Die Schlacht um den Planet der Affen - J. Lee Thompson (1973)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

Die Schlacht um den Planet der Affen - J. Lee Thompson (1973)

Beitrag von dr. freudstein »

schlacht_um_den_planet_der_affen.jpg
schlacht_um_den_planet_der_affen.jpg (96.8 KiB) 238 mal betrachtet

Originaltitel: Battle for the Planet of the Apes

Herstellungsland: USA / 1973

Regie: J. Lee Thompson

Darsteller: Roddy McDowall, Claude Akins, Natalie Trundy, Severn Darden, Lew Ayres, Paul Williams u.a.

Story:
Im Jahr 2670 wird die friedliche Gesellschaft von Mensch und Menschenaffen durch einen Kampf zwischen einer Gruppe militanter Gorillas und wahnsinnigen Mutanten gestört. Jetzt ruht die einzige Hoffnung des Planeten auf dem Schimpansen Caesar, der auch den Menschen überlegen zu sein scheint. Kann er verhindern, daß Gorillas und Mutanten die harmonische Gesellschaft endgültig vernichten?

Quelle: ofdb.de
dr. freudstein

Re: Die Schlacht um den Planet der Affen - J. Lee Thompson

AHF's Deutschland WA
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Di 30. Nov 2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Blap

Beitrag von Blap »

Mhmmm... Danke für den Hinweis. Ich muss mir endlich die beiden letzten Teile der Saga anschauen. Ich glaube sogar, dass ich "Die Schlacht um den Planet der Affen" noch nie gesehen habe. Aber zunächst muss "Eroberung vom Planet der Affen" in den Player.

Ich habe dieses Boxset 2007 für 34.90€ gekauft:

Bild

Planet der Affen - Die Editon

Ein sehr schönes Teil. Es enthält die fünf Klassiker, die erste TV-Serie von 1974, sowie das Remake des ersten Teils. Inzwischen gibt es die alten Kinofilme auch auf Blu-ray, dort ist "Eroberung vom Planet der Affen" in einer längeren Version enthalten.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
dr. freudstein

AHF Deutschland WA
weitere Bilder, dünnes Papier, Abrißbogen
fehlt aber immer noch eins, da die Bögen immer 8 Stück beinhalten
4+3=7-8=-1 :idea: :ugeek: = doc: :cry:
dr. freudstein

AHF Mexico
A3, Kartonpapier
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

ich liebe diese serie, bin ja quasi aufgewachsen damit, und wie ihr wisst gern nackt unter affen :D

hier das poster in anständiger größe
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

hmmm... das epische Finale der Saga, der endgültige Kampf zwischen Mensch und Affe um die Herrschaft über den Planeten, verkommt zu einem wenig spektakulären Gerangel zwischen ein paar Mutantmenschlein (mit Gewehren, einem Bus, einem LKW, zwei Autos und drei Jeaps) und ein paar Affenstatisten hinter einer brennenden Knüppelbarrikade. Eigentlich traurig, aber Fox hat das Budget (wie schon beim vierten Teil) so dermaßen gekürzt, dass eine opulente Umsetzung des Themas nicht möglich war. Der Schere fielen dann abschließend noch die Szenen zum Opfer, die das Werden der Mutantengesellschaft aus dem zweiten Affen-Teil erklärt hätte. Ebenfalls schade!
Das ontologische Paradoxon des dritten Teils (die Herrschaft der Affen ist nur möglich indem drei ihrer Vertreter vor der Zerstörung des Planeten in die Vergangenheit fliehen und dort die Herrschaft der Affen begründen) wird hier noch mehr ad absurdum geführt, indem sich eine relativ gleichrangige Mensch-Affe-Gesellschaft etabliert, die nicht deckungsgleich mit dem Menschenbild aus dem ersten Teil sein kann.
Ergo: viel Potenzial an Bildgewalt und Gesamtbild der Geschichte wurde verschenkt: 5/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Blap

Beitrag von Blap »

Aus dem Filmtagebuch des Schreckens:

Die Schlacht um den Planet der Affen (USA 1973, Originaltitel: Battle for the Planet of the Apes)

Der Aufstand der Affen mündete in einen Atomkrieg, welcher die bisherige Zivilisation von der Erdoberfläche wischte. Schimpanse Caesar (Roddy McDowall) hat sich mit seinen Gefolgsleuten ausserhalb der zerstörten Städte niedergelassen. Mit Lisa (Natalie Trundy) gründete er eine kleine Familie, der gemeinsame Sohn wurde nach Caesars Vater Cornelius benannt. Auch Menschen leben in der Siedlung, unter diesen befindet sich MacDonald (Austin Stoker), der Caesar einst das Leben rettete. Zwar leben Affen und Menschen friedlich nebeneinander, aber die Affen haben die Herrschaft übernommen, besonders die Gorillas lassen sich nicht gern mit den Menschen ein. Um mehr darüber zu erfahren, wie Affen und Menschen in der fernen Zukunft miteinander umgehen, machen sich Caesar, MacDonald und ein weiser Orang-Utan auf den Weg in die zerstörte Stadt, in der sie vor dem fürchterlichen Krieg lebten. Man hofft die Aufzeichnungen zu finden, welche damals von den Anhörungen gemacht wurden, in denen Caesars -aus der Zukunft stammende- Eltern zu Wort kamen (Siehe Teil 3 der Saga: Flucht vom Planet der Affen). Tatsächlich findet die kleine Gruppe entsprechendes Material vor, die Erkenntnisse geben Caesar zu denken. Allerdings bleibt nicht viel Zeit für ausufernde Gedankenspiele. In der von Radioaktivität verseuchten Stadt leben noch etliche Menschen, die unter der Führung von Govenor Kolp (Severn Darden) ein tristes Dasein fristen. Die Eindringlinge werden bemerkt, nur knapp gelingt die Flucht vor den Schergen Kolps. Wieder zurück in der Siedlung, bricht weiteres Unheil über Caesar und seine Familie herein. Der militante Gorilla Aldo (Claude Akins), seines Zeichens Anführer der eigenen Untergattung, will den umsichtigen Schimpansen Caesar entmachten. Derweil rückt Kolp zum vernichtenden Schlag gegen die Siedlung der Primaten aus...

Der fünfte Film der Affen-Saga stellt das Finale der Reihe dar. Erneut führte der geschätzte J. Lee Thompson Regie, er hatte diesen Job bereits beim vierten Teil übernommen. Der letzte Teil der Saga, mutet nach einem Ritt in Richtung Ursprünge der Reihe an. Die Siedlung der Affen erinnert an das Setting des ersten Teils, die in der zerstörten Stadt vor sich hin mutierenden Menschen, scheinen die Vorgänger der verborgen lebenden Mutanten aus Teil 2 zu sein. Obwohl das Budget nicht allzu üppig bemessen war, gelingt Thompson ein ansprechend ausgestatteter und solide inszenierter Streifen. Selbstverständlich verzichtet man nicht auf die üblichen Ausführungen, während derer die Protagonisten (mehr oder weniger) umfassend, über die Art und Weise des Umgangs miteinander philosophieren. Besonders die Orang-Utans, die in den beiden Auftaktfilmen die Rolle der Intellektuellen besetzten, tun sich erneut als kritische Denker hervor. Da passt es perfekt ins Bild, dass die Gorillas die bekannten Militärschädel zum Besten geben, die lediglich tote Menschen besonders gern mögen.

Die Darsteller liefern wie gehabt ordentliche Leistungen ab. Roddy McDowall ist in allen fünf Teilen der Reihe zu sehen, man darf in daher getrost als Institution bezeichnen. Natalie Trundy spielte bereits ab Teil 2 mit, doch erst in den beiden letzten Filmen wurde ihre Rolle gewichtiger. Sie erinnert im fünften Teil mehr denn je zuvor an Kim Hunter, die nach dem dritten Teil von Bord ging. Trundys Rolle ist allerdings längst nicht so interesant angelegt. Sie bleibt im Finale der Serie auf die Rolle der besorgten Ehefrau und Mutter reduziert, während Kim Hunter als Zira stets Pfeffer im Hintern hatte. MacDonald wird nicht mehr von Hari Rhodes gespielt, er wurde durch den etwas weniger einprägsamen Austin Stoker ersetzt. Claude Akins ist als General der stumpfsinnigen Gorillas auf Krawall gebürstet, den er in ausreichender Form er-/ausleben darf. Eine der stärksten Leistungen liefert Severn Darden ab. War er im Vorgänger lediglich eines der Helferlein des damaligen Governor, spielt er nun mit irrem Blick einen völlig verblendeten Machthaber, großartig!

"Die Schlacht um den Planet der Affen" ringt mit seinem eher mittelprächtigen Ruf. Sicher, von der Klasse des Überwerks "Planet der Affen", bleibt der Film weit, weit entfernt. Er fügt sich IMHO aber sehr solide in die Reihe ein, die ab Teil 3 einfach "nur" gute Unterhaltung anbietet, dabei aber nicht die eigentliche "Message" aus den Augen verliert. Mir gefällt das Setting des fünften Teils richtig gut! Da hätten wir zunächst das beschauliche Landleben der Affen und Menschen, unter dessen idyllischer Oberfläche es bereits bedrohlich brodelt. Die zerstörte Stadt lässt Endzeitstimmung aufkommen, die Schlacht zum Finale untermauert die Atmosphäre nachhaltig. Ich bin dem Abschluss der Saga zufrieden. Für mich ist "Die Schlacht um den Planet der Affen" ein stimmungsvoller Abgang, dem ich seinen Mangel an Innovation nicht ankreiden mag.

Mir liegt die deutsche DVD-Auswertung der Saga vor. Diese sorgte schon bei Teil 4 für leichtes Zähneknirschen, da lediglich die alte, entschärfte Kinofassung enthalten ist. Von Teil 5 existiert ebenfalls ein Director's Cut, der es leider nicht auf die DVD geschafft hat. Wer nun fröhlich zur deutschen Blu-ray greifen möchte, was bei Teil 4 Sinn macht, wird sich leider auch mit der kurzen Variante begnügen müssen. Hier hilft der Zugriff aus den US-Markt, dort ist die lange Version auf DVD und BD zu haben. Der Fairness halber sei noch erwähnt, dass der Zugewinn an Laufzeit bei Teil 5 zwar deutlich grösser ausfällt, als es bei Teil 4 der Fall ist, der Film aber nicht bezüglich seiner Aussage entstellt wurde, die man in der Kinoversion von Teil 4 deutlich abgemildert hat. Die mir vorliegende DVD-Box mit dem Titel "Planet der Affen - Die Edition" werde ich mit Sicherheit nicht aus meiner Sammlung verbannen, doch inzwischen ist mein Verlangen nach den "korrekten" Fassungen von Teil 4 und 5 übermächtig geworden. Es muss also nachgebessert werden!

Ein Finale ist nach meinem Geschmack, guter Stoff = 7/10

Lieblingszitat:

"Wissen an sich führt immer zum Guten. Aber seine Anwendung kann zum Bösen führen."
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Die 5-teilige klassische "Planet der Affen"-Reihe ist mutmaßlich am 03.12.2020 bei Walt Disney als "Legacy Collection" noch einmal als 5-Blu-ray-Box erschienen:

Bild

Extras:
PLANET DER AFFEN (1968):
2 Audiokommentare
Textkommentar von Sachbuchautor Eric Greene
Wissenschaft der Affen BonusVIEW*
Trivia Game Jenseits der verbotenen Zone
Eine öffentliche Bekanntmachung der ANSA
Featurettes: Die Evolution der Affen, Die Auswirkung von Planet der Affen
Interaktive Dokumentation Hinter den Kulissen von Planet der Affen
Make-up Test mit Edward G. Robinson (1966)
Roddy McDowalls Setvideos
Outtakes
N.A.T.O. Präsentation (1967)
Klassische Planet der Affen-Featurette (1968)
Kinotrailer
Bildergalerien RÜCKKEHR ZUM PLANET DER AFFEN:
Isolierte Filmmusik
Featurette Von Alpha zu Omega: Die Herstellung einer Fortsetzung
Kinotrailer
Bildergalerien FLUCHT VOM PLANET DER AFFEN:
Isolierte Filmmusik
Featurettes: Das Geheimnis hinter Flucht vom Planet der Affen, Don Taylor führt Regie
Kinotrailer
Bildergalerien EROBERUNG VOM PLANET DER AFFEN:
Kinofassung und erweiterte Fassung
Isolierte Filmmusik
Featurettes: "Ausschreitungen und Revolutionen"
"Ein Blick hinter die Kulissen von Planet der Affen"
"J. Lee Thompson führt Regie"
Kinotrailer
Bildergalerie DIE SCHLACHT UM DEN PLANET DER AFFEN
Erweiterte Szenen
Isolierte Filmmusik
Featurette "Das Ende eines Epos: Die finale Schlacht"
Kinotrailer
Bildergalerien

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=106369
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten