlosigkeit aus. Als er in Las Vegas und auf Kuba expandieren will, weil ihm die alten Geschäftsideen nichts mehr einbringen, treten Schwierigkeiten auf. Um diese zu klären, veranlaßt Michael eine große Säuberungsaktion, die auch vor den Familienmitgliedern nicht halt macht. In einer Parallelhandlung erfährt man die Geschichte seines Vaters Vito (Robert de Niro) von der Einwanderung bis zu seinem Aufstieg als Pate.
Quelle: www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Pate - Teil II - Francis Ford Coppola

Beitrag von buxtebrawler »

Zwei Jahre nach Teil I des populären Mafia-Epos von US-Regisseur Francis Ford Coppola erschien 1974 die Fortsetzung „Der Pate – Teil II“, erneut nach Literaturvorlage Mario Puzos, der zusammen mit Coppola das Drehbuch verfasste. Empfand ich Teil I zwar als sehr guten, wenn auch vielleicht ein klein wenig überbewerteten Film, hat es mit Sichtung der Fortsetzung, die wohl eine der besten der Filmgeschichte sein dürfte, endgültig „Klick“ gemacht und auch ich bin hoffnungslos der Faszination der von Coppola/Puzo, ihrem Team und ihren Schauspielern erschaffenen Leinwandwelt erlegen.

Damit dürfte ich also zu der Fraktion gehören, die in der Fortsetzung noch einmal einen Qualitätssprung gegenüber Teil I erkennen, in dem Marlon Brando als alternder Don Vito Corleone glänzte. Einen Brando gibt es hier nicht mehr, im Mittelpunkt der Handlung steht nun dessen Filmsohn Michael Corleone (Al Pacino), nach Don Vitos Ableben der neue „Don“, das Oberhaupt der sizilianischstämmigen Mafia-Familie Corleono, die ihre Einnahmen in erster Linie durch die Vormachtsstellung in der Glücksspielbranche bestreitet. Der in Teil I noch Mafia-skeptische Michael hat sich mit seiner Rolle arrangiert und scheint in ihr seine Erfüllung zu finden. Doch der Verteilungskampf tobt auch unter Mafiosi und so ist sein Job kein leichter, denn als er expandieren will, kommt es zu den üblichen Intrigen, zu Verrat, zu Gewalt und Mord – und unversehens findet er sich sogar vor Gericht wieder, während sein Misstrauen vor seiner eigenen Familie nicht halt macht und die Ehe mit seiner Frau Kay (Diane Keaton) den Bach heruntergeht.

In regelmäßigen Rückblenden wird zudem die Geschichte von Michaels Vater, Vito Corleone erzählt, angefangen beim Mord an seiner Mutter über seine Versuche, als junger Erwachsener in New York Fuß zu fassen bis hin zum Beginn seiner Mafiakarriere. Gespielt wird der junge Vito Corleone von Robert De Niro.

Die Konsequenz, beide Handlungsstränge aus der Literaturvorlage für den Film zu übernehmen, funktioniert prächtig und ist vermutlich der Hauptgarant dafür, dass trotz über 190-minütiger Spielzeit zu keiner Sekunde Langeweile aufkommt. Entschieden dazu bei tragen aber auch die grandiosen Schauspieler, allen voran Al Pacino, der seine Rolle als Michael Corleone, der eine charakterliche Entwicklung bis hin zum verbitterten, versteinerten Machtmenschen durchlebt, schlicht perfekt verkörpert. Eine schauspielerische Glanzleistung, wie sie ihresgleichen sucht. Doch „Der Pate – Teil II“ verfügt über eine geradezu verschwenderisch anmutende Auswahl an Schauspielgenies und lässt mit Robert De Niro einen ebenso begeisternden Mimen auf die Zuschauer los. Beide verstehen es in höchstem Maße, der Ambivalenz ihrer Charaktere Ausdruck zu verleihen, ohne jede Übertreibung, besonders im Falle Pacinos sogar eher gegenteilig durch Reduzierung auf eine durch Mark und Bein gehende Mimik. Auch sämtliche Nebenrollen scheinen bis ins Detail hochkarätig und mit viel Feingefühl besetzt und umgesetzt worden zu sein. Eine Idealisierung der Mafia kann man dem Film durch seine Charakterzeichnung nun auch beim besten Willen nicht mehr vorwerfen, denn der persönliche moralische Verfall Michael Corleones ist trotz seiner Subtilität unübersehbar und das Hauptaugenmerk der komplexen, aber trotzdem bereits bei seiner Erstsichtung leichter als noch in Teil I konsumierbaren Handlung. Auch die häufigeren Konfrontationen mit der Welt außerhalb des Mafia-Paralleluniversums, allen voran die aufschlussreichen Szenen der Gerichtsverhandlungen, erhöhen den Realismus und wirken eher entglorifizierend, als dass das Gegenteil der Fall wäre. Die Authentizität der Drehorte und Kulissen, ob nun in Sizilien und New York in unterschiedlichen Epochen, auf Kuba oder in Las Vegas lässt auch diese Fortsetzung absolut zeitlos erscheinen, lediglich der Mut zum ruhigen Erzähltempo und natürlich das Alter ihrer Schauspieler geben Hinweise auf die Entstehungszeit. In gedeckte Farben (in Michael Corleones Zeitebene) bzw. ein farbenfroheres, die Aufbrauchstimmung unterstützendes Ambiente (in den Rückblenden) getauchte Bilder schaffen in Kombination mit der ruhigen, episch-melancholischen Filmmusik von Nino Rota und Carmine Coppola eine den Zuschauer einnehmende Atmosphäre, die ihn in ihren Bann zieht und auch nach dem desillusionierenden, symbolträchtigen „Magic Moment“, der Michael Corleones konsequent zu Ende geführte Selbstaufgabe zeigt, nicht so schnell wieder entlässt.

Das macht „Der Pate – Teil II“ meines Erachtens noch wertvoller als Teil I und zu einem der besten Filme aller Zeiten. Gut drei Stunden Zeit, die sich jeder Filmfreund wenigstens einmal genommen haben sollte.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Der Pate - Teil II - Francis Ford Coppola

Beitrag von horror1966 »

Ich liebe das Gesamtwerk, bin allerdings der gleichen meinung wie Du, denn dies ist auch mein absoluter Lieblings-Teil. :thup:
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Pate - Teil II - Francis Ford Coppola

Beitrag von untot »

Ich kann mich immer nicht entscheiden, ob mir jetzt Teil eins, oder Teil zwei besser gefällt... :?
Von der Komplexität der Story müsste man wohl Teil zwei favorisieren, aber... Brando ist in Teil eins so göttlich, das ich mich entschlossen habe, das ich beide gleich gern mag, ich kann einfach nicht anders! 8-)

10/10
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Der Pate - Teil II - Francis Ford Coppola

Beitrag von McBrewer »

und DER PATE - Teil 2. gleich hinterher...

Ich muss ja da gestehen, das mir persönlich der oft hoch gelobte Zweite Teil, immer ein wenig zu sperrig war.
Gerade der Komplexität wegen, mir aber bei den beiden Erzählungssträngen die Vergangenheit bzw. der Werdegang von Vito Corleone deutlich mehr zusagt als die "Gegenwart", der weitere Lebenslauf von Michael.
Wobei das aber NUR (!) eine kleine Kritik auf hohem Niveau ist.
Auch der zweite Teil ist ein Filmischer Meilenstein, erhaben, gar mächtig gewaltig.
Immer wieder kurze, knackige Gewaltausbrüche, die unverhofft kommen.
Dann der Bezug zum Geschichtspolitischen (Batistas Sturz in Kuba).
Mehr Screentime von Joe Spinell als im Ersten Teil und erst jetzt habe ich Gastone Moschin mit Schnauzer erkannt :pfeif:

Fazit: für mich ein wenig unter Part 1, dennoch ein unverzichtbares (Meister-)Werk
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Pate - Teil II - Francis Ford Coppola (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Die Trilogie ist mutmaßlich bereits am 24.03.2022 bei Paramount als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination im 9-Disk-Digipak erschienen:

