Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von jogiwan »

Flatliners

Bild

Originaltitel: Flatliners

Alternativtitel: Flatliners - Heute ist ein guter Tag zum Sterben

Herstellungsland. USA / 1990

Regie: Joel Schuhmacher

Darsteller: Kiefer Sutherland, Julia Roberts, Kevin Bacon, William Baldwin

Story:

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was passiert im Jenseits? Die Medinzinstudenten Nelson (Kiefer Sutherland), Rachel (Julia Roberts), Labraccio (Kevin Bacon) und ihre zwei Kommilitonen wollen's genau wissen. Wo die Erklärungsversuche der Philosophie und Religion versagten, machen sie sich mit modernster medizinischen Apparaten auf den Weg ins Jenseits. Nicht um für immer zu sterben, sondern nach wenigen Momenten des Herzstillstandes, der "flatline", zurückzukehren - und zu berichten. Doch die Geister und Bilder, die sie "auf der anderen Seite" sehen, verfolgen sie gnadenlos ins wirkliche Leben. Manche Grenzen überschreitet man besser nicht... (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von horror1966 »

Ist ewig her das ich diesen Film gesehen habe, aber damals fand ich den so richtig schlecht. Müsste ich mir noch einmal anschauen, vielleicht gefällt er mir ja heute besser.
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Quatschkram, der ist gut! Müsste ich mir wieder anschauen. Grundsolide 7/10.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von horror1966 »

buxtebrawler hat geschrieben:Quatschkram

Wie belieben? :kicher:
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von jogiwan »

hehe, ich hätte ja alles darauf gewettet, dass der Bux hier als Erstes eine Lobeshymne auf das Teil abliefert. End-Achtziger, Mainstream, Julia Roberts - das ist ja alles genau sein Dingens... und dann schummelt sich der Horrortschi dazwischen... tztztz... :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von Adalmar »

Man hätte mehr draus machen können. Die Figur von Oliver Platt z. B. weglassen. Trotzdem eine gute Grundidee und der Vorspann ist sehr schön.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Man hätte mehr draus machen können. Die Figur von Oliver Platt z. B. weglassen. Trotzdem eine gute Grundidee und der Vorspann ist sehr schön.
Ohne Frage hätte man mehr draus machen können. Aber wie du schon sagtest, die Idee ist gut und faszinierend, die Geschichte weiß zu gefallen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von Adalmar »

Hier übrigens noch mein Kurzkommentar:

Flatliners (Joel Schumacher) USA 1990
Sehr gute Grundidee, aus der man viel mehr hätte machen können. Ein paar Studenten wollen erkunden, ob nach dem klinischen Tod so etwas wie ein Jenseits wartet - für die daraus resultierenden Visionen hätte man schon einen verschrobenen Surrealisten oder Symboliker gebraucht. Was Schumacher unter nicht unwesentlicher Mitarbeit von Kamerakünstler Jan de Bont und Musicus James Newton Howard daraus macht, ist doch etwas naheliegend und bei weitem nicht so bedrohlich geraten, wie ich mir erhofft hatte. Da wird idyllisch über Berge geflogen und Schlüsselszenen aus der Kindheit werden nacherlebt. Aus diesen Erlebnissen resultiert dann eine Überblendung von wiedererlebter Vergangenheit und Gegenwart, die sich nach der einen oder anderen bedrohlichen Szene in eine reichlich moralische Richtung entwickelt. Dabei entwickelt das Drehbuch so wenig Fantasie, dass die Figuren von Kiefer Sutherland und Kevin Bacon mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Die Figur von Oliver Platt hat so gut wie keine Funktion, außer überflüssige Kommentare abzugeben, und die Geschichte der Figur von William Baldwin, eines schmierigen Berufs-Aufreißers, wird nicht überzeugend zu Ende entwickelt. Am besten hat mir immer noch der bildlich und musikalisch sehr eindrucksvoll gestaltete Vorspann gefallen. 5/10
Bild
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von horror1966 »

jogiwan hat geschrieben: und dann schummelt sich der Horrortschi dazwischen... tztztz... :kicher:

Einer muss dem bux ja schließlich Einhalt gebieten. :mrgreen:
Big Brother is watching you
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Flatliners - Joel Schuhmacher (1990)

Beitrag von dr. freudstein »

horror1966 hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben: und dann schummelt sich der Horrortschi dazwischen... tztztz... :kicher:

Einer muss dem bux ja schließlich Einhalt gebieten. :mrgreen:
:thup: Wider dem Mainstream :mrgreen: :prost:
Antworten