Doggiewoggiez! Poochiewoochiez! (2012)

Moderator: jogiwan

Antworten
Salvatore Baccaro

Doggiewoggiez! Poochiewoochiez! (2012)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Bild

Originaltitel: Doggiewoggiez! Poochiewoochiez!

Produktionsland: 2012

Regie: Everything Is Terrible!

Darsteller: Hunderttausend Hunde
„A surrealist remake of Alejandro Jodorowsky's 1973 film, "The Holy Mountain," consisting entirely of borrowed clips from countless dog films”, heißt es auf der IMDB. Ich muss diesen Film sehen!, summt es analog in meinem Kopf.

Nein, im Ernst: Klingt diese Idee nicht bezaubernd? Eine selbsternanntes Meta-Video-Kollektiv aus Chicago namens EVERYTHING IS TERRIBLE!, das sich zur Aufgabe gemacht hat, seltsame VHS-Tapes zu sammeln und aus dem Material noch seltsamere eigene Clips zu kompilieren, beschließt, Alejandro Jodorowskys Kultklassiker allein anhand von Found-Footage-Hunde-Aufnahmen nachzuerzählen – oder, in den Worten der Verantwortlichen selbst: Etwas, das zumindest in bestimmten Kreisen zur Hochkultur gerechnet wird (Jodorowskys Film) mit etwas, das auf den unteren Sprossen kultureller Anerkennung angesiedelt ist (Hunde-Videos) zu verbinden. Im digitalen Zeitalter kann nicht nur alles durch alles ausgedrückt, sondern ebenso alles durch alles ersetzt werden, könnte man zu philosophieren anfangen, und gleich mal den Arm ausstrecken nach dem Regal mit den einschlägigen Theoriewälzern zur Post-Post-Post-Moderne. Aber ist diese knapp einstündige Ansammlung von bellenden, schnüffelnden, Saltos schlagenden, massiert werdenden, sprechenden, tanzenden Vierbeinern wirklich so tiefgründig und vor allem unterhaltsam, wie ich mir das angesichts der IMDB-Kurzbeschreibung vorstelle?

In einem Satz: Mir ist in diesem Jahr noch kein anstrengenderer "Film" untergekommen als DOGGIEWOGGIEZ! POOCHIEWOOCHIEZ! Sicher, das Jahr ist noch jung, aber irgendwie fühlt es sich nicht so an, als ob da noch viel Luft nach oben ist. Zunächst: Die Behauptung, THE HOLY MOUNTAIN zu remaken, kann man schnell ins Reich der Mythen und Mären verbannen. Wenn überhaupt, dann hangelt sich vorliegender „Film“ ganz grob an der rudimentären Struktur des Vorbilds entlang. Größtenteils wird sich darauf beschränkt, ab und zu Soundfetzen aus dem Original reinzuschneiden, oder bestimmte Motive aufzugreifen und fortzuführen: Wenn bei Jodrowosky alchemistische Experimente dazu führen, dass sich (seelischer) Kot in (seelisches) Gold verwandelt, behandelt DOOGIEWOGGIEZ! POOCHIEWOOCHIEZ! die Ausscheidungen seiner hündischen Protagonisten; wenn im Original die unterschiedlichen Planeten zugeordneten "reichsten Menschen des Universums" auftreten, von denen jeder ein anderes abstraktes Konzept verkörpert, sehen wir Hunde in Großaufnahmen, die wirken, als würden sie die fraglichen Zeilen aus Jodorowskys Drehbuch, in denen sich die jeweiligen Protagonisten vorstellen, nachsprechen; und wenn das Original im Finale endgültig auf eine Meta-Ebene springt, und Jodorowsky die Kamera auffordert, sie solle zurückzoomen, denn die Realität erwarte uns, dann zoomen auch die Verantwortlichen vorliegenden „Films“ in einem kruden digitalen Effekt aus mehreren Bildschirmen (und mehreren Hunden) heraus.

Damit enden die Gemeinsamkeiten zwischen HOLY MOUNTAIN und DOOGIEWOGGIEZ! POOCHIEWOOCHIEZ!, meiner Meinung nach, aber auch schon, und die restliche Zeit bringt das Werk damit zu, in wirklich atemlosen, mich gänzlich überforderndem Tempo trommelfeuergleich Hunde-Bilder aus der Hüfte zu schießen, dass ich bereits nach wenigen Minuten mit einer waschechten Seekrankheit bzw. Tierhaarallergie kämpfe. Es ist schlicht unglaublich, was die Macher alles an Material gesichtet haben müssen: TV-Werbung, Hollywood-Spielfilme mit schwatzenden Schäferhunden, irgendwelche bizarren Kinder-Shows, Bilder, die wirken wie aus Videospielen, Pro-Kastrations-Vorträge, Amateuraufnahmen, in denen Hunde vermeintliche witzige Stunts vollführen. Der Kopf mag einem schier platzen bei all den Doggen, Möpsen, Chihuahuas, Pudeln, Bernhardinern, die dank trashiger CGIs aus ihren Augen Laserstrahlen feuern, die in Schwarzweiß auf den Hinterläufen tänzeln, die abgehackte Arme aus Gräbern buddeln, die zusammen mit grusligen Kleinkindern sich auf Betten herumwälzen, die schamlos miteinander kopulieren – und das nicht nur, weil all diese audiovisuellen Artefakte, wie gesagt, mit einer Rasanz aufeinanderfolgen, dass zumindest ich hilflos daran scheitere, sie irgendwie zu verarbeiten, - (durchschnittlich alle 2 Sekunden ein Schnitt, habe ich irgendwo gelesen, meine Güte!) -, sondern auch, weil jedwede narrative, logische oder sonst wie geartete Kohärenz fehlt, die diesen Rausch aus Tönen und Bildern irgendwie zusammenhalten würde. Sicher, das ist stellenweise durchaus komisch, wie die Verantwortlichen es fertigbringen, im ursprünglichen Kontext bereits haarsträubende Szenen durch ihre Re-Validierung noch haarsträubender werden zu lassen. Aber wenn EVERYTHING IS TERRIBLE! dann auch noch anfangen, ihr Material nachträglich zu verfremden, und Hunde-Köpfe in halluzinogenen Tableaus anordnen oder sich um die eigene Achse kreiseln lassen, dann streiche ich endgültig die Segel, und komme nicht umhin, diesem Werk entweder höchste Genialität oder puren Wahnsinn zu bescheinigen - und, wer halbwegs mit meinem sonstigen Filmgeschmack vertraut ist, weiß, was das bedeuten muss...

Anders gesagt: Ich kann mir ein Screening dieser unvergesslichen Orgie sowohl auf einem Paracinema-Event in irgendeinem Hobbykeller enthusiastischer Trashologen und VHS-Kollektoren vorstellen als auch in einem Kunstwissenschaftlichen Seminar zur Genese surrealistischer Collagetechniken im Digitalzeitalter. Entscheidet selbst! Wuff! (Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich prinzipiell eher der Katzen-Mensch bin?)
jogiwan

Re: Doggiewoggiez! Poochiewoochiez! (2012)

Beitrag von jogiwan »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Salvatore Baccaro

[BBvideo][/BBvideo]
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

I saw this same video the other night on TV while I was completely sober. And by "Completely sober", I mean on Mescaline, and by "on TV", I mean in a bowl of cereal.
:? :troest: :lol: :mrgreen:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

[BBvideo][/BBvideo]
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Salvatore Baccaro

buxtebrawler hat geschrieben:[BBvideo][/BBvideo]
Hahaha! Der Song wird natürlich auch in DOGGIEWOOGIEZ! POOCHIEWOOCHIEZ! zitiert... :D
Antworten