
Düstere Legenden 2
(Urban Legends : Final Cut)
mit Jennifer Morrison, Matthew Davis, Hart Bochner, Loretta Devine, Joseph Lawrence, Anson Mount, Eva Mendes, Anthony Anderson, Jessica Cauffiel, Michael Bacall, Marco Hofschneider, Jacinda Barrett
Regie: John Ottman
Drehbuch: Silvio Horta / Paul Harris Boardman
Kamera: Brian Pearson
Musik: Damon Intrabartolo / John Ottman
FSK 18
Kanada / USA / 2000
Filmstudentin Amy hat endlich eine Idee für ihren Abschlußfilm, mit dem sie den begehrten Hitchcock Award gewinnen will. Inspiriert wurde sie von der Geschichte eines Serienkillers an der Pendleton University, der seine Opfer angeblich nach dem Vorbild düsterer Legenden ermordete. Doch sie hat nicht viel Glück bei der Produktion ihres Films, denn ein Student nach demanderen verschwindet auf geheimnisvolle Weise. Amy ahnt schon, dass hier ein echter Killer am Werk sein könnte, doch keiner will ihr glauben, und so muss sie sich selbst mit dem mysteriösen Killer anlegen.
Dieser zweite Teil der Reihe bietet zwar nicht mehr die gleiche sensationelle Atmosphäre des Vorgängers, dafür ist hier einiges mehr an Härte zu sehen. Warum so viele diesen Teil der Reihe so schlecht bewerten, kann ich nicht so ganz verstehen. Sicher, der Film bietet nichts neues und ist nicht besonders innovativ, aber ich meine, hier wird einem grundsolide und gute Slasherkost geboten.
Die Story ist gut umgesetzt worden und sie ist auch sehr spannend. Das sind doch eigentlich die Dinge, die man bei einem solchen Film erwartet, also warum wird der Film teilweise so schlecht bewertet? Für mich persönlich zählt der Film zu den besseren der Teenie - Slasher Welle, da gibt es weitaus schlechtere.
Die Darsteller sind durchaus solide, ohne jedoch irgendwie herauszustechen, oder besondere Leistungen zu bringen. Aber sein wir mal ehrlich, in wieviel Filmen dieser Art hat man sensationelle darstellerische Leistungen gesehen? Der Film weiss jedenfalls bestens zu unterhalten und beinhaltet auch einige härtere Sequenzen, deshalb auch diesmal die 18 er Freigabe, die, wie ich finde, durchaus ihre Berechtigung hat.
Wer also solide und spannende Slasher - Unterhaltung sucht, ist bei diesem Film durchaus an der richtigen Adresse, der Film hat keine Längen und bietet kurzweilige Unterhaltung.
7,5/10