Entsetzen: Dem Grauen auf der Spur - William Malone (1981)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
Beiträge: 3539
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:21
Wohnort: Am Abgrund!!!

Entsetzen: Dem Grauen auf der Spur - William Malone (1981)

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Bild

Entsetzen - Dem Grauen auf der Spur
(Scared to Death)

Produktion: USA 1981
Regie: William Malone
Darsteller: John Stinson, Diana Davidson, Jonathan David Moses, Toni Jannotta, Walker Edmiston u.a.

Inhalt:
In L.A. läuft ein brutaler Mörder herum, der vorwiegend junge Frauen ermordet. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Ted wird als ehemaliger Kriminalbeamter um Hilfe gebeten, die er solange ablehnt, bis seine Freundin Jenny überfallen wird. Die Spur führt zu einem zwielichtigen Professor, der seltsame Gen-Experimente durchführt...
(Quelle: ofdb.de)
Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
Beiträge: 3539
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:21
Wohnort: Am Abgrund!!!

Re: Entsetzen: Dem Grauen auf der Spur - William Malone (1981)

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Scared to Death.jpg
Scared to Death.jpg (31.77 KiB) 85 mal betrachtet

William Malones Erstling ist leider noch ein arg billiges Monsterfilmchen über einen Syngenor (synthetisch genetischer Organismus), der sich durch L.A. meuchelt. Das Monster ist immer nur sehr kurz zu sehen, und von Special Effects zu sprechen, wäre fast übertrieben. Und doch schafft es Malone, mit geringen Mitteln Spannung zu erzeugen.
Trotz aller Mängel macht der Film letztendlich deutlich, dass von diesem Mann noch einiges mehr zu erwarten ist.

6/10 Punkten
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9573
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Entsetzen: Dem Grauen auf der Spur - William Malone (1981)

Beitrag von karlAbundzu »

Hier mal was zur Fortsetzung:
Syngenor (1990)
DVD
Ende der 80er sah jemand einen Low Budget Film von 1980, fand die Monster knuffig, und wollte beinahe 10 Jahre später eine Fortsetzung drehen. Der original Regisseur hatte leider keine Zeit, so engagierte er einen vom Playboy Video Magazine, durfte aber immerhin das original Aussehen der Monster benutzen. Die er dann in aktueller Latex Technik nachgiessen ließ.
Es geht um Supersoldaten, die im Keller einer Waffenfirma gehalten werden. Und an unliebsame Mitarbeiter ob ihrer Tödlichkeit ausprobiert werden. Kollateralschäden sind erwünscht. Die Tochter eines solchen ermittelt zusammen mit einem schmierigen Journalisten.
Die Monster, also Supersoldaten, sind wirklich knuffig: Männer in Gummianzügen, irgendwo zwischen der Lagoon Creature und Alien-ähnlichem. Nur leider wenig bedrohlich: langsam wie Zombies, haben Angst vor Feuer, gegen Schusswaffen sind sie nicht immun und bei einer Dusche ist es aus. Aber so Recht ernst ist die Waffenfirma eh nicht zu nehmen. Die Security besteht aus einem genervten Typen an Überwachungsmonitore, der Chef ist auf einer grünen Droge, die ihn durchknallen lässt. Gespielt von David Gale als Dr. Hill am Rad dreht, hier legt er noch ein paar Schippen drauf.
Insgesamt aber leider eine Gurke, nur uninteressante und/oder unsympathische Charaktere, allzu vorsehbar. Viele Längen. Ein paar Auftritte der Syngenors sind nett, wenn Gale aufdreht, und tatsächlich gen Ende eine Überraschung.
Das Original kenne ich leider nicht, heißt auf deutsch: Entsetzen - Dem Grauen auf der Spur, und ist das Debut von William Malone.
Die DVD anscheinend ungekürzt, es sind ein paar Szenen untertitelt eingefügt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten