Die City Cobra - George P. Cosmatos (1986)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18016
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Die City Cobra - George P. Cosmatos (1986)

Beitrag von Onkel Joe »

Die City Cobra.jpg
Die City Cobra.jpg (55.66 KiB) 49 mal betrachtet

Originaltitel: Cobra
Herstellungsland: USA/1986
Regie: George P. Cosmatos
Darsteller: Sylvester Stallone, Brigitte Nielsen, Reni Santoni, Andrew Robinson, Brian Thompson, Art LaFleur, Marco Rodríguez, Ross St. Phillip, Val Avery und David Rasche.
Story: Lieutentant Cobretti ist nicht von der weichen Sorte, Verbrecher haben bei ihm nichts zu lachen, denn er ist der Meinung, daß sie keine Rechte besitzen. So sterben denn auch seine meisten bei der Festnahmen. Seit neuestem geht ein Serienkiller um, der überall der „Nachtschlitzer“ genannt wird, er hat kein klares Schema, seine Morde sehen immer anders aus. Natürlich ist Cobretti nicht einverstanden mit dieser Art, macht sich auf die Suche und findet heraus, daß es eine ganze abgedrehte Gang ist, die mit brutaler Härte zuschlagen. Klar, daß Cobretti noch einen Tick brutaler ist...

Einer der Action Filme aus den 80er mit einem ultracollen Sly der Vollgas gibt.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18016
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von Onkel Joe »

Wie konnte den das passieren das wir diesen Klassiker noch nicht on Board haben :? .Nun aber mal zackig alle an den Player und Cobretti eingeworfen aber Uncut muss es sein 8-).Ich liebe diesen Film, hier gibts aufs Maul bis der Arzt kommt und das ohne groß zu Fragen:Sind sie schuldig?
Natürlich bist du schuldig, du bist eine Krankheit und Ich die..........
Ende des Monats erscheint eine Blu-Ray(Uncut)mit deutschem Sound:
Bild
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von Blap »

Extremer Spassfaktor, ergibt ein tolles Double Feature mit Arnies "Commando"!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von untot »

Nie war Stallone cooler als hier, :kicher: ich liebe diesen Film und die Brigitte mag ich auch, die beiden sind hier wirklich hübsch anzuschauen, dazu kriegen die Bösen anständig was aufs Maul, was braucht man noch mehr! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von horror1966 »

Bild




Die City Cobra
(Cobra)
mit Sylvester Stallone, Brigitte Nielsen, Reni Santoni, Andrew Robinson, Brian Thompson, John Herzfeld, Lee Garlington, Art LaFleur, Marco Rodríguez, Ross St. Phillip, Val Avery, David Rasche
Regie: George P.Cosmatos
Drehbuch: Paula Gosling /Sylvester Stallone
Kamera: Ric Waite
Musik: Sylvester Levay
Ungeprüft
USA / 1986

Als in Los Angeles ein Serienkiller, bekannt als “Der Schlitzer” sein Unwesen treibt, der es in erster Linie auf Frauen abgesehn hat, wird der Polizist Marion Cobretti, genannt “Cobra”, auf den Fall angesetzt. Er hat auch bald eine Frau gefunden, die ihm als Zeugin helfen kann. Dadurch begibt diese sich jedoch in Gefahr, weil der Killer es jetzt auf sie abgesehen hat. Also fasst “Cobra” einen Entschluss: Er fährt mit der Frau und einem Kofferraum voller Waffen in ein Motel, um sich dort zu verschanzen und auf den Angriff des Schlitzers zu warten.


Und wieder einmal haben wir es mit einem herrlichen Relikt der 80er Jahre zu tun, in dem Sylvester Stallone in seiner wohl mit Abstand coolsten Rolle zu sehen ist. Seine Darstellung des Macho-Cops "Cobra" ist dabei sicherlich einer der Höhepunkte dieses B-Actioners, denn lässiger kann man einen Cop wohl kaum interpretieren. In der sogenannten "Zombie-Abteilung" ist er für die Fälle verantwortlich die kein anderer Polizist haben will, oder die lediglich durch die Anwendung extremster Gewalt zu lösen sind. Mit seinen Methoden stößt er dabei immer wieder auf Ablehnung bei seinen Vorgesetzten, doch seine Erfolgs-Quote spricht eine ganz eindeutige Sprache. So kann man sich also sehr gut ausmalen, das die hier erzählte Geschichte mit jeder Menge Action-Passagen angereichert ist, in denen es ordentlich zur Sache geht. Wilde Verfolgungs-Jagden und die wildesten Schießereien stehen dabei absolut im Vordergrund und dem Zuschauer offenbart sich ein Szenario, das ganzzeitig extrem kurzweilige Action-Unterhaltung garantiert.

Auch atmosphärisch hat das Werk eine ganze Menge zu bieten, insbesondere die in der Nacht spielenden Sequenzen zeichnen sich dabei durch eine ungeheure Dichte aus und sorgen dabei für so manch kalten Schauer, der einem über den Rücken läuft. Die Story an sich ist derweil ziemlich einfach gehalten und beinhaltet keinerlei Tiefe, was bei einem Film dieser Art aber auch nicht wirklich zu erwarten ist. Als Rahmenhandlung jedoch vollkommen ausreichend konzentriert sich das Geschehen vollkommen auf den Aspekt, eine Augenzeugin (Brigitte Nielsen) vor einer Gruppe mordender Fanatiker in Sicherheit zu bringen, die sich selbst als Wegbereiter einer neuen Welt ansehen. Wie sich die Ereignisse entwickeln ist dabei keine sonderliche Überraschung, denn das Szenario ist doch relativ vorhersehbar und läuft selbstverständlich auf einen finalen Showdown zwischen Gut und Böse hinaus, der äußerst actionreich in Szene gesetzt wurde. Als Gegenpart zu Stallone konnte man für die Figur des "Night-Slashers" mit Brian Thompson genau den richtigen Darsteller verpflichten, denn allein rein optisch passt er nahezu perfekt in die Rolle des gnadenlosen Schlächters.

Seine Performance ist absolut authentisch und auch wenn hier sicherlich kein herausragendes Schauspiel zu erwarten ist, verleiht er seiner Figur ein sehr hohes Maß an Authenzität und Glaubwürdigkeit. Ganz generell kann man mit den gezeigten Leistungen der Darsteller-Riege zufrieden sein, selbst Brigitte Nielsen weiß in ihrer Rolle durchaus zu überzeugen. Zudem ist die gute Frau in diesem Film auch wirklich hübsch anzusehen, denn zur damaligen Zeit war ihr Körper noch nicht von etlichen Schönheits-Operationen gezeichnet, so das die gesamten Proportionen ihres Körpers zueinander passten. Das ist aber lediglich ein netter Nebeneffekt einer Geschichte, in der ganz eindeutig die Action im Vordergrund steht und bei diesem Aspekt kommt der geneigte Fan vollends auf seine Kosten. Es passt ganz einfach alles wirklich sehr gut zusammen, jede Menge Action, ein konstanter Spannungsbogen und eine herrlich dichte Grundstimmung sorgen für ein äußerst kurzweiliges Film-Erlebnis, das man sich auch nach fast 30 Jahren immer wieder gut anschauen kann.

Letztendlich zählt "Die City Cobra" sicherlich zu den Action-Granaten der 80er Jahre und präsentiert einen Sylvester Stallone in absoluter Höchstform. Nie hat der gute Mann cooler agiert, daran ändert auch sein Filmname Maria Cobretti nichts. Vielmehr ist dies als witzige Anekdote und genialer Kontrast zu seinen Methoden anzusehen, mit denen er hier dem Verbrechen zu Leibe rückt. Regisseur George P. Cosmatos (Rambo II, Leviathan) hat mit seinem Film einen absolut zeitlosen Action-Kracher kreiert, bei dem man sich einfach locker zurücklehnen kann und das actiongeladene Szenario genießt.


Fazit:


Meiner Meinung nach zählt "Die City Cobra" definitiv zu Stallone's besten Filmen und hat auch im Laufe der Zeit rein gar nichts von seiner Faszination eingebüßt. Körperlich und optisch noch in absoluter Höchstform räumt die Action-Ikone gnadenlos auf und kann es dabei natürlich auch locker mit einem zahlenmäßig weit überlegenem Gegner aufnehmen. Ob das Ganze dabei realistisch erscheint ist im Prinzip vollkommen irrelevant, denn dieser Film macht einfach nur Spaß und gute Laune.


8/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18016
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von Onkel Joe »

Sehr Interessantes Material:

Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4704
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Die Cobra schaue ich auch heutzutage gerne, ziemlich harte Action, durchaus spannend, mit dem typischen 80er Flair, Stallone war nie cooler.

7/10
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5945
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von Reinifilm »

Die Cobra gab sich natürlich auch schon die Ehre bei unserem Filmstammtisch - 08/10. :thup:
Das Auto soll übrigens ein Privatfahrzeug von Stallone sein...
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
italostrikesback
Beiträge: 719
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von italostrikesback »

Die Cobra ist klasse und der Soundtrack gibt dem stylishen Ding die richtige 80er Atmosphäre.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die City Cobra - George P. Cosmatos

Beitrag von Arkadin »

Nur weil ich auf genau diesen Film tierisch Bock hatte, habe ich mir gleich die ganze Stallone-Box aus UK (für schmales Geld) geholt. Ich weiß noch, dass ich den damals im Kino gesehen hatte, aber Schwarzeneggers "Konkurrenz-Produkt" DER CITY HAI viel besser fand. Generell fand ich damals Arnold sehr viel besser als Stallone. Mittlerweile haben beide bei mir den gleichen Platz im Actionhelden-Pantheon. Arnie weil er konsequent Arnie ist und Stallone für so wunderschöne Altersfilme wie "Rocky Balboa" und "Creed". DIE CITY COBRA ist 80er Pur. Alles supercool, ewig lange Szenen, die man auch gut als Musikvideos nutzen kann und politisch komplett unkorrekt. Stallone inszeniert sich als Überheld dessen Nummernschild "Awesome 50" lautet. Scheinbar war Stallone zu der Zeit auch ein ziemlich ekliger Typ mit einem bis zum Zerplatzen aufgeblasenen Ego. Das kommt hier auch gut rüber. Ursprünglich sollte der Film zwei Stunden gehen, wurde dann aber um einiges Gore entschärft und auf handliche 90 Minuten runtergedampft. Schade, denn ich hätte gerne mehr von dem breitbeinig-großeierigen Cobretti gesehen. und ich war wirklich überrascht, dass die Nielsen früher mal richtig gutaussehend war. Dachte sich der Sly damals auch. Tja... Insgesamt eine unterhaltsame Angelegenheit, die an vielen Stellen die Grenze zur Parodie mit mächtigen Schritten überschreitet. Der Sly hat auch das Drehbuch geschrieben (und angeblich auch Regie geführt) und da merkt man wieder, was er wirklich gut kann: So kleine beiläufige Dialoge und Neckereien, die für die Handlung zwar total unwichtig sind, aber die Beziehungen der Charaktere zueinander definieren und tatsächlich sehr authentisch wirken. Was man vom Rest des Filmes nicht behaupten kann. "You are the sickness - I am the cure!".
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten