Die gnadenlosen Killer - Bill Karn (1960)

Moderator: jogiwan

Antworten
sergio petroni

Die gnadenlosen Killer - Bill Karn (1960)

Beitrag von sergio petroni »

DIE GNADENLOSEN KILLER

gnadenlosen-killer-die.jpg
gnadenlosen-killer-die.jpg (113.75 KiB) 178 mal betrachtet

Originaltitel: Ma Barker's Killer Brood

Herstellungsland-/jahr: USA 1960

Regie: Bill Karn

Darsteller: Lurene Tuttle, Tristram Coffin, Paul Dubov, Nelson Leigh, Myrna Dell, Victor Lundin, Don Grady,
Gary Ammann, Donald Towers, Michael Smith, Don Spruance, Ron Foster, ...

Story:Hier lernen wir Kate "Ma" Barker als in Armut lebende, vierfache Mutter kennen, die ihre Söhne schon im Kindesalter zu Raub und Diebstahl anstiftete und so zu waschechten Gangstern erzog. Früh übt sich. Vater George hat sie schon bei Zeiten rausgeschmissen, war er doch schließlich mit ihren Erziehungsmethoden in höchsten Maße unzufrieden. Ma Barker selbst hat dieses ärmliche Leben satt und will nur eins: Reichtum und Geld. All das bekommt sie schließlich auch. Im erwachsenem Alter haben ihre Söhne eine erstaunliche Verbrecherkarriere hingelegt und so gerät die Familie auch mit anderen Gangstergrößen in Kontakt - und Konkurrenz. Die zahlreichen brutalen Raubmorde veranlassen schließlich das FBI dazu, sie durch das ganze Land zu hetzen...
(quelle: schlechtergeschmack.net)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
sergio petroni

Re: Die gnadenlosen Killer - Bill Karn (1960)

Die vier Söhne von Mutter Barker genießen schon von frühester Kindheit an eine ganz
besondere Erziehung. Kleinere Diebstähle z.B aus dem Klingelbeutel oder vom örtlichen
Händler sind gerne gesehen, bessern sie doch die Haushaltskasse auf.
Aber Muttern strebt der Sinn nach Höherem und so werden im Laufe der Jahre aus ihren
Söhnen regelrechte Berufsverbrecher. In wechselnden Konstellationen und mit anderen
Gangs wird geraubt und entführt ohne Rücksicht auf Verluste. Das Amerika um 1930 herum
kannte noch keine effektiven bundesweiten Strafverfolgungsbehörden. So zog die Bande von Staat
zu Staat und es dauerte geraume Zeit bis ihr das Handwerk gelegt werden konnte.

Die Bande von Ma Barker war ein Grund, weshalb das seit 1908 bestehende FBI im Jahre 1934
erstmals Polizeibefugnisse erhielt, und ihren Agenten das Tragen von Schußwaffen erlaubt wurde.
Mit diesen erweiterten Befugnissen gelang es der Behörde einigen der berüchtigsten Gangster der
1930er den Garaus zu machen. Unter Ihnen Baby Face Nelson, Pretty Boy Floyd, Machine Gun Kelly
und Alvin Karpis.

Ob nun Mutter Barker wirklich das Gehirn der Bande war und die einzelnen Raubzüge ausheckte
ist bis heute nicht erwiesen. Im vorliegenden Film von 1960 wird dies jedoch vorausgesetzt.
In recht drastischen (nicht in der deutschen Kinofassung) Bildern und einem nüchternen, ja fast
emotionslos gehaltenen Stil wird das unselige Treiben der Familie dokumentiert bis hin zum
vorbestimmten Ende. Dabei nimmt sich der Film allerdings einige künstlerische Freiheiten
heraus und bleibt nicht immer nahe beim tatsächlich Geschehenen.

Die DVD von Motion Picture läßt keine Wünsche übrig. In toller Qualität wird die Originalfassung
präsentiert. Fehlende Sequenzen sind deutsch untertitelt. Zusätzlich gibt es noch die deutsche
Kinofassung (5 Minuten kürzer) zu sehen. Die Originaldoku über FBI-Agenten ist trotz allem Pathos sehr
sehenswert. In Originalaufnahmen bekommt man einige der oben genannten Gangstergrößen zu sehen.
Ebenso kommt J. Edgar persönlich zu Wort. Ich weiß zwar nicht, aus welchem Jahr diese Doku stammt,
jedoch wird darum geworben, daß jeder Amerikaner seine Fingerabdrücke freiwillig abgibt,
um dem FBI die Arbeit zu erleichtern. :doof:

Von mir gibt's 6/10 für den Film.
Die DVD hat volle Punktzahl verdient.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

:kicher:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
sergio petroni

Boney M. findet in den Extras von MP auch Erwähnung. Angeblich aus lizenzrechtlichen
Gründen wurde aus Ma Barker Ma Baker.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 22.04.2022 noch einmal bei Great Movies innerhalb der "Die größten Gangster aller Zeiten"-Doppel-DVD-Kompilation:

Bild

Beinhaltet:
- Al Capone
- Ma Barker - Keine Bank war vor ihr sicher
- Five Minutes to Live
- Burning Mussolini
- Darkness Descends - Krieg unter den Straßen New Yorks
- Drug Lord

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=115542
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Borderline666

Beitrag von Borderline666 »

Es gibt Filme aus dem Repertoire True Crime bzw. Krimi, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie mir so gut gefallen würden. Nicht das ich nichts mit Krimis anfangen könnte, aber mein favorisiertes Genre ist es nicht unbedingt, bin mir aber bewusst, dass es in diesem Spektrum auch gute Filme gibt, geben muss. Die 1930er Verfilmung rund um Ma Barker ist definitiv einer davon.

Um die alte Lady Ma Barker ranken sich, wie ich meinen Recherchen entnehmen kann viele Mythen. So heisst es, dass sie der Kopf der Bande des Barker/Karpis-Clans gewesen sein soll und und ihre vier Söhne zu Verbrechern erzogen haben soll, zudem soll sie die Organisatorin der ganzen Verbrechen gewesen sein. Karpis schreibt aber in seinen Memoiren, dass sie von den ganzen Verbrechen wusste, aber nie selber dabei gewesen sei. Alles in allem wurde das ganze vom FBI womöglich nur so hin gestellt, dass sie der Kopf der Bande ist, um recht zu fertigen, sie erschossen zu haben, als es kurz vor der Festnahme zu einer Schießerei zwischen Ma Barker und einem ihrer Söhne kam.

Zu diesem Thema sind auch zwei andere Filme gedreht worden: Einmal PUBLIC ENEMY von Mark Lester und BLOODY MAMA von Altmeister Roger Corman. Die Verfilmung hier, stammt aus dem Jahre 1960 und wurde noch in schwarzweiß gehalten, was dem Film keinen Abbruch tut. Ich finde, das gibt dem Film eher noch die Atmosphäre dazu, weil die ganzen Geschehen in den 1930ern statt gefunden haben. Der Film ist einer dieser vergessenen Filmperlen, die es verdient haben, mehr Beachtung zu bekommen, insbesondere inhaltlich und geschichtlich.

Sehr gefeiert habe ich Laurene Tuttle in der Rolle der Ma Barker. Man musste einfach ab und zu mal dabei grinsen, wenn man bedenkt, dass eine Frau im nahezu mittleren bis älteren Alter, nachdem ihre Söhne große geworden waren, alles und jeden rumkommandiert, vom dargestellten Charakter mal abgesehen, einfach herrlich. Wer auf True Crime-Verfilmungen steht, sollte hier mal ein Auge riskieren. Ich für meinen Teil werde mich von geschichtlicher Seite definitiv mehr mit Ma Barker befassen, zudem auch, weil auch bekannte Namen wie Machine Gun-Kelly und Dillinger mit am Start waren.
Antworten