Bild

Extras:
Einführung von Francis Ford Coppola
Audiokommentar von Regisseur Francis Ford Coppola
Neue Features:
Der Kreis schliesst sich: Die Erhaltung von Der Pate (16:21 Min.)
Das Filmen der Corleones: Durch die Linse von Kamerann Steve Schapiro (13:21 Min.)
Der Pate: Heimkino-Releases (9:04 Min.)
Restaurationen im Vergleich:
Der Pate: Scan-Elemente im Vergleich (5:19 Min.)
Der Pate II: Scan-Elemente im Vergleich (5:24 Min.)
Original-Features:
Ein Meisterwerk, das fast keines war (29:46 Min.)
Die Welt des Paten (11:19 Min.)
Rettung durch Filmemulsion - Der Pate neu entdeckt (19:05 Min.)
Als die Dreharbeiten beendet waren (14:18 Min.)
Der Pate auf dem Roten Teppich (4:03 Min.)
Vier Kurzfilme über den Paten:
Pate gegen Pate Teil II (2:16 Min.)
Verschiedene Betrachtungsweisen (1:39 Min.)
Cannoli (1:39 Min.)
Clemenza (1:45 Min.)
Der Familien-Stammbaum (interaktive Tafel mit aufrufbaren Bildern und Texten zu den Figuren)
Die Organisation (interaktive Tafel mit Informationen zu den Figuren und ihrem Platz in der Organisation)
Connies und Carlos Hochzeitsalbum (Bildergalerie)
Hinter den Kulissen:
Einblicke (73:29 Min.)
Am Drehort (6:56 Min.)
Francis Ford Coppolas Notizbuch (10:13 Min.)
Die Musik zu „Der Pate“:
Nino Rota (5:30 Min.)
Carmine Coppola (3:17 Min.)
Coppola und Puzo beim Schreiben des Drehbuchs (8:07 Min.)
Gordon Willis beim Filmen (3:45 Min.)
Storyboards - Der Pate Teil II (Bildergalerie)
Storyboards - Der Pate Teil III (4:24 Min.)
„Der Pate - Hinter den Kulissen 1971“ (8:56 Min.)
Zusätzliche Szenen (jeweils mit einleitender Texttafel):
1901 Die Suche nach Vito (0:44 Min.)
1917 Fanucci wird angegriffen (2:52 Min.)
1917 Clemenza: „Ich bin mein eigener Chef“ (0:36 Min.)
1917 Flötenspiel (4:05 Min.)
1917 Über Fanucci wird geredet (1:29 Min.)
1917 Signor Roberto wird überzeugt (0:38 Min.)
1917 Don Vito Corleone (0:22 Min.)
1918 Hyman Roth wird vorgestellt (1:17 Min.)
1927 Vitos Rache (2:02 Min.)
1945 Der Tod von Genco (3:57 Min.)
1945 Ein Geschenk von Woltz (0:39 Min.)
1945 Hagen sieht Janie (0:21 Min.)
1945 Ein Familienstreit (1:07 Min.)
1945 Michael und Kay im Bett (2:31 Min.)
1945 Der Don (1:01 Min.)
1945 Sonny verarbeitet die Nachricht (2:43 Min.)
1945 Michael wird hineingezogen (2:37 Min.)
1945 Paulies Tod wird geplant (0:55 Min.)
1945 Clemenza isst zu Mittag (1:43 Min.)
1947 Demonstration der Kommunisten (2:09 Min.)
1947 Auf der Suche nach Vito (0:52 Min.)
1947 Schreie in der Dusche (1:19 Min.)
1947 „Bringt mir Fabrizio“ (0:49 Min.)
1948 Das Gespräch im Garten (1:19 Min.)
1948 Hagen: „Warum bin ich draussen?“ (0:38 Min.)
1955 Kay entzündet Kerzen (1:50 Min.)
1958 Fredo und Deanna (0:51 Min.)
1958 Keine Champagner-Cocktails (0:25 Min.)
1958 Francesca plant zu heiraten (2:44 Min.)
1958 Fabrizio wird gefunden (0:44 Min.)
1958 Anthony und Pentangeli (1:33 Min.)
1958 Neri demütigt Klingman (1:42 Min.)
1958 Die Ermordung von Fabrizio (1:06 Min.)
1979 Der Pate Teil III: Alternativer Beginn (6:43 Min.)
Galerien:
Trailer
Der Pate (3:40 Min.)
Der Pate Teil II (4:16 Min.)
Der Pate Teil III (4:21 Min.)
Fotogalerie
Verbrechergalerie (Bildergalerie)
Auszeichnungen und Echo:
Der Pate, bestes Drehbuch 1972 (2:24 Min.)
Der Pate, bester Film 1972 (1:47 Min.)
Der Pate Teil II, bester Regisseur 1974 (1:50 Min.)
Der Pate Teil III, bester Film 1974 (1:03 Min.)
Nominierungen und Preise (Texttafeln)
1974 Intro für die TV-Ausstrahlung (1:35 Min.)
Zusätzliches Material:
James Caan Kameratest (0:39 Min.)
Die Sopranos (1:34 Min.)
Puzo „Wegen des Geldes“ (0:06 Min.)
Der Pate rund um die Welt (0:47 Min.)
Die Cosa Nostra & Coppola (1:53 Min.)
Die Filmemacher (Texttafeln):
Francis Ford Coppola
Mario Puzo
Gordon Willis
Dean Tavoularis
Nino Rota
Carmine Coppola
Die „Pate-Chronologie“ (Texttafeln)
2008 Abspann (Texttafeln)
DVD Credits (Texttafeln)

Die Extras sind in englisch mit UT in verschiedenen Sprachen
 
Bemerkungen:
Die drei Filme der "Der Pate"-Reihe auf UHD-BD und BD im Digipak mit insgesamt 9 Disks: Je 4 UHD-BDs und BDs für die Filme und eine Bonus-BD.
Um das Digipak liegt eine J-Card, die technischen Informationen auf der Rückseite sind nur auf dieser, nicht auf dem Digipak selbst. Das FSK-Logo ist als Sticker auf die Vorderseite geklebt.
Inhalt und Ausstattung der Film-BD von Teil 1 entspricht der UHD-BD, mit einem Unterschied: Anstelle von spanischem Ton und UT sind italienischer Ton und UT enthalten.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=477451
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten