EL MARIACHI - Robert Rodriguez (1992)

Moderator: jogiwan

purgatorio

EL MARIACHI - Robert Rodriguez (1992)

Beitrag von purgatorio »

El Mariachi

20436047.jpg
20436047.jpg (271.05 KiB) 249 mal betrachtet

Deutscher Titel: El Mariachi
Originaltitel: El Mariachi

Regie: Robert Rodriguez
Produktionsland: Mexiko/USA (1992)

Darsteller: Carlos Gallardo, Consuelo Gómez, Jaime de Hoyos, Peter Marquardt, Reinol Martinez, Ramiro Gómez, Jesús López, Luis Baró, Oscar Fabila, Poncho Ramón, Fernando Martínez, Manuel Acosta

Story:
El Mariachi (Carlos Gallardo), der Sänger frecher Balladen, sucht einen neuen Job. Mit seinem schwarzen Gitarrenkoffer klappert er die Bars ab - und wird Opfer einer folgenreichen Verwechslung. Denn auch Azul (Reinol Martinez), der drogendealende Killer, trägt seine MP in einem solchen Kasten. Azul schiesst sich durch die kleine Stadt. Doch ausbaden muss es El Mariachi. Aus dem scheuen Jüngling wird langsam aber todsicher ein mexikanischer `Motorrad-Mad Max`...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: EL MARIACHI - Robert Rodriguez (1992)

Beitrag von purgatorio »

FEUER FREI, Dottore Nummero Zwei ;)
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:FEUER FREI, Dottore Nummero Zwei ;)
Danke fürs posten :D

Spitzenmäßiges Frühwerk von Robert Rodriguez, der hier erzählt wie ein armer kleiner Musikus zur Waffe greifen muss um sich in der harten Welt durchzusetzen (anstatt einen 0815 Actionhelden bei selbiger Tätigkeit zu zeigen wie in den Fortsetzungen). Der Film ist perfekt getimed, es wird genug Zeit genommen um Figuren und Situationen richtig einzuführen, allerdings nicht so viel dass es langweilig werden würde. Sicher, man sieht ihm das geringe Budget an, doch ich bin der Meinung, dass selbst ereignislose Szenen, solange wir nur fürchten, dass dem sympathischen Protagonisten etwas zustoßen könnte, wesentlich spannender sind als sämtliche Explosionen, die man mit einem vermögenden Produzenten im Nacken, auf Zelluloid bannen könnte. Plus der Typ, der den Oberfiesling spielt, mag zwar kein professioneller Schauspieler gewesen sein (ich hab mal das Gerücht gehört, dass ihn Rodriguez beim Blutspenden getroffen hat, ob das stimmt sei dahingestellt), gibt dafür aber eine hinreißend schmierige Performance ab. Der Film mag nicht so mit Action-Klischees zugepumpt sein wie "Desperado", dafür haben wir aber einen glaubhaften sympathischen Hauptcharakter in welchen man sich gut hineinversetzen kann und eine perfekt gelungene Inszenierung. 9/10

Anmerkung: Da dieser Film und seine Fortsetzung so verschieden sind, spielt wahrscheinlich bei der Bewertung die Erwartung auch mit, je nachdem welchen man zuerst gesehen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man "Desperado" früher aufschnappte, man von diesem hier enttäuscht gewesen sein wird und umgekehrt.
Zuletzt geändert von DrDjangoMD am Di 5. Jun 2012, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Und mit diesem Erstling der Trilogie konnte ich nie warm werden, meiner Meinung nach ganz klar der mit Absatand schwächste Teil.

5/10
Big Brother is watching you
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben:(...) der Typ, der den Oberfiesling spielt, mag zwar kein professioneller Schauspieler gewesen sein (ich hab mal das Gerücht gehört, dass ihn Rodriguez beim Blutspenden getroffen hat, ob das stimmt sei dahingestellt), gibt dafür aber eine hinreißend schmierige Performance ab.
im deutschsprachigen Wiki-Artikel zu Rodriguez heißt es:
Da er auf eine Crew verzichtete und alles am Set selbst machte, reichte ihm ein Budget von nur 7.000 $. Einen Teil des Geldes, 3.000 $, verdiente er durch das Testen von Medikamenten. Während der 30 Tage im medizinischen Institut schrieb er nicht nur das Drehbuch, sondern lernte auch einen seiner Hauptdarsteller kennen.
(via wiki)

klingt ja spannend...

DrDjangoMD hat geschrieben: Anmerkung: Da dieser Film und seine Fortsetzung so verschieden sind, spielt wahrscheinlich bei der Bewertung die Erwartung auch mit, je nachdem welchen man zuerst gesehen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man "Desperado" früher aufschnappte, man von diesem hier enttäuscht gewesen sein wird und umgekehrt.
das scheint mir des Pudels Kern zu sein. DESPERADO sah ich 1997 zum ersten Mal. Damals wusste ich von El Mariachi natürlich nichts. Hast du die Sichtung der Trilogie bewusst chronologisch vorgenommen?
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:Hast du die Sichtung der Trilogie bewusst chronologisch vorgenommen?
So halb und halb: Ich hab mir gleich eine Doppel-DVD mit "Desperado" und "El Mariachi" ausgeborgt und da hab ich natürlich mit den früheren Film begonnen und war positiv überrascht, weil er kein einfacher Action-Film sondern etwas außerhalb der klischeehaften Konventionen war, dass ich ihn gleich in mein Herz schloss. Da "Desperado" um so viel berühmter war, erwartete ich mir natürlich dasselbe wenn nicht sogar noch außergewöhnlicher auch von ihm und naja...als ein wenig krasse Metapher könnte man vielleicht sagen: Wenn "Phantom Commando" die Fortsetzung von "Casablanca" gewesen wäre hät's mir auch nicht gefallen, allerdings hätte ich auch "Casablanca" nicht gemocht, wenn ich mir einen explosionsgeladenen Ballerfilm erwartet hätte. Also kurz gesagt: Wenn man "El Mariachi" nicht mag, wenn man die Fortsetzung zuerst gesehen hat, versteh ich das voll und ganz, aber für mich wird er der eindeutig bessere Film bleiben.
untot

Beitrag von untot »

horror1966 hat geschrieben:Und mit diesem Erstling der Trilogie konnte ich nie warm werden, meiner Meinung nach ganz klar der mit Absatand schwächste Teil.

5/10
Seh ich genauso!! :nick:
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Pfiffiger Film, der aus Nichts eine ganze Menge macht. Mit Köpfchen und Herz.
Schade, dass Rodriguez mit mehr Geld auch immer einfallsloser wurde. "Desperado" ist ja noch ganz nett, aber "Once Upon A Time in Mexico" geht irgendwie gar nicht. TROTZ des tollen Casts und einger netter Ideen (CIA-T-Shirt).
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Blap

Beitrag von Blap »

Kleiner Schatz, mag ich sehr.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

EL MARIACHI hatte ich damals ein paar Jährchen später nach DESPERADO das erste mal gesehen. Anfangs war ich auch ein wenig enttäuscht (ich glaube der billigen Optik wegen), aber nach der zweitsichtung einige Tage später mit dem zugehörigen Audiokommentar von Rodriguez ist der Film mir ganz schnell ans Herz gewachsen. Was man in dem "Kommentar" nicht alles für Insider erfährt, WIE man für "eine handvoll Dollar" einen guten Actionfilm machen kann :nick: Unbedingt einmal EL MARIACHI noch einmal DAMIT schauen & genießen :prost:
Ein Film, der Potential nach oben (ganz) oben hat 8/10 :thup:
Bild
Antworten