Der Unbekannte - Tod Browning (1927)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39406
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Der Unbekannte - Tod Browning (1927)

Beitrag von jogiwan »

Der Unbekannte

01.png
01.png (195.33 KiB) 85 mal betrachtet
Originaltitel: The Unknown

Herstellungsland: USA / 1927

Regie: Tod Browning

Darsteller:innen: Lon Chaney, Joan Crawford, Norman Kerry, Nick De Ruiz, John George, Frank Lanning

Story:

In einem kleinen Zirkus arbeitet Alonzo als „armloser“ Messerwerfer in dem er alle täglichen Dinge mit seinen Füßen verrichtet. In Wirklichkeit ist der Mann jedoch ein gesuchter und vor der Polizei geflüchteter Verbrecher, der seine Behinderung mittels eines Korsetts vortäuscht. Im gleichen Zirkus arbeitet auch Nanon, die Tochter des Chefs, die Angst vor männlicher Berührung hat und daher nur Alonzo vertraut. Als sich ein weiterer Artist namens Malabar in Nanon verliebt ist das der Auftakt einer verhängnisvollen Dreierbeziehung, die für alle Beteiligten nicht ohne Folgen bleibt…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39406
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der Unbekannte - Tod Browning (1927)

Beitrag von jogiwan »

Von Tod Browning kennt man ja in erster Linie „Freaks“ und natürlich „Dracula“ wobei der Regisseur ja anscheinend aufgrund der eigenen Lebensgeschichte eine ganze Reihe von Filmen aus dem Zirkus- und Schaustellermilieu gedreht hat. Auch „Der Unbekannte“ handelt von fahrenden Artisten und bietet eine vergleichsweise wilde Geschichte über einen durchtriebenen Kriminellen, der für seine große Liebe zu allem fähig ist. Dabei überrascht „Der Unbekannte“ neben einem gewohnt grandiose Lon Chaney mit eigentlich neuzeitlichen Themen wie „Body Modification“ und einer blutjungen Joan Crawford, die hier noch weit entfernt vom herben Charme ihrer späteren Werke agiert. Herausgekommen ist ein toller Stummfilm, der wohl aus unterschiedlichsten Quellen restauriert wurde und mich mühelos in seinen Bann gezogen hat. „Freaks“ mit seinem Herz für Außenseiter ist natürlich ein ewiger Lieblingsfilm von mir, aber auch „Der Unbekannte“ hat mich mit seiner wilden Geschichte und seinen Figuren doch auch ziemlich begeistert.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11225
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Unbekannte - Tod Browning (1927)

Beitrag von Arkadin »

Alonso ist ein Messerwerfer ohne Arme, der sich im Zirkus in ein Mädchen mit Angst vor Berührungen verliebt. Gespielt werden Beide von Lon Chaney und einer blutjungen Joan Crawford. Und natürlich ist das alles nicht so, wie man erst denkt und das Ganze nimmt kein gutes Ende. Mit Blick für das Sideshow-Milieu gedrehter Thriller von Tod Browning, mit einem unglaublich intensiv spielenden Chaney. Es gibt natürlich einen großen Plot-Twist, welcher zu einer unfassbaren Szene in einem futurologischen anmuten Labor und einer sehr makabren Operation führt. Ein stimmungsvoller Film, der schon ein wenig creepy daher kommt. Dafür gibt es einen doppelten Daumen!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten