Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von jogiwan »

Der SpongeBob Schwammkopf Film

01.jpg
01.jpg (74.39 KiB) 537 mal betrachtet
Originaltitel: The SpongeBob SquarePants Movie

Herstellungsland: USA / 2004

Regie: Stephen Hillenburg & Mark Osborne

Darsteller: David Hasselhoff, Kristopher Logan, D. P. Fitzgerald, Cole S. McKay

Story:

In Bikini Bottom herrscht durch die Eröffnung eines zweiten Fast-Food-Lokals von Mr. Krabbe helle Aufregung, doch anstatt zum Manager befördert zu werden, muss SpongeBob leider feststellen, dass der begehrte Job an seinen Kollegen Thaddäus vergeben wurde. Vom Leben und seinem Chef enttäuscht, gibt er sich erst einmal mit seinem Kumpel Patrick die Kante, doch wenig später scheint die Gelegenheit gekommen, seine Reife und Verantwortungsgefühl unter Beweis zu stellen. Jemand hat die Krone von Neptun gestohlen und nach dem berüchtigten Ort Shell City verschleppt. In einem Anflug von jugendlicher Unvernunft und Größenwahn beschließt SpongeBob mit Patrick die Krone zurückzuholen und erlebt dabei das Abenteuer seines Lebens…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von jogiwan »

Die Serie habe ich ja nie gesehen und auch als eher hysterisches, lautes und grelles Spektakel im Hinterkopf abgespeichert. Der Film ist das natürlich auch und macht aber trotzdem angesichts ein paar schräger Ideen ziemlich Spaß, wenn man dieser Art von Unterhaltung aufgeschlossen ist. SpongeBob lebt ja von der Idee, dass der Hauptcharakter unter Wasser mit seiner jugendlichen Unvernunft allen möglichen Blödsinn anstellt und damit auch immer davonkommt. Ein Schwammkopf als positive Identifikationsfigur ist jetzt auch nicht alltäglich und als Zuschauer kommt man ja auch erst gar nicht zum Durchatmen, wenn SpongeBob mit seinem Seestern-Kumpel auf die Reise geht. Ich weiß ja nicht, ob die Serie auch den Mix zwischen animiert und Realfilm durchzieht, aber im Spielfilm gibt es auch ein paar Momente auf der realen Ebene, in der dann auch David Hasselhoff seine Selbstironie (hoff-entlich!) unter Beweis stellen darf. Insgesamt ein schräges Spektakel voller absurder Ideen, die auch zur Hälfte zünden und vor allem für Fans der Serie zugeschnitten scheint. Alle anderen kommen in dem angenehm schrägen Abenteuer aber auch auf ihre Kosten und dem Schwammkopf mit seinen jugendlichen und überbordenden Emotionen, gepaart mit einer Portion Unvernunft und frisch-fröhlicher Naivität kann man ja ohnehin nicht böse sein. Gesungen wird auch, Piraten kommen auch vor, Hasselhoff - alles gut.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von purgatorio »

sah ich seinerzeit im Kino :cool: :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von McBrewer »

purgatorio hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:20 sah ich seinerzeit im Kino :cool: :nick:
Dito :nick: :cool:

Ich hatte verspätet damals mit der Serie angefangen, als Tipp von einer Freundin, merkte da aber schnell, das dort viel mehr dahinter steckte als nonsens, sondern eine tiefgründige Charakterstudie mit bissigen, gar Erwachsenen Humor (ich erinnere mich noch sehr gerne an die alte Halloween Folge zurück, wo Spongebob sich als Gespenst verkleidete)
Aber um auf den ersten Schwammkopf Kinofilm zurück zu kommen: ich hatte damals dann die Nachmittags Kinovorstellung besucht, besagte Freundin & ich inmitten 6 bis 12 Jährige Halblinge - natürlich da noch keine eigenen dabei - und das halbe ganze Kino hat getobt :rambo:
Ich selbst hatte mich dann spätestens selbst an meiner Erdbeermilch verschluckt, als Spongebob & Patrick zu Motörheads "Ace of Spades" in einer Bar mit Milchshakes "volllaufen" lassen & am Morgen danach mit 3 Tage Bart & "Milchshakekater" erwachen.
Ein wilde Reise & ein großer Spaß für jung und alt..wenn man sich darauf einlässt & den Humor auch versteht :opa:
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von McBrewer »

kleine Berichtigung:

Vor lauter Freude habe ich mir den Film dann gestern noch einmal angesehen & da ist mir aufgefallen, das meine Erinnerungen darüber in den letzten 15 Jahren ein wenig durcheinander geraten wahren.
Nicht von der Qualität des Trickfilms, der ist & bleibt Top :thup:
Aber die angesprochene Milchshake Orgie passierte zu dem Ohrwurm "Ich bin ein taubes Nüsschen" und eben nicht zu dem Motörhead Klassiker :oops:
Diese werden aber dennoch angespielt & zwar in der finsteren Bikerbar, aber dann auch mit dem extra für den Film aufgenommenen Track "You Better Swim"

Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von buxtebrawler »

Ich habe die Serie immer gern geschaut und wurde auch vom Film sehr gut unterhalten :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2943
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von Dick Cockboner »

Mit SpongeBob rennt man bei mir offene Türen ein. Diese "Ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt" Attitüde fand/finde ich sehr direkt und erfrischend. Der Film ist super!
Ich hatte damals damit angefangen mir die Hörspiele auf Kassette zu besorgen, so zum "für zwischendurch" hören. Meine damalige Freundin machte mir dann aber schnell klar "Es gibt Grenzen!!!" :lol: ["JAJA!"]
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von buxtebrawler »

„SpongeBob“-Ableger „Die Patrick Star Show“ kommt nach Deutschland
Prequel-Serie über Patricks Anfänge demnächst bei Nick

„SpongeBob“-Fans aufgepasst: Nickelodeon hat einen Termin für die neue Zeichentrickserie „Die Patrick Star Show“ als Spin-Off zur langjährigen Kultserie „SpongeBob Schwammkopf“ gefunden. Am 30. Mai geht die erste Staffel als deutsche Erstausstrahlung bei Nick an den Start. Gezeigt werden die dreizehn Folgen montags bis samstags um 19:40 Uhr.

Quelle und weitere Infos:
:arrow: https://www.fernsehserien.de/news/spong ... eutschland
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von buxtebrawler »

Großes „SpongeBob“-Crossover-Special angekündigt
Erste Einblicke in „The Tidal Zone“

Die Animationsserie „SpongeBob Schwammkopf“ ist nach wie vor enorm populär und hat inzwischen mit „Die Patrick Star Show“ und „Kamp Koral – SpongeBobs Kinderjahre“ zwei Spin-Offs erhalten. Nun hat Nickelodeon ein großes, einstündiges Crossover zwischen diesen drei Serien angekündigt. Das Special trägt den Titel „SpongeBob SquarePants Presents The Tidal Zone“ und nimmt die Zuschauer mit auf eine multidimensionale Reise durch Bikini Bottom und darüber hinaus. In den Vereinigten Staaten wird es am 25. November veröffentlicht, im Ausland dann im nächsten Jahr.



Quelle und weitere Infos:
:arrow: https://www.fernsehserien.de/news/gross ... gekuendigt

Neuer „SpongeBob“-Film und „Avatar: Der Herr der Elemente“-Trilogie angekündigt
Serienhelden erleben neue Abenteuer im Kino

Die beliebte Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf“ begeistert seit nunmehr 20 Jahren Generationen von Fans mit neuen Abenteuern aus Bikini Bottom. Paramount und Nickelodeon kündigen nun frühzeitig die Produktion eines weiteren Kinofilms für das Jahr 2025 an.

Quelle und weitere Infos:
:arrow: https://www.fernsehserien.de/news/neuer ... gekuendigt

„SpongeBob“-Special auf 2023 verschoben
Crossover aus allen drei Serien des Franchise läuft später als geplant

Ein neues SpongeBob-Special ist auf dem Weg und hätte eigentlich bereits Ende des Monats Premiere beim US-Sender Nickelodeon feiern sollen. Das besondere Serien-Crossover „SpongeBob SquarePants Presents The Tidal Zone“ geht nun aber einige Monate später auf Sendung, wie Nickelodeon bekannt gab.

Quelle und weitere Infos:
:arrow: https://www.fernsehserien.de/news/spong ... verschoben
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der SpongeBob Schwammkopf Film - S. Hillenburg & M. Osborne (2004)

Beitrag von buxtebrawler »

„SpongeBob Schwammkopf“ erhält frühzeitig weitere Verlängerung
Auch nach fast 25 Jahren kein Ende der Animationsabenteuer in Sicht

Auch nach fast 25 Jahren werden die Abenteuer der Bewohner von Bikini Bottom nicht zu Ende gehen: Der US-Sender Nickelodeon hat die Verlängerung von „SpongeBob Schwammkopf“ (OT: „SpongeBob SquarePants“) für eine 15. Staffel verkündet. Damit werden die Erlebnisse von SpongeBob, Patrick & Co. auf 345 Episoden ausgeweitet.

Quelle und weitere Infos:
:arrow: https://www.fernsehserien.de/news/spong ... laengerung
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten