Flucht von Alcatraz - Don Siegel (1979)
Moderator: jogiwan
-
Flucht von Alcatraz - Don Siegel (1979)
Originaltitel: Escape From Alcatraz
Herstellungsland: USA / 1979
Regie: Don Siegel
Darsteller: Clint Eastwood, Patrick McGoohan, Roberts Blossom, Jack Thibeau, Fred Ward,
Paul Benjamin, Larry Hankin, Bruce M. Fischer u.a.
Story:
Verfilmung einer wahren, aufsehenerregenden Flucht aus dem bekanntesten Gefängnis der Welt: Anfang der 60er Jahre kommt Frank Morris (Clint Eastwood) nach Alcatraz. Der verschlossene und wortkarge Häftling ist nicht gerade der Liebling des selbstverliebten, frömmlerischen Direktors, der ein strenges, menschenverachtendes Regiment führt. Als Freunde von Morris ihren Lebensmut verlieren und einer sich selbst verstümmelt, wächst der Gedanke an eine Flucht, die noch niemandem gelungen ist. Doch da kommt der Knast selbst Morris entgegen. Die feuchte Seeluft hat die Mauern mürbe gemacht. Mittels einiger Löffel fängt er an einen Tunnel zu graben und Mithäftlinge folgen seinem Beispiel. Dann kommt die große Nacht des Ausbruchs...
http://www.ofdb.de/film/2978,Flucht-von-Alcatraz
-
Re: Flucht von Alcatraz - Don Siegel
Wie viele andere Subgenrefilme (Slasher, Italowestern etc.) ähneln sich auch Knastfilme sehr oft. Fast immer ist ein strenger oder gar sadistischer Gefängnisdirektor von der Partie, die Gefangenen werden geschlagen oder anderweitig bestraft und gedemütigt. Am grausamsten ist voll die Dunkelzelle, in diesem Film hier der D-Block genannt. Auch werden hier ebenfalls die Hierarchien aufgezeigt unter den Häftlingen. Trotz aller Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Knastfilme natürlich von ihrer Qualität der Regie, des Drehbuches, der Atmosphäre und alles andere wie bei jedem anderem Film auch.
Hier sind es die Darsteller, allen voran natürlich Clint Eastwood, der nie viel Dialoge auswendig lernen muss und auch selten verschiedene Gesichter zeigt. Er ist halt der fast stumme, knurrige Kerl, aber mit Intelligenz bewaffnet und ich mag seine Charaktere sehr. Diese Geschichte soll sich ja tatsächlich so oder so ähnlich zugetragen haben und das ist auch das spannende an der Geschichte, wie kommt man aus einem stark bewachtem Gefängnis heraus. Alcatraz hat da ja einen sehr üblen Ruf. Bis auf Einzelfälle wurde sich hier aber nicht so stark an Action orientiert. Da ging es in anderen Knastfilmen wesentlich weniger zimperlich zu. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Ausbruch, der über viele Monate geduldig Stück für Stück vorbereitet werden muss.
Einfach ein Klassiker, der vielleicht nicht ganz so dramaturgisch erscheint wie z.B THE GREEN MILE oder DIE VERURTEILTEN etc., aber mich fasziniert der Film immer wieder und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Damals im TV gesehen, Sender weiss ich nicht mehr so genau, die Jahreszahlen auch nicht mehr, aber iwann so dazwischen. Ich glaub ich lag aber nicht mehr im Brutkasten. Kann mich aber auch irren. Wobei ich mir ganz sicher bin, ist die Punktebewertung, nämlich Tara Tara
9/10
Hier sind es die Darsteller, allen voran natürlich Clint Eastwood, der nie viel Dialoge auswendig lernen muss und auch selten verschiedene Gesichter zeigt. Er ist halt der fast stumme, knurrige Kerl, aber mit Intelligenz bewaffnet und ich mag seine Charaktere sehr. Diese Geschichte soll sich ja tatsächlich so oder so ähnlich zugetragen haben und das ist auch das spannende an der Geschichte, wie kommt man aus einem stark bewachtem Gefängnis heraus. Alcatraz hat da ja einen sehr üblen Ruf. Bis auf Einzelfälle wurde sich hier aber nicht so stark an Action orientiert. Da ging es in anderen Knastfilmen wesentlich weniger zimperlich zu. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Ausbruch, der über viele Monate geduldig Stück für Stück vorbereitet werden muss.
Einfach ein Klassiker, der vielleicht nicht ganz so dramaturgisch erscheint wie z.B THE GREEN MILE oder DIE VERURTEILTEN etc., aber mich fasziniert der Film immer wieder und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Damals im TV gesehen, Sender weiss ich nicht mehr so genau, die Jahreszahlen auch nicht mehr, aber iwann so dazwischen. Ich glaub ich lag aber nicht mehr im Brutkasten. Kann mich aber auch irren. Wobei ich mir ganz sicher bin, ist die Punktebewertung, nämlich Tara Tara
9/10
Unterhaltsamer Streifen. Nicht auf den vorderen Plätzen im Eastwood-Kosmos, aber für dicke 7,5/10 sollte es reichen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Ich mag den sehr gerne, der läuft gut durch und ist zu keiner Sekunde langweilig.8/10
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
-
FLUCHT VON ALCATRAZ (ESCAPE FROM ALCATRAZ, USA 1979, Regie: Don Siegel)
Unterhaltsamer und spannender Ausbruchfilm mit Clint Eastwood. Erscheint einem alles sehr hanebüchen, soll wohl aber so passiert sein. Nehmen wir das mal so hin.
Unterhaltsamer und spannender Ausbruchfilm mit Clint Eastwood. Erscheint einem alles sehr hanebüchen, soll wohl aber so passiert sein. Nehmen wir das mal so hin.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- Die Kroete
Re: Flucht von Alcatraz - Don Siegel (1979)
Man sollte Spielfilme nie als historische Dokumentationen verstehen. NIE !!
...bestenfalls als eine Möglichkeit, ein Ereignis so zu interpretieren, wie der jeweilige Macher glaubt, dieses seinem Publikum suggerieren zu müssen.
...bestenfalls als eine Möglichkeit, ein Ereignis so zu interpretieren, wie der jeweilige Macher glaubt, dieses seinem Publikum suggerieren zu müssen.
- CamperVan.Helsing
Dank dem öffentlich-rechtlichen TV hab ich den nun auch endlich mal gesehen
Unterhaltsam sicherlich ja, aber nicht der Hit, den ich mir erhofft hatte. Gefängnisalltag, Ungerechtigkeiten in selbigem, Ausbruchsplan, Ausbruch. Kann man gut gucken, aber kaufen würde ich mir den nicht.
Unterhaltsam sicherlich ja, aber nicht der Hit, den ich mir erhofft hatte. Gefängnisalltag, Ungerechtigkeiten in selbigem, Ausbruchsplan, Ausbruch. Kann man gut gucken, aber kaufen würde ich mir den nicht.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- fritzcarraldo
Flucht von Alcatraz
(USA 1979)
Mit Clint Eastwood, Fred Ward, Patrick McGoohan.
Verfilmung der spektakulären Flucht dreier Häftlinge von der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht vor San Francisco.
Don Siegel gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Regisseuren. Ich mag einfach seine Art, alles genau auf den Punkt zu bringen.
Oft wirkt in seiner Inszenierung nichts überflüssig. Alles gehört genau dahin, wo es sein soll.
Und eigentlich ist ESCAPE FROM ALCATRAZ meiner persönlichen Meinung nach sein Magnus Opus. Hier passt eigentlich alles. Bis auf ein paar Szenen ist alles fast schon nüchtern erzählt. Dies fördert natürlich auch noch den unmenschlichen Unterton, den der Film Alcatraz verpasst. Trotzdem schafft es Siegel ungemein, höchste Spannung aufzubauen. Gerade im letzten Drittel des Films, also der Umsetzung des Ausbruchs, kann man sich dem Film nicht mehr entziehen. Da funktioniert jede Szene und jeder Schnitt.
Da fällt mir ein, ich muss noch das Mediabook zu TOD EINES KILLERS checken. Und TERROR IN BLOCK 11 und NUR NOCH 72 STUNDEN von Siegel liegen hier auch noch rum. Falls mir nicht noch DER GROSSE COUP dazwischenkommt.
(USA 1979)
Verfilmung der spektakulären Flucht dreier Häftlinge von der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht vor San Francisco.
Don Siegel gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Regisseuren. Ich mag einfach seine Art, alles genau auf den Punkt zu bringen.
Oft wirkt in seiner Inszenierung nichts überflüssig. Alles gehört genau dahin, wo es sein soll.
Und eigentlich ist ESCAPE FROM ALCATRAZ meiner persönlichen Meinung nach sein Magnus Opus. Hier passt eigentlich alles. Bis auf ein paar Szenen ist alles fast schon nüchtern erzählt. Dies fördert natürlich auch noch den unmenschlichen Unterton, den der Film Alcatraz verpasst. Trotzdem schafft es Siegel ungemein, höchste Spannung aufzubauen. Gerade im letzten Drittel des Films, also der Umsetzung des Ausbruchs, kann man sich dem Film nicht mehr entziehen. Da funktioniert jede Szene und jeder Schnitt.
Da fällt mir ein, ich muss noch das Mediabook zu TOD EINES KILLERS checken. Und TERROR IN BLOCK 11 und NUR NOCH 72 STUNDEN von Siegel liegen hier auch noch rum. Falls mir nicht noch DER GROSSE COUP dazwischenkommt.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)
https://www.latenight-der-fussball-talk.de
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)
https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Sehe zu 100 % genauso, der Film hat eine großartige Atmosphäre und er ist unglaublich gut gespielt.fritzcarraldo hat geschrieben: ↑So 26. Sep 2021, 11:00 Und eigentlich ist ESCAPE FROM ALCATRAZ meiner persönlichen Meinung nach sein Magnus Opus. Hier passt eigentlich alles. Bis auf ein paar Szenen ist alles fast schon nüchtern erzählt. Dies fördert natürlich auch noch den unmenschlichen Unterton, den der Film Alcatraz verpasst. Trotzdem schafft es Siegel ungemein, höchste Spannung aufzubauen. Gerade im letzten Drittel des Films, also der Umsetzung des Ausbruchs, kann man sich dem Film nicht mehr entziehen. Da funktioniert jede Szene und jeder Schnitt.
Sehe ich immer wieder gerne...
8-9 von 10
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- sergio petroni
Da fällt mir ein, ich habe schon viel zu lange keinen Film von Don Siegel mehr gesehen…..fritzcarraldo hat geschrieben: ↑So 26. Sep 2021, 11:00 Flucht von Alcatraz
(USA 1979)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“