Dirty Harry 3 - Der Unerbittliche - James Fargo (1976)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Dirty Harry 3 - Der Unerbittliche - James Fargo (1976)

Beitrag von Onkel Joe »

the-enforcer-vintage-movie-poster-original-1-sheet-27x41-3660.jpg
the-enforcer-vintage-movie-poster-original-1-sheet-27x41-3660.jpg (672.3 KiB) 142 mal betrachtet

Originaltitel: The Enforcer
Herstellungsland: USA / 1976
Regie: James Fargo

Darsteller: Clint Eastwood, Tyne Daly, Harry Guardino, Bradford Dillman, John Mitchum, DeVeren Bookwalter, John Crawford, Samantha Doane, Robert F. Hoy und Jocelyn Jones.

Story: Eine Gruppe selbsternannter Revolutionäre erpresst die Stadt San Francisco um eine hohe Summe Lösegeld, nachdem sie mehrere Polizisten ermordet hat, die sie bei einem Waffenraub gestört haben. Notgedrungen wird der legendäre Inspector Harry Calahan rehabilitiert, der wegen seiner rüden Methoden gerade aus der Mordkomission hinausgeworfen wurde. Da sein Partner unter den Mordopfern war, wird ihm diesmal eine Kollegin zur Seite gestellt, Kate Moore an die sich Dirty Harry erst noch gewöhnen muß.
Doch dann wird der Bürgermeister entführt und der Fall wird hochbrisant...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Onkel Joe
Forum Admin

Re: Dirty Harry 3 -Der Unerbittliche -James Fargo

Beitrag von Onkel Joe »

Nach dem Voyage of the Rock Aliens Debakel musste ich doch mal schauen was James Fargo noch so gedreht hat.
Angefangen hat er seine Karriere mit diesem wirklich Knallharten Cop Filmchen in dem Clint Eastwood / Schießt gut, mal wieder in seiner Paraderolle als Dirty Harry um die Ecke kommt. Zwar nicht so stark wie seine beiden Vorläufer aber dennoch ein richtig guter 70er Action Movie.

Was ist dann aber mit James Fargo in den 80er passiert :?, ist er verrückt geworden ??
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Onkel Joe hat geschrieben:Nach dem Voyage of the Rock Aliens Debakel musste ich doch mal schauen was James Fargo noch so gedreht hat.
Angefangen hat er seine Karriere mit diesem wirklich Knallharten Cop Filmchen in dem Clint Eastwood / Schießt gut, mal wieder in seiner Paraderolle als Dirty Harry um die Ecke kommt. Zwar nicht so stark wie seine beiden Vorläufer aber dennoch ein richtig guter 70er Action Movie.

Was ist dann aber mit James Fargo in den 80er passiert :?, ist er verrückt geworden ??
Wieso? Dann hätte er doch ein Dirty-Harry-Musical gedreht. :kicher:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Tatsächlich heißt der Film in Deutschland von Anfang an: Der Unerbittliche, unter diesem Titel lief er auch damals in den Kinos. :troest:

"Dirty Harry 3" nennen den nur Leute, die glauben bei TV-Sendern wie Pro 7 und RTL 2, ihre zweite Heimat gefunden zu haben. :lol: :lol:

Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Ultrakurzkommentar aus dem Filmtagebuch des Todes:

• Der Unerbittliche (USA 1976, Originaltitel: The Enforcer)

Fanatiker sorgen in San Francisco für Ärger. Ahnungslose Arbeitnehmer und tapfere Polizisten fallen den Ganoven zum Opfer, die sich aus einem Waffendepot ein erschreckendes Tötungsarsenal beschaffen. Harry stellt man eine junge Dame zur Seite, was dem knallharten Bullen zunächst nicht unbedingt Freudentränen in die Äuglein treibt. Die burschikose Tyne Daly macht ihren Job sehr gut, sie ist vielen Zuschauern durch diverse TV-Serien bekannt ("Cagney & Lacey" und "Für alle Fälle Amy" sollten gute Anhaltspunkte sein). Ein gewisser DeVeren Bookwalter gibt den Obermotz der Mordbuben. Bookwalter haut ordentlich auf die Pauke, nach dem von Andy Robinson verkörperten "Scorpio" (aus dem ersten Film der Reihe), sicher einer der auffälligsten Kotzbrocken des "Dirty-Harry-Universums".

"The Enforcer" ist im Vergleich zu "Magnum Force" etwas straffer inszeniert. Dies geschieht angenehmerweise nicht durch aufkommende Hektik, sondern durch verstärkte Konzentration auf den Hauptplot. Glücklicherweise leidet die wundervolle "70er-Jahre-Atmosphäre" nicht darunter, der Showdown auf Alcatraz ist legendär. Regie führte James Fargo, dem mit "The Enforcer" ein sehr, sehr starker Erstling gelang. Ganz unbeleckt war Fargo freilich nicht, zuvor war er bei mehreren Eastwood Flicks als Regieassistent am Start.

9/10 = überragend
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Die Kroete hat geschrieben:Tatsächlich heißt der Film in Deutschland von Anfang an: Der Unerbittliche, unter diesem Titel lief er auch damals in den Kinos. :troest:

"Dirty Harry 3" nennen den nur Leute, die glauben bei TV-Sendern wie Pro 7 und RTL 2, ihre zweite Heimat gefunden zu haben. :lol: :lol:

Bild

Bild
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erklären das du mit dem Gedanken gespielt hattest ich würde denken der heißt Dirty Harry Teil 3 oder ??? Der wurde von mir so eingetragen damit man den einfacher findet, den kaum einer weiß unter welchen Titel der im Kino lief aber Dirty Harry kennt einfach ein jeder ;) .
Gelle :popcorn: .
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Onkel Joe hat geschrieben:Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erklären das du mit dem Gedanken gespielt hattest ich würde denken der heißt Dirty Harry Teil 3 oder ??? Der wurde von mir so eingetragen damit man den einfacher findet, den kaum einer weiß unter welchen Titel der im Kino lief aber Dirty Harry kennt einfach ein jeder ;) .
Gelle :popcorn: .
Also, ich für meinen Teil, halte die Leute hier, beileibe nicht für soo dumm, daß sie nicht wüßten, wie dieser Film wirklich heißt !! :P
sergio petroni

Re: Dirty Harry 3 - Der Unerbittliche - James Fargo

Beitrag von sergio petroni »

Zum Thema Titelgebung steht bei imdb, daß das Skript zunächst den Titel "Moving Target"
trug, der Film unter dem Arbeitstitel "Dirty Harry III" abgedreht wurde und dann als
"The Enforcer" in die Kinos gebracht wurde.
Der zweite Teil kam als "Magnum Force" in die Kinos. Der Alternativtitel "Calahan" beinhaltet
einen Schreibfehler, da Inspektor Callahan sich mit zwei "l" schreibt.
Wie dem auch sei, die drei Polizisten Callahan, Lt. Bressler (Harry Guardino) und
Inspektor DiGiorgio (John Mitchum) spielen in allen drei Teilen mit.
Mein Favorit unter diesen ist in jedem Falle "Magnum Force" der auch einen ganz tollen
Soundtrack aufzuweisen hat.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Der Thread erinnert mich doch glatt daran, das ich mir endlich mal wieder die ganze Box anschauen sollte, ist nämlich schon einige Jahre her.
Big Brother is watching you
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Ziemlich krude Story mit absurdem Storyverlauf, aber wenn man auf blutigen Actiontrash aus den 70ern steht, wird man gut bedient.

Deutlich schwächer als die ersten beiden Teile, aber unterhaltsam - 6/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Antworten